Langstreckenfahrer Die Schauben am Unterboden sind alle TX25 bzw. 3 Stück als Sicherungsstift in Clipsen sind TX15.
Ansonsten ein schöner Tuningbericht. ![]()
Langstreckenfahrer Die Schauben am Unterboden sind alle TX25 bzw. 3 Stück als Sicherungsstift in Clipsen sind TX15.
Ansonsten ein schöner Tuningbericht. ![]()
Wo befestigt man eine Mautbox (wie z.B. Tollbird) "richtig"?
Welches ist der richtige Ort?
Vielleicht kann ja jemand "direkt" ins Bild malen! Danke
Oben der schwarz hinterlegte Bereich um den Spiegel ist der Bereich, der durchlässig für Funkwellen ist. Da gehören Dinge wie GPS Empfänger, Antennen oder Mautsender hin.
Also ich habe heute noch einmal explizit darauf geachtet.
Wenn der TA aktiv ist und mitlenkt, dann werden die Linien orange dargestellt.
Ist er aktiv und er lenkt nicht mit, sind die Linien grau.
DIeses Bild hat mich überrascht. Nun habe ich es auch ausprobiert.
Könnte es sein, dass in unterschiedlichen Softwareversionen die Darstellung unterschiedlich ist?
Hier sieht man die Spotify App im Store, leider scheint die dort noch nicht zu funktionieren. Also zumindest für ME4 ist das zumindest in meinen Augen sicher.
Als die ME3.2 vorgestellt wurde, hat man auch schon ein Spotify Icon gesehen. Die hätte ich auch gerne gehabt. Von daher heisst das noch lange nichts, ausser dass mit jedem Release die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es die App nun wirklich gibt.
Aber naja, es bringt mich nicht um, wenn ich Spotify weiter auf dem Handy abdudel.
Alles anzeigen
Also das System das ich kenne, muss man keinen Schritt zurück machen. Man kann einfach stehen bleiben. Es muss nur ein sauberer Hin und Rückbewegung geben.
Bzgl. Wischen ist das so eine Sache
Funktioniert zum Teil, aber das System ist technisch dafür eigentlich nicht ausgelegt ;).
Ob man einen Schritt zurück machen muss oder nicht, hängt im Wesentlichen davon ab, wie weit man während des Kicks bereits steht. Leute mit langen Beinen stehen ggf. sowieso weit genug weg, Leute mit kurzen Beinen oder kurzem Schritt stehen ggf. zu dicht dran.
Das sieht man ja, wenn man den Kick macht und die Klappe geht auf oder eben nicht. Dann macht man den Kick nochmal und justiert den Abstand zum Auto. Irgendwann hat man die richtige Vorgehensweise raus.
Beim Wischen funktioniert das Öffnen dann, wenn die Kick-Komponente groß genug war. Beim Wischen beschreibt man ja häufig einen Halbkreis der aus einer Seitwärts- und einer Längsbewegung besteht.
Absolut paralleles Wischen zur Antenne wird nicht erkannt, weil es keinen Laufzeitunterschied zwischen den beiden Antennen gibt.
Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist, betrifft ein mögliches Upgrade der Headunit.
Wird mit Modelljahr 2024 aller Voraussicht nach auch ein neuer, leistungsfähigerer Prozessor verbaut (wie in div. ID.7 Videos zu sehen)?
Ich würde eigentlich gerne auf die integrierte Software zurückgreifen, statt wie bisher in meinem Passat GTE eigentlich immer auf Android Auto zu setzen. Dafür müsste es aber eine vergleichbare Leistung bieten und auch eine native Spotify-App unterstützen...
Es wird vermutlich eine neue Headunit verbaut, da ab MJ24 die Software 4.0 ausgeliefert werden soll. Diese Software ist aber nicht mit der alten HeadUnit kompatibel.
Einen nativen Spotify Client gibt es noch nicht.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mit dem Magnetfeld, zumal sich meiner Meinung nach nur ändert, wenn etwas metallisches vorbei geführt wird. Bei Ultraschall ändert sich der Abstand-
Da hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt: es ist ein elektrisches Feld.
Dieses reagiert auf jede Art von Dipol, wovon es in Form von Wasser jede Menge im Körper gibt
Allerdings möchte ich mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich das System nicht entwickelt habe. Vielleicht funktioniert es auch ganz anders.
Das EasyOpen der Heckklappe funktioniert jedenfalls ohne eingebaute Ultraschall-Parksensoren. Daraus schliesse ich, dass die Parksensoren nicht am EasyOpen beteiligt sind.
Ich gehe auch davon aus, dass das Steuergerät mit der Antenne, was im Teilekatalog zu finden ist, tatsächlich für den bezeichneten Zweck eingesetzt wird, zumal ich das Steuergerät mit der Antenne in meinem Auto am bezeichneten Platz sehen konnte.
Mir persönlich reicht das, um daran zu glauben, dass DAS der Fußkicksensor ist und der Parksensor dafür nicht benutzt wird. Mehr Beweise brauche ich nicht. Im Detail muss ich auch nicht wissen, wie die Technik dahinter funktioniert.
Sicher, dass es nicht auch Ultraschall ist, wie bei den Parksensoren?
Absolut sicher!
Ich hatte die Parksensoren hinten ausgebaut und als ich unter dem Heck durchgegangen bin (Auto war auf der Hebebühne) ist die Heckklappe zugegangen. UND ich hab den Sensor gesehen.
In dem Video vom Autohaus macht der Mann einfach eine Art halbkreisförmige Wischbewegung unter der Stoßstange mit dem Fuß. Ganz lässig. Nix kicken.
Aber jeder, wie er mag. Wenn ich meinen habe, werde ich ausprobieren, was für mich am besten funktioniert.
Ich kicke, andere kreisen, der Übernächste schwenkt. Dem Sensor ist das egal; der misst eine Änderung im Magnetfeld.
Wichtig ist, dass Du nach dem Kick/Wisch/Kreis/Tanz einen Schritt zurück gehst.
Gibt es bei der automatischen Heckklappe einen Einklemmschutz?
Absolut. Der springt sogar recht früh und zuverlässig an und wird über Strommessung realisiert (wie praktisch jeder Einklemmschutz in der Automobilindustrie).
Es ist schon so, dass man sich an der sich schliessenden Heckklappe stossen kann, was dann auch weh tut. Aber die Klappe wird wieder auf gehen und die Gefahr, dass Finger ab sind ist sehr gering (ich würde sogar sagen "nicht vorhanden").
Update:
Mir fällt eine Ausnahme ein. Wenn die Klappe bereits geschlossen ist und die Zuziehhilfe beginnt die Klappe anzuziehen, da wäre ich skeptisch, dass da der Einklemmschutz noch greift. Denn da wird ja bewusst gegen einen zunehmenden Widerstand zugezogen.
Allerdings wird man da keinen Finger mehr zwischen bekommen, sobald die erste Raste der Zuziehhilfe gegriffen hat.