Beiträge von Selenium

    Sind die Lacke wirklich schlechter geworden. Da bin ich mir nicht sicher, dafür sind die Anforderungen an die Lebensdauer der Fahrzeuge auch gestiegen, aber das kann dann abschließend wohl nur jemand aus dem Bereich sagen.

    Ich würde sogar sagen, dass die Lacke besser geworden sind. Wenn ich mir alleine mal Rot ansehe: ein modernes Rot sieht nach 10 Jahren immernoch rot aus. Ein rot von vor 30 Jahren, war nach 10 Jahren ein abgeplatzter und stumpfer Fleckenteppich.


    Lacke - auch wasserbasierte - sind heute echte High-Tech Produkte.


    Mit der Einsparung ist für eine große Firma nicht nur eine Frage 3,50€ zu sparen. Es geht auch um ein Stück Umweltbilanz. Es ist einfach ein Verkaufsargument, wenn sie den Verbrauch von umweltkritischen Stoffen um X tausend Tonnen reduzieren können. Auch wenn das nur 1,7% sind (Zahlen sind frei erfunden). Beim Kunden kommt häufig nur die Profitgier als Sparmotivation an, an der man sich dann trefflich abarbeiten kann. Viele Firmen arbeiten aber auch daran, den Ressourceneinsatz zu reduzieren. Und das kann man natürlich an Stellen einsparen, wo man den Lack eh nicht sieht. Die Unterseite des Autos muss nicht in feinstem Arctic-Silber metallic lackiert sein. Und eigentlich auch die Innenseite der Motorhaube nicht, wenn man ehrlich ist.

    Selenium

    War bei dir beim Basic die Easy Entry Funktion nicht aktiviert? Musstest du die selbst freischalten?


    Kannst du das wenn ich meinen habe evtl. Auch freischalten?

    Mit Sitze-Basic ist das nicht ab Werk freigeschaltet. Das hab ich, wie Du ganz richtig vermutest, selber freigeschaltet. War ganz easy, mit dem kleinen optischen Pferdefuß, dass ich im Infotainment unter Sitze jetzt einen Switch für Easy Entry für Fahrersitz und Beifahrersitz habe. Der Beifahrersitz ist aber ja nicht vorhanden. Aber damit lebe ich sehr gerne.


    Und jawoll, wenn Dein Auto da ist, kann ich Dir das freischalten. Im Gegenzug kannst Du mich mal eine Runde um den Block kutschieren und mir Deine 299 Pferdchen präsentieren. Ich kenne ja nur 204 PS und freue mich da schon über den Anzug. 8o


    Ist Deiner denn schon in der Pipeline?

    Man muss wissen, dass das mit den Parksensoren realisiert wird.
    Also - unter die Stoßstange kicken brungt schon mal granichts ;o)

    Die Parksensoren werden dazu nicht benutzt.


    Das Steuergerät zur Fußkickerkennung sitzt ungefähr 10cm unter und hinter dem rechten, mittleren Parksensor. Und die Antenne liegt etwa 10cm unterhalb, ziemlich genau zwischen den beiden mittleren Parksensoren. Die Antenne ist 50cm lang und deckt etwa diesen Bereich der Stoßstange ab.


    Das sind die Orientierungspunkte: zwischen den mittleren Parksensoren (egal wo) ein zügiger Kick unter die Stoßstange und dann einen Schritt vom Auto wegtreten.


    Screenshot_2023-06-27-17-14-22-012-edit_org.mozilla.firefox.jpg

    Ich denke nicht daran irgendetwas zu bezahlen. Ich habe Parken Plus bestellt und bezahlt. Habe ich aber nicht bekommen. Also liegt ein Mangel vor. Wie Skoda das löst ist mir egal. Habe ich schon beanstandet.

    Doch, Du hast Parken Plus mit dem Ausstattungscode PPC bestellt und bezahlt... und auch bekommen.


    Parken Plus mit automatischem Einparken hat den Ausstattungscode PPB. Das hast Du aber nicht bestellt, weil es (in Deutschland) zu dieser Zeit nicht bestellbar war. Und demzufolge hast Du es auch nicht bekommen.


    Diese Arschkarte haben hier viele gezogen, inklusive mir.

    "War gerade beim Händler, der hat es dokumentiert und gibt es an Skoda weiter. Er sagt, sie werden wahrscheinlich eine Teillackierung genehmigen und diesen Bereich neu lackieren."

    "Ich frage mich, ob das qualitativ mit einer Neuwagenlackierung vergleichbar ist. Ich habe wirklich keine Ahnung davon. Oder führt das direkt zu einem massiven Wertverlust?"

