Mein Gedanke war:
der Enyaq ist noch relativ neu. Wieviel Zipperlein der Enyaq, insbesondere die ersten Modelle hatten und haben, kann man ja hier im Forum nachlesen. Mittlerweile ist der Enyaq im dritten, fast vierten Jahr. Da sind viele Kinderkrankheiten ausgemerzt.
Als ich bestellt habe, habe ich 2 Jahre Anschlussgarantie gleich mitbestellt. Dieses Angebot gibt es allerdings seit Anfang 2023 nicht mehr. Da gab es eine Gesetzesänderung, die irgendwie die Hersteller zu Versicherungunternehmen gemacht hätte. Deshalb haben die Hersteller die Anschlussgarantie aus dem Programm genommen und man kann "soetwas wie" eine Anschlussgarantie nur noch separat im Anschluss kaufen. Nebenbei ist diese noch deutlich teurer geworden. Meine 2 zusätzlichen Jahre haben mitbestellt 560€ gekostet. Das Gleiche jetzt nachträglich bestellt, würde knapp 1000€ kosten.
Also. Bei einer Neubestellung heute, kommt der Enyaq wohl Anfang 2024, mittlerweile in der X-ten Modellpflege. Ich würde inzwischen keins oder nur noch 1 Jahr zusätzlich nehmen.
Bedenke auch, dass Verschleiss nicht von der Garantie abgedeckt ist (z.B. Bremsen) und der Akku (das teuerste Teil) sowieso 8 Jahre Garantie hat. Was bleibt sind Einzelkomponenten. Der Motor und das Onboard-Batterieladegerät sind teuer.