Da lädt man halt am HPC Lader an der Autobahn. Das reicht dann für den Besuch bis zurück auf die Autobahn. Oder meine Eltern haben bspw. ne einfache Steckdose am Carport, dann nuckelt das Auto halt da.
Überall braucht man auch keine Lader. Einen Schnelllader findet man eigentlich immer im Umkreis von 50km und das reicht dann eigentlich auch aus.
Also das sehe ich seit meinem Urlaub hier in Kroatien anders.
Unser Ferienhaus hat keine Möglichkeit zum Laden. Der nächste Ort ist Imotski und 4km entfernt. Dort gibt es eine 22kW Säule mit 2 Anschlüssen, wovon einer defekt ist. Zum Glück gibt es hier nicht allzu viel Futterkonkurrenz, so dass ich dort jedesmal laden konnte. Allerdings muss ich dazu wirklich extra hinfahren und die Ladezeit auch verbummeln. Denn ich fahre das Auto nicht zur Ladesäule, laufe dann bei 38° im Schatten 4km mit 350 Höhenmeter zurück zum Haus, um dann 2 Stunden später wieder zurückzulaufen und das Auto abzuholen.
Man kann natürlich auch in einen Laden oder mal ins Restaurant gehen, aber ich will nicht ins Restaurant gehen MÜSSEN, weil ich das Auto laden muss.
Als wir "kein Problem" dachten, "laden wir halt in Makarska, während wir am Strand oder der Stadt sind", wurden wir auch leidlich eines besseren belehrt. In Makarska mit immerhin 14000 Einwohnern gibt es 7 Lademöglichkeiten. Sieben. Davon sind mindestens 4 in Hotelanlagen, an die man als nicht-Hotelgast nicht rankommt. Die Ladesäule am Hafen ist inmitten einer ziemlich teuren Parkzone, weshalb diese Ladesäule praktisch immer von Verbrennern zugeparkt sind; zum Beispiel einem Audi Q8 aus Fulda, der sich da über Tage sowas von festgebissen hat... ich hatte soooo große Lust ihm die Luft aus den Reifen zu lassen.
Eine der beiden 50kW Säulen, die ich ersatzweise angelaufen bin, war mit nicht aktivierbar und die zweite war ebenfalls zugeparkt. Da stieg mir dann langsam der Angstschweiss auf die Stirn. Immerhin hatte ich nur noch 16% im Akku und wusste, dass die 25km entfernte Säule bergauf in Imotski bei 38kWh/100km kaum noch zu schaffen war. Zum Glück bin ich dann noch an einer freien 11kW Säule vorbeigekommen, wo wir immerhin auf 25% aufladen konnten.
Insgesamt ist laden hier in und um Makarska nicht unmöglich, aber auch kein Spaß.
Wir hatten vor rüber nach Mostar in Bosnien zu fahren. In ganz Mostar gibt es 7 Säulen, wovon 4 nur 3,7kW haben. Wir versuchen nun hier vollzuladen damit wir in Bosnien gar nicht laden müssen.
Ich sag mal so. Wer so wie ich glaubte, in Deutschland und Österreich ist laden kein Problem und deshalb wird das überall schon irgendwie gehen, sollte so unbeschwert nicht in den Süden von Kroatien fahren. Abseites der Autobahnen ist Laden durchaus problematisch. Oder man akzeptiert, dass man schlimmstenfalls extra zu einer Ladesäule fährt und dort 5 Stunden im Auto mit warten verbringt.