Beiträge von Selenium

Allgemein ist die Performance und Reaktionsgeschwindigkeit des Systems ein schlechter Witz. Ich schließe mich den anderen Meinungen hier an, dass schlichtweg zu schwache Hardware verbaut wurde.

Für die einen ist es zu schwache Hardware für die Software, für die anderen ist es zu schlechte Software für die Hardware.

Wenn ich mir angucke, wie heute Software entwickelt wird, sind absolut alle meine Fragen beantwortet, weshalb die Software so miese Reaktionszeiten hat.

Heute ist es halt modern, einen API Layer mit dem Nächsten zu erschlagen, und das solange, bis die beim Benutzer wahrgenommene Reaktionszeit bei nahezu Null angekommen ist. Wenn dann der Designprozess der Hardware schon durch ist und man dieses miese Softwaredesign nur noch durch noch mehr RAM und noch mehr Cores ausgleichen kann, ist's halt Essig mit 'nem performanten System.

Der Button auf dem Display löst ein Event aus. Der Eventhandler ruft einen Adapter auf. Der Adapter macht nichts weiter, als einen weiteren Adaptet aufzurufen, der wiederum einen weiteren Adaptor aufruft - weil der Codegenerator das nunmal so aus einem Berg von verschachtelten Klassendiagrammen produziert, oder weil ein frisch von der Uni hereingeschneiter Entwickler gehört hat, dass es für dies und jenes noch ein Code-Pattern gibt, das in der Software noch nicht angewendet wurde. Der Stacktrace geht durch 40 Funktionsaufrufe, nur um ein Button-OnClick Ereignis mit der eigentlichen Funktion zu verbinden.

Das ist heute zwar total modernes Softwaredesign, läuft aber auf Kacksoftware hinaus. Wie oft ich mich durch eine ellenlange Kette von Funktionen navigiere die jeweils nur aus einer einzigen Zeile Code bestehen; nämlich den nächsten Funktionsaufruf. Manchmal ist das echt kaum auszuhalten.

In meinem aktuellen Projekt wird die Software in 200 Dienste unterteilt. Jeder Dienst soll in einem eigenen Container laufen. Da frage ich mich echt warum? Die Software ist zwar Komplex, aber nicht so komplex, dass man da mit 200 in Containern isolierten Services arbeiten müsste. Es ist halt geil, "wir müssen auch mal was mit Containern machen, also machen wir das so". Macht keinen Sinn? Die Entscheidung ist jetzt gefallen und jetzt machen wir das so, basta.

Jedenfalls wundert es mich nicht, dass der zugehörige Computer 256GB RAM und weit über 80 CPU Kerne haben soll. Absolut lächerlich für (im Wesentlichen) eine GUI.

Wie auch immer. Ich denke, dass die Fähigkeit ressourceneffizienze Software herzustellen immer mehr verloren geht, bzw. der Hippness der eingesetzten Toolchains zum Opfer fällt. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass die Software von Cariad so läuft wie sie läuft. Ich denke, auch mit stärkerer Hardware ist dem Problem praktisch kaum dauerhaft beizukommen.

Ich habe das Problem tatsächlich mit dem Komforteinstieg gelöst. Ich habe das Sitz-Paket basic, wo Easy-Entry eigentlich nicht verfügbar ist. Ich habe mir das selber freigeschaltet und für beide aktiviert. Das löst für uns das Problem. Allerdings scheint der Sitz nur "relativ" zur eingestellten Sitzposition zurückzufahren.

Ich habe meine normale Sitzposition weiter hinten, als meine Frau. Wenn wir aussteigen fährt bei uns beiden der Sitz zurück. Wenn ich mit meinem Profil aussteige, ist der Sitz dann aber weiter hinten, als wenn meine Frau mit ihrem Profil aussteigt. Das bedeutet, dass wenn ich nach meiner Frau ins Auto steige schon noch weiter vorne einsteige, aber immerhin nicht mehr so weit, dass ich eingeklemmt bin.

