Beiträge von Selenium

Da lädt man halt am HPC Lader an der Autobahn. Das reicht dann für den Besuch bis zurück auf die Autobahn. Oder meine Eltern haben bspw. ne einfache Steckdose am Carport, dann nuckelt das Auto halt da.

Überall braucht man auch keine Lader. Einen Schnelllader findet man eigentlich immer im Umkreis von 50km und das reicht dann eigentlich auch aus.

Also das sehe ich seit meinem Urlaub hier in Kroatien anders.

Unser Ferienhaus hat keine Möglichkeit zum Laden. Der nächste Ort ist Imotski und 4km entfernt. Dort gibt es eine 22kW Säule mit 2 Anschlüssen, wovon einer defekt ist. Zum Glück gibt es hier nicht allzu viel Futterkonkurrenz, so dass ich dort jedesmal laden konnte. Allerdings muss ich dazu wirklich extra hinfahren und die Ladezeit auch verbummeln. Denn ich fahre das Auto nicht zur Ladesäule, laufe dann bei 38° im Schatten 4km mit 350 Höhenmeter zurück zum Haus, um dann 2 Stunden später wieder zurückzulaufen und das Auto abzuholen.

Man kann natürlich auch in einen Laden oder mal ins Restaurant gehen, aber ich will nicht ins Restaurant gehen MÜSSEN, weil ich das Auto laden muss.

Als wir "kein Problem" dachten, "laden wir halt in Makarska, während wir am Strand oder der Stadt sind", wurden wir auch leidlich eines besseren belehrt. In Makarska mit immerhin 14000 Einwohnern gibt es 7 Lademöglichkeiten. Sieben. Davon sind mindestens 4 in Hotelanlagen, an die man als nicht-Hotelgast nicht rankommt. Die Ladesäule am Hafen ist inmitten einer ziemlich teuren Parkzone, weshalb diese Ladesäule praktisch immer von Verbrennern zugeparkt sind; zum Beispiel einem Audi Q8 aus Fulda, der sich da über Tage sowas von festgebissen hat... ich hatte soooo große Lust ihm die Luft aus den Reifen zu lassen.

Eine der beiden 50kW Säulen, die ich ersatzweise angelaufen bin, war mit nicht aktivierbar und die zweite war ebenfalls zugeparkt. Da stieg mir dann langsam der Angstschweiss auf die Stirn. Immerhin hatte ich nur noch 16% im Akku und wusste, dass die 25km entfernte Säule bergauf in Imotski bei 38kWh/100km kaum noch zu schaffen war. Zum Glück bin ich dann noch an einer freien 11kW Säule vorbeigekommen, wo wir immerhin auf 25% aufladen konnten.

Insgesamt ist laden hier in und um Makarska nicht unmöglich, aber auch kein Spaß.

Wir hatten vor rüber nach Mostar in Bosnien zu fahren. In ganz Mostar gibt es 7 Säulen, wovon 4 nur 3,7kW haben. Wir versuchen nun hier vollzuladen damit wir in Bosnien gar nicht laden müssen.

Ich sag mal so. Wer so wie ich glaubte, in Deutschland und Österreich ist laden kein Problem und deshalb wird das überall schon irgendwie gehen, sollte so unbeschwert nicht in den Süden von Kroatien fahren. Abseites der Autobahnen ist Laden durchaus problematisch. Oder man akzeptiert, dass man schlimmstenfalls extra zu einer Ladesäule fährt und dort 5 Stunden im Auto mit warten verbringt.

Man kann den Haltedruck von Autohold in drei Stufen einstellen. Standard ist normal. Wenn man das auf (ich meine) "früh" umstellt, dann wird Autohold bereits bei weniger anliegendem Drehmoment gelöst, dann karzt es nicht so.

Umstellen kann man das aber nur mit Tools wie OBD11 oder VCDS.

Ich fahre ca. 15Tkm im Jahr, oder 1250km im Monat. Dafür lade ich etwa alle 10 Tage, bzw. 3x im Monat.

Bei Deinem Fahrprofil sieht das nicht allzuviel anders aus.

Wenn ich lade, dann von ca. 15% auf 80%. Das heisst, drei mal im Monat rund 50kWh. Ich hab den 80er; bei Dir hab ich was vom 60er gelesen, dann lädst Du vermutlich 4 mal im Monat. Trotzdem läuft es auf ca. 150kWh im Monat hinaus.

Bei 3 (oder 4) mal anstecken (was sich vermutlich auf 1x reduziert, da Du ja bestimmt in der Firma laden wirst) amortisiert sich ja die Installation selbst der einfachsten Wallbox kaum.

Was ich damit sagen will ist, dass ich Dir die Wallbox nich ausreden will, sondern Zuversicht vermitteln will, dass Du bei so geringer Fahrleistung keine riesige Einbusse hast.

Ja, es ist sehr angenehm, wenn man jederzeit an die eigene Ladesäule kann und sich nicht mit anderen Nutzern um die nächste öffentliche streiten muss. Aber es geht auch ohne; ich mache das seit Beginn so und es ist (für mich) gut integrierbar und kaum eine Einschränkung.

