Beiträge von Selenium

Es gab, als ich bestellt habe, auch für die Möglichkeit, ein 8 Zoll (8") Display zu bestellen. Das war günstiger und für uns ausreichend, da wir kein Navi bestellt hatten. Es wird meines Wissens nach aber kein Enyaq mehr unter 10 Zoll Display ausgeliefert. Im Shop können wir jetzt auch das Navi nachbestellen.

Und nein, ich bin ganz normal gefahren, wie ich es mit einem Focus vorher auch gefahren bin. Allerdings fange ich schon gegen 6 zu arbeiten an. Da ist alles frei und es gibt nahezu kein anhalten und losfahren.

Da hast Du was verwechselt.

Den Enyaq gab und gibt es mit 10" und mit 13" Display. Beim 50er war das 10" standardmäßig dabei.

8" gab es nicht.

Die beiden Displays sind vom Gehäuse her gleich breit, aber nicht gleich hoch. Und beim 10" gibt es am linken Rand ein paar feste Touchbuttons. So kann man die Displays aueinander halten.

Ich spüre da auch was. Das ist eine leichte Bewegung links-rechts, eher nicht hoch runter.

Allerdings habe ich gar keine Massagefunktion. Ich spüre da wohl lediglich ein leichtes Zucken der Lordosenstütze.

Gut, die Massage wird ja auch durch die Lordosenstütze realisiert. :)

Gibt es eigentlich noch die inoffiziellen Infos wie die Produktion aktuell läuft?
    Bis Anfang Juni war silberteufel ja noch sehr gut informiert, zumindest was die Gewerkschaft so an Infos rausgab.

Sind die Infos gestrichen weil Skoda das nicht mehr gefällt besser informierte Kunden als Händler zu haben?

Wenn man die Daten in Selenium 's Prognosetool als repräsentativ ansieht, dann scheint die Euphorie aus dem April ja deutlich gesunken zu sein und die Auslieferungen stagnieren wieder.

Die Produktionszahlen selber gibt es nicht mehr. Deshalb werde ich demnächst die Grafik auch wieder aus dem Tool nehmen, da sie keine Relevanz mehr hat. Die Produktion und auch die Auslieferungen laufen aber sehr gut. Das kann man an den Lieferungen der letzten 90 Tage sehen. Da haben wir momentan immer so um die 220 Auslieferungen. Als es noch nicht so gut lief, hatten wird immer so um die 100. Jetzt brummt es jedenfalls; auch ohne Produktionszahlen.

Leider muss ich noch auf Übergabe warten - voraussichtlich 30.06.2023 aber nur wenn das Auto durch die Werkstatt freigegeben wird =O

angeblich gibt es oft Probleme mit der Antriebsbatterie - kann das jemand von Euch bestätigen?

Nicht die Antriebsbatterie ist momentan das Problem, sondern die Wasserpumpe (Kühlmittel) für die Antriebspumpebatterie. Da scheint es momentan eine fehlerhafte Charge zu geben. Die müssen dann vor der Auslieferung ausgetauscht werden.

Sacht mal... ist hier jemand, der den Parklenkassistent ab Werk hat? Ich wäre an einem Dump der Steuergeräte interessiert, um diese mit meinem zu vergleichen. Ich rüste mir den PLA ja nach und habe eigentlich eine konkrete Vorstellung, was freizuschalten ist. Für den Fall, dass es aber nicht klappt, würde ich gerne eine Möglichkeit zur Fehlersuche haben. Außerdem erwäge ich noch die Fahrassistenzkamera auszutauschen, um das trainierte Parken nachzurüsten. Das ist aber erstmal nur eine fixe Idee. Dazu muss ich die Kamera wirklich günstig bekommen.

Meiner Kenntnis nach, muss Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt werden.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, bedeutet, sie verbindet sich gerne und leicht mit Wasser, welches

auch in der Luft enthalten ist, Wenn dann die Bremse unter hoher Belastung deutlich wärmer wird,

KÖNNEN sich Luftblasen bilden und es kommt zum Bremsfading.

Darum soll sie getauscht werden.

Das bedeutet aber nicht, dass sie nach 2 Jahren (!) gewechselt werden muss. Häufig wird das nach 2 Jahren gewechselt, aber Gott-gegeben ist das nicht.

Wenn man den Wassergehalt misst und nach Messergebnis austsuscht, ist das genauso funktionssicher, aber umweltfreundlicher.

wollte ich fragen ob schon jemand Infos hat was sich bei dem Enyaq Modelljahr 2024 ändern könnten. Frage an die Wartenden beim Firmenleasing: Habt Ihre schon vom :love: etwas gehört wie es mit dem auslaufenden BAFA Bonus für Gewerbetreibende ab September ausschaut? Ich warte nun schon seit 448 Tagen auf meinen IV60 FFirmenleasing.

Hier geht es zur Gerüchteküche:

Der Konfigurator für Wunschkennzeichen der Zulassungsstelle Böblingen kennt noch keine "E" Kennzeichen.

Ziffern: Eingabe unplausibel! Nur Ziffern erlaubt.
    ;(

Da es niemals das gleiche Kennzeichen einmal mit und einmal ohne E gibt, wird ein E-Kennzeichen wie ein normales Kennzeichen reserviert. Das E wird nur angehängt.

Reserviere also ein normales Kennzeichen und sage bei der Zulassung lediglich, dass Du dieses als E Kennzeichen haben willst.

Könnte mir jemand sagen, ob es beim BEZAHLEN des Enyaqs möglich ist 2 Überweisungen zu machen (2 Konten) oder ob das in einer Überweisung geschehen muss (oder ist das vom Händler abhängig)

Das ist möglich. Man sollte es dem Verkäufer nur sagen, damit die nach zwei Überweisungen suchen. Sonst finden die die erste und gehen davon aus, dass man nicht alles überwiesen hat.

Mein Händler hat mir das explizit auch so angeboten. Kommt aber sicher auch auf den Händler an.

Hallo,

Frage an diejenigen, die ihren Eny noch vertraglich für 2.99 % haben finanzieren können und ihn jetzt übergeben bekommen: hält sich das Autohaus an den Vertrag und den vereinbarten Prozentsatz, da die Finanzierung derzeit bei 6.99 % liegt?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich habe zu 3% finanziert und das ist dann auch so geblieben, nachdem der Enyaq 16 Monate später ausgeliefert wurde. Auch da war der übliche Zinssatz bereits bei knapp 7%.

Insofern habe ich ein kleines Plus eingefahren: erstens den noch günstigeren Preis, dazu den günstigeren Zinssatz und auch den recht hohen Verkaufspreises meines Gebrauchten Passats.