Easy-Entry fährt also beim Aussteigen nicht immer bis zum Anschlag zurück. Das macht auch Sinn, weil sonst Leute mit kurz Stummelbeinchen nicht mehr ans Bremspedal kommen, um die Fahrbereitschaft herzustellen und somit den Sitz nach vorne fahren zu lassen.

Easy-Entry ist aber zumindest eine Hilfe.

Das bemängelte Infotainment ist jammern auf hohem Niveau. Sicher ist es nicht so flüssig und ruckelfrei wie ein modernes Smartphone oder iPhone,
    aber das kann es auch nicht. Ein schnelles Smartphone kostet um die 1500 Euro mittlerweile, würden die Hersteller sowas fürs Infotainment verbauen,
    müssten Sie allein dafür fast 6000 Euro aufrufen.

Na ja, ganz so ist das nicht. Ich habe seit Jahren nur noch Mittelklasse Smartphones (ca. 250€) und die sind auch schnell und flüssig zu bedienen. Ob das Full-HD Display nun 6,5" oder 13" groß ist, ist egal. Die anzusteuernden Pixel sind die gleichen.

Ein Smartphone für 1500€ gehört zu den High-End Systemen.

Wie auch immer. Ich empfinde das Infotainment auch nicht als super flüssig, aber es schränkt mich nicht ein. Es ist schnell genug, um damit arbeiten zu können.

KESSY ist der Name für zwei Produkte: KESSY Keyless Go und KESSY Keyless Access.

Keyless Go hat jeder Enyaq. Damit kann man das Auto starten, ohne einen Schlüssel irgendwo reinstecken zu müssen. Man muss ihn nur dabei haben.

Keyless Access hat nicht jeder Enyaq. Damit kann man das Auto öffnen, ohne die Fernbedienung am Auto benutzen zu müssen. Man muss ihn nur dabei haben. Keyless Access ist Teil des Convenience Pakets.

Wenn das Auto verschlossen wird, egal ob von innen oder aussen, kann die Tür von innen normal geöffnet werden. Wenn man nicht möchte, dass die Türen bei einem abgeschlossenen Auto von innen zu öffnen sind, dann kann man die SAFE Verriegelung dazu kaufen. Die SAFE Verriegelung ist Bestandteil der DWA.

Wer DWA hat, muss dran denken, dass man Leute im Innenraum einschliessen kann, ohne dass die raus können.

Wer kein DWA hat, braucht sich darum keine Sorgen machen; die Türen lassen sich von innen öffnen.

Also 1701 ist definitv 3.5.

Habe in Motortalk jemand gefragt der einen neuen ID4 bekommen hat. Der hat dort Bilder seinen SW-Stands gekostet.

... und weil Skoda seine Community kennt und jegliche Fragen nach "wann gibt's 3.5 für uns?" vermeiden will, haben sie die neue Software klammheimlich eingeführt und mit einem Fehler im Versionsscreen gespickt. Als Tarnung sozusagen.

Eines Tages bekommen alle Over-the-Air eine Einladung, um einen Termin in der Werkstatt zu machen. Dort wird den 3.5-ern der Versionsscreen gefixt und alle anderen bekommen 3.5 aufgebügelt.

Die Rechnung muss auch nicht auf den Halter lauten. Entscheidend ist:

Der Antragsteller ist ggf. berechtigt, nicht der Rechnungsempfänger. Wenn die Förderung für dieses Auto noch nicht gewährt wurde, kann sie auch jemand anderes als der Rechnungsempfänger beantragen.

Auf der Rechnung muss der Herstellerbonus und der Basispreis ausgewiesen sein. Der Rest interessiert nicht. Und die Förderung darf nicht bereits beantragt worden sein.

Ach ja. Wenn Du als Rechnungsempfänger gleich noch die Förderung beantragst, dann kannst Du das Auto erst nach 12 Monate verkaufen. Wenn also verkaufen, dann noch keine Bafa beantragen.