Beiträge von Selenium

Vom Abo-Anbieter habe ich nun die Info mit Anlieferung Mitte/Ende August erhalten. Ist das unter Anbetracht der Werksferien realistisch? Dies würde bedeuten, dass mein Enyaq vermutlich schon gebaut wurde?

Eine Frage auch zum Parken Plus Paket: hier habe ich bisher die unterschiedlichsten Infos gelesen, was hier enthalten ist. Der Anbieter schreibt aktuell nur noch von Parksensor vorne/hinten und Rückfahrkamera. Wenn ich es dem Forum richtig entnehme, sollte jedoch mindestens AreaView und je nach Bestellzeitpunkt eventuell selbstständiges Einparken enthalten sein, richtig?

Liege ich damit richtig, dass ich nach Fahrzeugübernahme via Erwin prüfen kann, ob PPC oder PPB bestellt wurden und sollte dies fehlen, hätte der Abo-Anbieter das Fahrzeug mit falschen Infos vermarktet?

Du hast den Enyaq im März 2023 bestellt und die Lieferung ist für August anberaumt. Damit würde ich vermuten, dass das Auto eine Vorlaufbestellung ist. Denn eine Lieferzeit von 5 Monaten kam schon vor, wäre aber sehr unwahrscheinlich. Insbesondere die 80x gehen nur langsam raus.

Die Pakete "Parken Basic" und "Parken Plus" gab es nur bis Mitte 2022 in dieser Form zu bestellen. Seitdem sind die in größeren "Superpaketen" enthalten, oder eben nicht enthalten.

Die 80x kamen schon immer mit dem Paket "Parken Basic", was genau dem von Dir beschriebenen Umfang entspricht: Parksensoren vorne/hinten und Rückfahrkamera. Das hatte den Ausstattungscode PPA (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Das Paket "Parken Plus" enthielt als PPC noch AreaView.

AreaView UND automatisches Einparken ist nur im aktuellen Parken Plus (PPB) enthalten, was es allerdings in Deutschland nie, in der Schweiz sehr wohl einzeln zu bestellen gab. In Österreich weiss ich es nicht.

Aktuell kannst Du AreaView UND automatisches Einparken nur im MAXX Ausstattungspaket bekommen.

Wenn Dein Auto Abo also nicht praktisch bei allem ein Kreuzchen hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass Du es bekommen wirst, weil dies dem Maxx Paket entsprechen müsste.

Hast Du irgendetwas nicht, z.B. kein DCC oder keinen TravelAssist oder kein HUD, dann entspricht der Bestellumfang nicht dem größten (Maxx) Paket. Damit wirst du dann vermutlich kein AreaView bzw. automatisches Einparken bekommen.

Stimmt, da war meine Aussage nicht ausreichend klar fomuliert. Aus meiner Sicht geht es um den zukünftigen Absatz von E-Autos. Wenn die Förderung unsicher ist, glaube ich, dass dies die Anreize für zukünftige Käufe reduziert. Das Risiko, dass ein Auto plötzlich über die Förderungsschwelle rutscht (und dadurch Förderung kleiner oder ganz weg) war zumindest mir bisher nicht bekannt. Mir war bisher nur das Risiko der bereits bekannten Reduktion der Förderhöhe bewusst.

Das wirft insgesamt ein Zweifelhaftes Licht auf das Konstrukt "Förderung". Wenn es jetzt demnächst um deutschlandweiten Heizungsaustausch geht, fällt es mir schwer auf das vollmundige Versprechen zu vertrauen, dass das alles gar nicht so schlimm wird, weil ja bis zu 70% gefördert werden? Wenn es am Ende jederzeit heissen kann, "ätsch, reingelegt" hab ich da kein nennenswertes Vertrauen in die Durchführbar- und Beständigkeit dieser Pläne. :(

DickerDD

Das hat mit den US-Sensoren für den Rückfahrwarner nichts zu tun. Der Sensor für die Heckklappenöffnung funktioniert kapazitiv und liegt im Wagenboden. Ich glaube, Selenium hatte das an anderer Stelle mal deutlich gezeigt. Und FoG hat mal ein sehr gutes Video von der richtigen Kickbewegung gepostet. Bin jetzt zu faul, beides zu suchen.

Das ist zwar nicht das Video von FoG (sorry, ich hoffe Du verzeihst), es zeigt trotzdem wie es geht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich mich recht erinnere, sind das drei Schrauben und 18? Clips, dazu dann noch die Hupe selbst. Solte jeder der einen Schraubenzieher und einen Ringschlüssel Unfallfrei handhaben kann, hinbekommen 8)

Die Radhausschale auszubauen sind 13 Schrauben und 2 Clips. ;)

Mein Enyaq ist heute beim Autohaus angekommen. Jetzt habe ich folgendes Angebot auf dem Tisch um doch noch an Modelljahr 2024 zu kommen: Ich bestelle einen ENYAQ 80 Plus Sportline mit AHK in grau, zahle effektiv 3200 € mehr (plus die 1500€ wegfallende Förderung, da Auslieferung in 2024) und bekomme dann in ca. 9 Monaten einen MJ24 mit viel besserer Ausstattung.
    Das würde u.a. das folgende bedeuten an Mehrausstattung:

Sportline Ausstattung (finde ich bis auf das Sportfahrwerk gut)
    Bessere elektrische Sitze, Matrix LED, el. Heckklappe, Wärmepumpe, 82Ps mehr, hochwertigerer Innenraum, 3 Zonenklima, mehr UBS-C Anschlüsse, 230V Steckdose, Diebstahlwarnanalage und ein paar weitere Kleinigkeiten

Was würdet Ihr tun?

Machen! Definitiv machen, wenn Du die Wartezeit noch verkraftest!

Ich kann nur das Weitergeben was ich gehört habe.Bei uns (Südtirol)einem User hier im Forum.Sein Eny steht 5 Wochen schon in Tschechien, Verkäufer sagte ihm wegen der Wasserpumpe.

Meiner stand auch 2,5 Wochen im Werk wegen der Wasserpumpe.

Mir ist es aber allemal lieber, der Mangel wird schon im Werk erkannt und behoben, als dass der Händler dann gleich als erste Amtshandlung eine Reparatur vornehmen muss. Läuft zwar auf's Gleiche hinaus, es fühlt sich aber besser an wenn das Auto das Werk ohne Defekt verlässt.

Schreibt doch bitte ohne weitere Kommentare was Euch die 1. Durchsicht beim Skodahändler gekostet hat.

Zwischen 169€ und 650€ ist alles dabei.

Hilft Dir diese Bandbreite weiter?

Oberleinsiedler hat eine Liste, wo einige User ihre Kosten eingetragen haben. Dort steht auch was gemacht wurde und was nicht.

Wenn Du aber wegen Leasings sowieso an eine bestimmte Werkstatt gebunden bist (was sehr wahrscheinlicht nicht stimmt), dann ist der Käse für Dich doch sowieso gegessen. Dann musst Du zahlen, was diese Werkstatt aufruft.