Ich sehe gerade, der 50er mit dem aktuellen Preis ist nicht in dwer Bafa-Liste enthalten, obwohl er eigentlich förderfähig sein sollte.
Da musst Du schleunigst mal Kontakt mit dem Händler und/oder der BAFA aufnehmen.
Beiträge von Selenium
-
-
Hallo Leute,
Ich Versuche grad zu verstehen, wie das mit der BAFA funktioniert und jetzt habe ich bedenken, ob mein bestellter iV 50 überhaupt förderfähig ist, da der Basiswert des Fahrzeugs höher ist als der BAFA-listenpreis.
Die Liste würde am 16.08 aktualisiert.
Kann mir einer von euch hier weiterhelfen?
Aus Deinen Screenshots geht zu wenig hervor. Was irgendwo muss der UVP des 50ers auf der Rechnung stehen.
-
Mich hat der Bericht nicht beruhigt, sondern eher verunsichert. Ich warte auf mein erstes Elektroauto und bin auch bereit mich zu informieren. Aber ich hatte schon sehr gehofft, dass ich mit 2-3 Ladekarten plus Skoda Navi überall hinfahren kann, ohne gross vorher planen zu müssen. Der Reisebericht liest sich streckenweise immer noch wie ein (Lade)-Abenteuer und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das (Karten, Registrierungen, verschiedene Apps und Kreditkarten) antun möchte.
Die Bedenken und Sorgen kann ich nachvollziehen.
Nun fahre ich seit 3,5 Monaten E-Auto und Sorgen und Bedenken werden weniger.
Ich glaube, man muss sich eine etwas andere Routine zulegen, dann funktioniert das FAST so problemlos, wie Verbrenner fahren.
Mit dem Verbrenner habe ich beim Fahren die Tankanzeige beobachtet und wenn es kurz vor leer war die nächste Tankstelle angefahren. Auf der Autobahn (auch im Ausland) gibt es oft Hinweisschilder, "nächste Tankstelle 5km, übernächste 68km". Damit konnte man gut sagen, "ich hab noch 100km im Tank, also fahren wir an die ubernächste Tanke". Und das hat dann auch funktioniert.
Jetzt mit dem E-Auto muss man ein bisschen vorsichtiger denken. Wenn die Reichweite im Auto noch 100km ist, dann überspringe ich die nächste Ladesäule in 5km NICHT und verlasse mich darauf, dass in 68km ja noch eine Säule kommt. Denn ausgerechnet diese könnte defekt, schnarch-langsam oder zugeparkt sein.
Also lieber eine Möglichkeit früher rausfahren und nicht den letzten Tropfen Juice aus dem Akku pressen.
(Hat sich eigentlich schonmal jemand den Spaß gemacht, an einer Zapfsäule zu parken, auszusteigen und erstmal für 1,5 Stunden essen zu gehen? Gäbe bestimmt ein ordentlichen Shitstorm, insbesondere von den Verbrennerfahrern, die dann fäusteschwingend, zu ihrem Auto gehen und endlich von der Ladesäule davonfahren.)
Was die Ladekarten angeht:
Ich habe zwei Karten, mit hohem Preis aber sehr hoher Akzeptanz (Powerpass und EnBW) und zwei Karten mit niedrigem Preis und geringer Akzeptanz (Thüga und ESB).
Die billigen Karten sind meine Standardladekarten und die anderen beiden nehme ich, wenn die anderen nicht gehen. Da kommt es dann nur drauf an, dass ich überhaupt laden kann, selbst wenn die kWh 2€ kosten sollte.
Damit bin ich bisher überall hingekommen.
Nach den 3,5 Monaten habe ich festgestellt, dass E-Auto fahren nur ein bisschen aufwändiger ist. Den riesen Aufriss, den ich hier manchmal lese mache ich nicht. Einmal kurz ABRP angeworfen, um zu gucken, ob generell Ladesäulen da sind. Und ansonsten einfach los und nach gesundem Menschenverstand fahren und laden, wie es nötig ist, selbst wenn man dann nicht das Optimum an Ladeplanung betrieben hat, um auch die letzte Minute Fahrzeit oder den optimalsten Ladepeak rauszulutschen.
