also mein Enyaq reagiert(e) per pACC definitiv auf stehende Objekte...und das war u.a. ein Grund, pACC nach der 1 monatigen Probephase (Functions on Demand) nicht zu bestellen.
Die Reaktion kann per Menü, im Gegensatz zur Geschwindigkeits- und zur Streckenabhängigkeit, leider nicht deaktiviert werden und deswegen muss man, obwohl man eigentlich nur das Tempo konstant gehalten haben will, selbst bei "reinem" ACC mit gelegentlichen Überraschungen leben.
Der normale, überraschungsfreie "Tempomat" (GRA) existiert bei ACC nicht. Der könnte nur durch "Codierung" wieder hervor gezaubert werden.
Ob das ACC stehende Objekte per Radar oder Kamera erkennt, ist doch für den Anwender gar nicht klar ersichtlich. ![]()
Ich bin mit dem pACC jedenfalls sehr zufrieden. Die paar Fehlalarme wiegen jedenfalls den Komfortgewinn um Größenordnungen nicht auf. Für mich jedenfalls nicht.
Überraschende Bremsungen überschreibe ich einfach mit dem Pedal rechts und über fehlgedeutete Geschwindigkeitsbegrenzungen wundere ich mich kurz und korrigiere diese einfach nach. Jedenfalls gelingt es mir einzig mit dem pACC durch Kurven und Kreisverkehre, bei aktivierter Routenführung sogar bei Abzweigen vollständig ohne Fuß auf Gas oder Bremse zu fahren - eine Strecke von immerhin 34km. Die einzigen Stellen, wo ich selber bremsen muss, sind die insgesamt 4 Ampeln, wenn sie rot sind und niemand vor mir ist.
Das ist für mich entspanntes Fahren!