Danke noch für den Link für evtl.Nachrüstungen. Eine Frage noch, ...wie reagiert denn Skoda darauf, weiß das jemand. So zu Thema Garantie?? Könnte ja evtl.eine nette Ausrede sein, falls mal etwas sein sollte? Würde mir gerne die Kamras vorne und hinten nachrüsten.
Garantie und Gewährleistung sind eigentlich kein Problem, aber man muss sich bestimmt auf Diskussionen einstellen.
Um Leistungen aus der Gewährleistung zu verweigern, muss die Nachrüstung mit dem Defekt zu tun haben. Wenn an der Windschutzscheibe einen Dashcam eingebaut wird, dann müssen sie nachweisen, dass die Dashcam unmittelbar mit dem Defekt am Motor zu tun hat. Da muss es einen kausalen zusammenhang geben.
Ich habe zum Beispiel die beiden äußeren Parksensoren nachgerüstet, Wenn nun an den inneren Sensoren was ist, können sie sicher die Leistung verweigern. Einen Defekt muss ich dann selber bezahlen. Sie können aber nicht den Defekt an meiner Scheibenwaschanlage verweigern. Da müssen sie nachweisen, dass die Nachrüstung den Defekt hervorgerufen hat.
Bei Leistungen aus der Garantie sieht das anders aus, da die Garantie komplett freiwillig ist. Allerdings konnte ich aus den mir vorliegenden Garantiebedingungen nicht entnehmen, dass das Auto "unversehrt" sein muss.
Es läuft darauf hinaus, sich zumindest auf Diskussionen einstellen zu müssen. Aber die Garantie ist nicht automatisch futsch, wenn man etwas nachrüstet.