Beiträge von Selenium

Okay, ATU z. B. bietet eine eigene Mobilitätsgarantie an, aber ob die der des Herstellers gerecht wird... :/

Na aber hallo.

Das was im VW Konzern die Mobilitätsgarantie ist, habe ich zum Beispiel bei mir in der Autoversicherung mit drin. Da ist der Leistungsumfang sogar noch größer und es werden mir gar keine Vorgaben gemacht. Nichtmal die regelmäßige Inspektion nach Herstellervorgaben ist vorgeschrieben (lediglich der TÜV).

Ich habe gerade mal bei uns auf dem TÜV angerufen was denn die Hauptuntersuchung für ein Elektroauto kostet, ganze 56,50 €. :)

So ist es. Momentan wird der AU Anteil 1:1 abgezogen. Damit ist der TÜV für ein E-Auto aktuell rund 70€ billiger. Das soll sich aber wohl in 2024 ändern. Dann sollen wohl E-Auto typische Merkmale geprüft werden und dann ist dieser Preisvorteil wieder hin.

Interessant. Wie ich den Service-Mitarbeiter verstanden habe, ist das "leider" keine Ermessensfrage, sondern von Skoda vorgegeben.

Der Stundensatz für E-Fahrzeuge liege eben "leider" bei 241 Euro.

Hm... die Vorgabe von Skoda sind die Arbeitspositionen und die Zeiteinheiten pro Arbeitsposition. Der Stundensatz wird eigentlich von der Werkstatt selbst festgelegt.

Voraussichtliche Dauer der Durchsicht: 5 Stunden brutto. Kosten (musste ich bei Abgabe unterschreiben): 702 Euro.

Laut Inspektionsplan und Arbeitspositionenkatalog dauert die Inspektion 180 Minuten, sprich 3 Stunden.

Wenn man sich den Inspektionsplan ansieht, dann muss man sich schon fragen, wie damit 3 Stunden gefüllt werden.

703€ sind nicht nur gefühlt ganz erheblich zu teuer, sondern auch tatsächlich. Wie die Beispiele hier zeigen, ist die Hälfte (350-400€) einigermaßen gerechtfertigt.

In der Zwischenzeit besteige ich mit meinen 780 Tagen mal den Thron der Wartenden... 🥳🫅

Ich fürchte, es noch 4 offene Bestellungen, die noch länger warten: mit 782, 789, 808 und 809 Tagen Wartezeit. Zumindest der mit 809 Tagen ist hier auch noch aktiv, so dass wir davon ausgehen müssen, dass dieser Enyaq auch noch nicht geliefert wurde.

Dennoch hast Du einen Platz in der Hall of Patience sicher. 8o

Genaugenommen ist das nicht korrekt. Eine AC Wallbox regelt gar nichts. Sieht man schön an der OpenWB, die mit Standardkomponenten aufgebaut ist. Da sind einfach nur Schütze drin, die, je nachdem ob 1- oder 3-phasig, einschalten. Eine AC Wallbox hat einen Laderegler, der über den CP Pin im Typ 2 Stecker per PWM mitteilt was die Wallbox im Moment zu liefern bereit ist. Regeln tut das dann das Auto.

Wenn die Wallbox also dem Auto sagt: "nimm dir bitte im Moment nur 6 A", dann regelt das Auto auf 6 A runter, nicht die Wallbox.

Eigentlich stimmt das so auch nicht.

Die AC-Wallbox ermittelt zuerst die maximale Stromfestigkeit des Kabels (durch messen und vergleichen des Codierwiderstands im Kabel) und macht dann dem Auto Vorgaben, wieviel Strom es ziehen darf. Dazu stellt sie den Duty-Cycle des PWM Signals entsprechend ein.

Das Auto legt dieses PWM Signal eigentlich unverändert an den Spannungsregler an, der damit dann einen entsprechenden Konstantstrom freigibt. So arbeiten viele Konstantstromregler; PWM als Eingangssignal, Konstantstrom am Ausgang

Die Wallbox ist also durchaus Teil des Regelkreises, indem sie die Vorgabe zum Stromfluss macht. Man kann sogar sagen, dass die Wallbox die Stromaufnahme des Autos direkt steuert.