Beiträge von Selenium

    Selenium wie weit bist du am Wochenende mit dem Umbau gekommen?

    Bist du fertig und steigst nicht mehr aus, weil du so fasziniert von dem PLA bist und nun von Parklücke zu Parklücke fährst um ihn einparken zu lassen 😉😜

    Ich hab am Wochenende (fast) nicht dran gearbeitet, da ODBeleven das Problem mit dem SFD Schutz hatte. Da wollte ich das System nicht einbauen und dann mit wegen nicht aktivierbarem Steuergerät rumheulenden Enyaq rumfahren.


    Das hat mich kollossal genervt, weil ich jetzt endlich mal loslegen wollte.


    Die Zeit hab ich insofern genutzt, als dass ich die PLA Sensoren (nochmal) lackiert habe. Bei der Gelegenheit hab ich das auch gleich mal auf Video aufgenommen. Jetzt schneide ich es diese Woche und hoffe kommendes Wochenende endlich zum Einbau zu kommen.


    So ist der Plan.

    😢mein Händler meint, dass mein Enyaq noch nicht bei ihnen auf dem Hof steht…

    Passt das irgendwie zusammen?

    Wenn Du bei der MySkoda App bis zum Bestätigungsbildschirm kommst, passt das nicht zusammen.


    Der Enyaq sendet im Transportmodus nichts... gar nichts. In den Bestätigungsbildschirm kommt man nur, wenn der Skoda-Server zumindest einmal Daten vom Auto bekommen hat. Und diese Daten kann er nur senden, wenn er nicht im Transport-Modus ist. Der Transport-Modus kann zwar jederzeit deaktiviert werden, üblicherweise passiert das aber nur bei und im Rahmen der Übergabeinspektion. Da ist es im Übergabeinspektionsplan als Tätigkeit aufgeführt. Die übergabeinspektion macht der übergebende Händler.


    Falls das Auto allerdings auf der eigenen Achse transportiert wird/wurde, ist der Transport-Modus allerdings ggf. schon vor der Übergabeinspektion raus.

    Der Transportmodus ist für mein Verständnis ein technischer Zustand des Fahrzeugs, solange es auf den LKW wartet, drauf rumkutschiert und irgendwann mal abgeladen wird.

    Erst bei Übernahme durch den Händler beendet dieser irgendwie den T-Mode.

    Kann mich aber auch täuschen!

    So ist es.


    Die FIN kann in MySkoda eingegeben werden, nachdem der Werksausgang eingetragen ist. Dabei wird das Auto in den Transportmodus versetzt, wobei der Enyaq keine Verbindung zu irgendwelchen Skoda-Servern herstellt. In diesem Zustand bekommst Du diesen Fehler.


    Sobald der Transportmodus beendet wurde, bekommst Du diesen Fehler nicht mehr, sondern kommst einen Schritt weiter, wo die Anmeldung im Fahrzeug bestätigt werden muss. Das Beendendes Transportmodus ist Teil der Übergabeinspektion.


    Also auch wenn das Auto beim Händler auf dem Hof steht, kann der Fehler noch angezeigt werden, solange die Übergabeinspektion noch nicht gemacht ist.

    Eine Auswertung des GPS Signals ist eher unwahrscheinlich da zu ungenau. Die Auswertung der TA Kamera wäre denkbar aber fehleranfällig…

    GPS hat eine Auflösung von bis zu 2m (differential GPS gibt's im Enyaq nicht). Und Galileo hat eine noch höhere Auflösung, wobei Galileo offiziell nicht in Betrieb ist. Also technisch ist das schon möglich.

    Selenium

    Warum stimmt die letzte Forum Aktivität nicht?

    Die wird nicht automatisch gesetzt. Das ist im Wesentlichen ein Feld, damit ich Karteileichen identifizieren kann. Wenn ich jemand im Forum sehe, dann suche ich den auch im Datenbestand und aktualisiere dieses Feld. Irgendwann kann ich dann sehen, dass dieser Eintrag z.B. schon 365 Tage nicht mehr aktualisiert wurde, dann lösche ich den Eintrag, bzw. wenn ich den Forumnamen sehen kann, gucke ich im Forum nach, wann der User das letzte Mal online war.


    Es gibt keinen Automatismus, der dieses Feld mit dem Forum synchron hält. Deshalb ändert sich insbesondere dieses Feld nur, wenn ich (oder der User) es explizit gesetzt haben.

    Ahhh...


    ... dIese Grafik zeigt die Auslieferungen nach Bestellmonat!


    Wird eine Bestellung aus November 21 im Mai 23 geliefert, erscheint die nicht im Mai 2023, sondern im November 2021.


    Die jüngste Bestellung, die bereits ausgeliefert wurde ist von März 2023. Bestellungen aus April, Mai und Juni 2023 wurden noch keine ausgeliefert, weshalb dort noch nichts zu sehen ist.


    Der Auslieferungsschwerpunkt "November 2021" hat sich seit vielen Wochen nicht geändert, weil in jeden beliebigen Fenster von 100 Auslieferungen der letzten Wochen, der November 2021 immer am stärksten vertreten waren/sind.


    Anders gesagt: in den letzten Wochen wurden immer mehr November 2021 Bestellungen ausgeliefert, als andere Bestellmonate. Wieviele konkret kannst Du in der kleinen Regenbogengrafik im Bereich "Letzte 100 Lieferungen" sehen. Geh mal mit der Maus über die Grafik.