Dennoch... sobald wir umziehen ist sicher auch die Wallbox eine meiner ersten Anschaffungen.

Wenn der AG die Ladungen in der Firma und über die Ladekarte übernimmt, Dir also eine kostenlose Lademöglichkeit zur Verfügung stellt, dann ist die Lademöglichkeit Zuhause ein Komfortmerkmal. Könnte man für diese, rein dem persönlichen Komfort zugeschriebenen Kosten, nicht auch selber übernehmen? Zumal mit etwas Disziplin ja Zuhause gar nicht oft geladen werden muss, wenn Du konsequent in der Firma und über die Ladekarte lädst!?

Es ist nachvollziehbar, dass Du dich über die Möglichkeiten zumindest schlau machen willst. Am Ende des Tages gibt es wohl nur die hakelige technische Möglichkeit per DKV Wallbox, die einfache Möglichkeit, der Kostenerstattung per Abrechnung mit dem AG und die komfortable Möglichkeit es selber zu zahlen.

Ein "Call-by-Call" Routing für Strom gibt es nicht, soweit ich weiss.

(Gelegentlich fällt mir auf, was ich für ein Depp bin, sowohl das Auto, als auch Betriebskosten komplett aus der eigenen Tasche zu zahlen.)

In München wird auf der KVR Seite auch extra darauf hingewiesen, dass kürzere Kennzeichen nur in begründeten Ausnahmefällen gestattet werden. Als Begründung reicht wohl auch ein "gefällt mir besser" nicht aus.

Zumindest ich würde es mit dieser Aussage gar nicht erst versuchen. Es mag aber Leute geben, die sich die kürzeren Schilder erstmal herstellen lassen und es drauf ankommen lassen. Klappt das nicht, haben sie den langen Satz Schilder schon dabei. Kostet ja nüscht - außer Geld und Ressourcen.

Da sag mal noch einer "du bekommst das was du bestellt hast" :)

Ich bin dahingehend gespannt wie es im MJ24 mit der Sitzlüftung gehandhabt wird. Wenn ich ein MJ23 mit Vollausstattung bestelle ist die Chance bestimmt nicht klein auch im MJ24 einmal VOLL zu kriegen - eben mit der Lüftung. Bin ich mal gespannt.

Sollte man nicht im Threadtitel mal das "Coupe" raus nehmen und Lieferzeit 2024 ergänzen?

Die Sitzbelüftung ist wohl der Laurin & Klement Edition vorbehalten.

Ich bin gerade in Kroatien. Wir haben die Fahrt in 2x 500km aufgeteilt mit einer Übernachtung in Slovenien.

Ich habe beide Teilstrecken mit ABRP geplant, mich aber nicht sklavisch dran gehalten. ABRP hat auf der ersten Teilstrecke 2 Ladestopps eingeplant. Ich habe einen gemacht.

Auf der zweiten Teilstrecke hat ABRP ebenfalls zweit Ladestopps geplant. Ich hatte tatsächlich auch 2. Aber nur, weil an dem geplanten Stopp eine 180kW Säule gar nicht ging, die zweite immer nach 1 Sekunde den Ladevorgang weder abgebrochen hat und die dritte verfügbare Säule nur eine 43kW Säule war. Da hab ich nur 70km reingeladen und bin zur nächsten Säule gefahren. Dort mit 140-110kw auf 86% vollgeladen und dann zum Zielort durchgefahren.

Am Zielort bin ich mit 37% SoC angekommen, was gut war. Denn die Planung mit ABRP hatte ich am Zielort mit 15% eingestellt. Wie sich herausgestellt hat, fährt man auf die letzten 15km ewig weit 'nen Berg hoch. Mit 15% hätten wir das niemals hoch geschafft und wären wohl rückwärts wieder runtergerollt.

Nich sklavisch nach errechnetem Plan zu laden hat sich für mich bezahlt gemacht.

Apropos: in Kroatien kann man bei HR Telekom scheinbar mit Powerpass bezahlen. Dort hat die PP Karte funktioniert, obwohl dran stand, dass man die HR Telekom App braucht. Die App von denen scheint übrigens aus dem gleichen Hause wie die Elen App zu sein; nur in einer anderen Farbe.

Man denke nur mal daran, wenn so ein toller Matrix-LED-Scheinwerfer irgendeinen internen Schaden hat.

Damit kommt man nicht mehr durch den TÜV, dann ist i.d.R. gleich ein komplett neuer Schweinwerfer nötig und den wird es unter 1000€ vermutlich nicht geben.

Ich war überrascht:

Der einzelne High-LED Scheinwerfer meines Passats kostete noch über 1000€. Der einzelne Matrix-LED Scheini vom Enyaq kostet knapp unter 500€.

Der Einbau geht vermutlich auch recht schnell, drmentsprechend "günstig".

Trotzdem bleibt der Lampentausch beim LED Scheinwerfer eine zig-fach teurere und auch ressourcenintensivere Angelegenheit, als der Welchsel einer H7-Glühbirne.