    "Was würdet ihr tun?"

    Was ist denn Dein Ziel? Schöner Lack, dann Scheiss auf Wertverlust. Kein Wertverlust, dann Scheiss auf schönen Lack.


    Ein neues neu-lackiertes Auto wirst Du nicht bekommen. Eine dieser Kröten wird man schlucken müssen.


    Davon abgesehen, werden auch im Werk genau so Lackschäden repariert. Wenn der Wagen aus der Lackierei kommt und bei der Montage hat einer einen Schraubendreher über die Tür gezogen, wird genau so der Lack an der Tür repariert. Der einzige Unterschied ist, dass Du als Kunde bei der Reparatur ab Werk nicht weisst, dass es repariert wurde. Das ist eine Kopfsache.

    Ich hab im Februar ‘22 bestellt und war das Einparken noch nicht Bestandteil von Parken plus!


    Frage: Ich habe im Januar 2022 Parken Plus bestellt. Nach meiner Meinung war dort selbstständiges Einparken enthalten. In meinen gelieferten Fahrzeug ist diese Funktion nicht anwählbar. Auch fehlen die seitlichen Sensoren. Ist es bei Euch auch so und was kann man dagegen unternehmen?

    Das automatische Einparken beim Enyaq wurde am 10.01.2022 beim Enyaq eingeführt. Bestellbar wurde es im Parken-Plus mit der Preisliste vom 3.2.2022. Allerdings wurde due Bestellbarkeit des Parken-Plus Paket gleich mit erscheinen der gleichen Preisliste eingeschränkt, wegen Verfügbarkeitproblem bei AreaView. Und mit "eingeschränkt" meine ich ausgesetzt.


    Im Resultat konnte man das automatische Einparken bis Mitte 2022 (ich glaube Ende Juni 2022) gar nicht bestellen.


    Deshalb hast Du jetzt kein automatisches Einparken. Weshalb EyeMike Mitte Februar überhaupt noch Parken Plus bestellen konnte, weiss ich jetzt auch nicht. Ich würde sagen, "Schwein gehabt".


    Wenn Du das automatische Einparken wirklich haben willst, kannst Du es nachrüsten. EnyaqCoupeRS hat es schon gemacht, ich bin gerade dabei (vordere Stoßstange fehlt noch).


    Und falls Du jetzt drüber nachdenkst:


    Hardwarekosten sind ungefähr 1000€. Da ich gerade Schwung habe, würde ich es Dir vielleicht für 'ne Flasche Cola einbauen. 8o Dann lohnt sich wenigstens, es schon einmal gemacht zu haben.

    Stören tut mich am Enyaq dieses nervige "Ok" Gedrücke nach dem Einsteigen. Damit hab ich mich aber arrangiert.


    Einen Displayabsturz hatte ich bisher nur ein Mal. Da wurde das Display plötzlich schwarz, startete sich allerdings nach einer Minute wieder selber.


    Ich hab ein paar Probleme mit der Bluetooth-Verbindung, wenn die Verbindung mal kurz unterbrochen war. Also das Telefon ist mit dem Enyaq verbunden, ich gehe mit dem Telefon kurz außer Reichweite und wenn ich zurückkomme, sagt das Infotainment im Abstand von 30 Sekunden, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Ganz das System dahinter hab ich noch nicht verstanden, es scheint aber mit dem Nachrücken einer Alternativverbindung zusammenzuhängen. Guck ich mir noch an.


    Bezüglich laden bin ich recht zufrieden. Ich lade ja ausschliesslich öffentlich und ich hatte bisher keine Ladeabbrüche oder Fehlstarts. Auch hakelige Freigabe des Ladesteckers kenne ich eigentlich nicht. Toi, toi, toi.


    Mein Lenkrad scheint an der von mir bevorzugt angefassten Stelle nicht besonders empfindlich zu sein. Deshalb fahre ich seltener mit TA, sondern lieber nur mit ACC. Dann lenkt er halt nicht mit. Ist mir aber angenehmer, als das Lenkrad krampfhaft auf eine bestimmte Weise festzuhalten.


    Insgesamt bin ich trotz kleinerer Haken und Ösen sehr zufrieden mit dem Enyaq.

    Man scheint dazu übergegangen zu sein, den Farblack als "sichtrelevanten Überzug" zu sehen. Demzufolge ist dort das Sparpontenzial.


    Die Schutzfunktion soll wohl einzig die Tauchgrundierung übernehmen. Das ist nicht schön, funktional aber durchaus vertretbar.


    Vielleicht entscheidet das jemand der Zuhause auch noch ein vor 40 Jahren in orange gefliesstes Bad hat: "das geht doch noch".