Beiträge von Selenium

Wie verhält sich das üblicherweise bei Skoda. Würden dann bei mir die spekulierten Verbesserung kostenlos mit am Start sein?

Erwin nur mit Firmenkonto? Also nur wenn ich eine Werkstatt oder so bin oder wie ist das gemeint? Hab da auch was von 7€ im Monat gelesen?

Die Verbesserung wirst Du dann mitbekommen. Konkret: du wirst dann den neuen Motor haben.

Allerdings fragst Du da den Falschen. Denn ich habe auf die Verbesserung des Parken Plus Pakets gesetzt und ausgerechnet da hat Skoda es mal anders gemacht und die Berbesserung nicht an die Besteller ausgerollt.

Ganz allgemein gesprochen: Du bekommst, was Du bestellt hast. Wenn Du mehr bekommst, hast Du Glück und kannst Dich freuen.

Ein Firmenkonto kannst Du bei erWin auch erstellen. Du musst halt dran denken nicht "Privatperson" auszuwählen, sondern "Firma". Das ist alles.

Die 7€ sind nicht pro Monat, sondern pro Stunde. Allerdings ist das kein Abo. Du zahlst 7 Euro (bzw. 7€+19%) und hast dann 1 Stunde Zeit anzuschauen was Du willst, z.B. die Fahrzeugausstattung.

Ich beantworte das mal kurz:

Bei Bestellung im August und einer Lieferzeit von 30 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein MJ24 wird bei 100%. Die Umstellung erfolgt in KW42 (oder 44), wir sind in der 33sten. Das bedeutet, die Umstellung ist in ca. 10 Wochen.

Mit der FIN kannst Du bei erWin (Skoda) sämtliche verbaute Ausstattungen anzeigen lassen. Aber nur mit einem Firmenkonto. Außerdem kann man die Serviceaktionen sehen.

Bei mir lag beides im Kofferraum :)

ohne eine Extra € ausgabe

... was zwar prima für dich ist, aber davon haben 99,9% der Enyaq-Fahrer nichts.

Der der Notladeziegel bzw. die mobile Wallbox sind und waren bei keinem Enyaq im Serienumfang dabei. Weder beim 50er noch bei sonst einem Modell.

Es gab hier auch schon jemand, dessen Enyaq mit einer Flasche Champagner ausgeliefert wurde. Das war trotzdem kein Serienumfang.

Für die Schneider Wallboxen ist ISO 15118 ebenfalls angekündigt. Wir überlegen, diese Boxen auf unserem Firmenparkplatz einzusetzen.

Wenn unabhängig vom Fahrzeugtyp der SOC an die Wallboxen übermittelt werden könnte, wäre das hilfreich für das Lastmanagement.

Insofern finde ich die Frage interessant. Und wie dumm, dass es am Enyaq erst umständlich aktiviert werden muss…

ISO 15118 selber muss nicht extra aktiviert werden. Nur die Authentifizierung per ISO 15118 muss aktiviert werden, weil ja irgendwoher das Zertifikat des Ladetarifs kommen muss.

Das Auto selber spricht aber immer ISO 15118.

Mein Gedanke war:

der Enyaq ist noch relativ neu. Wieviel Zipperlein der Enyaq, insbesondere die ersten Modelle hatten und haben, kann man ja hier im Forum nachlesen. Mittlerweile ist der Enyaq im dritten, fast vierten Jahr. Da sind viele Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Als ich bestellt habe, habe ich 2 Jahre Anschlussgarantie gleich mitbestellt. Dieses Angebot gibt es allerdings seit Anfang 2023 nicht mehr. Da gab es eine Gesetzesänderung, die irgendwie die Hersteller zu Versicherungunternehmen gemacht hätte. Deshalb haben die Hersteller die Anschlussgarantie aus dem Programm genommen und man kann "soetwas wie" eine Anschlussgarantie nur noch separat im Anschluss kaufen. Nebenbei ist diese noch deutlich teurer geworden. Meine 2 zusätzlichen Jahre haben mitbestellt 560€ gekostet. Das Gleiche jetzt nachträglich bestellt, würde knapp 1000€ kosten.

Also. Bei einer Neubestellung heute, kommt der Enyaq wohl Anfang 2024, mittlerweile in der X-ten Modellpflege. Ich würde inzwischen keins oder nur noch 1 Jahr zusätzlich nehmen.

Bedenke auch, dass Verschleiss nicht von der Garantie abgedeckt ist (z.B. Bremsen) und der Akku (das teuerste Teil) sowieso 8 Jahre Garantie hat. Was bleibt sind Einzelkomponenten. Der Motor und das Onboard-Batterieladegerät sind teuer.

Ich habe beide, ich denke mit der Thüga kommt man einen winzigen Ticken besser weg.

ESB hat nur einen Vorteil, wenn man bis ca. 30kWh per AC lädt. Darüber hinaus ist Thüga billiger.

Langfristig werde ich mich auch entscheiden und nur noch eine der beiden Karten zu haben. Denn beide kosten noch 5 Taler an Grundgebühr.

Ich habe mittlerweile eine Laderoutine, wo ich zuerst die Thüge-Karte, dann die ESB, dann die mobility+, dann Powerpass und zum Schluss EWEgo an die Ladesäule halte, bevor ich anfange zu Fluchen. Außer bei Ionity; da wird sofort der Powerpass genommen.

Plug&Charge hab ich auch schon erfolgreich getestet.

Die Thüga und ESB Karten funktionierten bisher an allen Säulen, die irgendwelchen Stadtwerken gehören. Damit ist für mich schon 80% abgedeckt. An den meisten Säulen, die nicht irgendeinem Stadtwerk gehören, funktionierte Thüga und ESB nicht.

Mittlerweile ist es mir auch zu doof mein Spritmonitor-Konto weiterzuführen. So viele Portale und Apps, wo ich die Ladeinformationen zusammenkratzen muss... das geht mir mittlerweile auf den Nerv. Ich verliere da inzwischen echt den Überblick.