Wenn ich auf Langstrecke Pause mache, wird geladen, egal ob noch 53% im Akku sind oder nicht. Und wenn ich weiter will, wird wieder abgesteckt. Fertig.
-
Danke für Deine Antwort. Also gehe ich richtig in der Annahme, dass sks.service@skoda-auto.cz die richtige Adresse ist und es wahrscheinlich dann doch auf die Motivation des Bearbeiters ankommt.
Ich meine, dass ich auf diese Frage damals geantwortet hatte. Vielleicht war es auch doch jemand anderes oder vielleicht war die Antwort auch nicht die richtige. Wer weiss.
Ganz allgemein:
Die Antwort von MLEny stimmt gewissermaßen. Er hat durch Beharrlichkeit Antwort bekommen. Dennoch gibt es seit Sommer 2022 zig Versuche von zig Leuten, die alle den gleichen vorgefertigten Textbaustein bekommen haben: "von uns gibts keine Info - wir wissen nix - wenden sie sich an ihren Verkäufer".
Vor Sommer 2022 waren Olga, Diana & Co. deutlich auskunftsfreudiger. Dann ist irgendwas passiert. Vielleicht ist das Anfragevolumen aus dem Ruder gelaufen, oder Skoda Deutschland hat sich auf den Schlips getreten gefühlt, dass die Leute an ihnen vorbei kommuniziert haben... was weiss ich.
Auch wenn es für MLEny funktioniert hat und sich vielleicht noch ein Zweiter oder Dritter findet; das Gros der Anfragen verläuft seit Sommer 22 im Sande. Das kannst Du uns glauben, oder nicht. Dann einfach entsprechend selbst probieren.
-
hast du hinten die Contis mit LI 103 oder 107?
Hinten sind die 107. FR XL irgendwas...
-
Einfach das Auto verschliessen. Entweder von aussen, oder von innen mit der Taste in der Mittelkonsole.
-
Ich hatte die Vredestein und die Continental im Blick und habe mich jetzt für die Continental AllSeason entschieden. Warum? Ich denke, der Preis war ausschlaggebend. Und... bei den Contis ist noch eine Reifenversicherung dabei, wie ich gelesen habe. Ob die im Test noch einen Ticken besser oder schlechter sind, war mir ehrlich gesagt egal. Ich will nicht die miesesten Reifen haben, aber nur das feinste vom Feinsten Material ist mir total Wurscht.
-
Selenium Du verwechselst den Notruf mit dem Inforuf. Der Notruf ist wirklich nur für Notfälle! Ausrufezeichen ❗️
Nein, tue ich nicht. Ich habe nur eine Taste und genau DIESE Taste, mit aufklappen und Taste drücken hat der Verkäufer bei der Einweisung bezeichnet und adressiert. Ausrufezeichen

-
Beim Update auf ME 3.0 habe ich meinen Händler gebeten, die Nummer vom Skoda-Callcenter auf die gesetzliche Notrufnummer umzustellen. Damals bekam ich zur Antwort, dass mit 3.0 von Skoda sowieso auf die gesetzliche Notrufnummer umgestellt wird. Danke Dr. Zoidberg_ für den Bericht dass dem so ist und das auch funktioniert.
Das ist interessant, denn mein Verkäufer hat mich bei der Einweisung im Mai 23 an einem ab Werk mit 3.2 ausgelieferten Fahrzeug ganz gezielt darauf hingewiesen, dass man die SOS Taste auch ruhig nutzen kann und soll, wenn man z.B. nicht mehr weiss, wie etwas bestimmtes funktioniert. "Die Mitarbeiter in der Servicestelle sind auch dafür da und helfen gerne".

Wenn das jetzt wirklich die 112 ist, die da unmittelbar angewählt wird, werden die sich freuen.
-