Beiträge von Selenium

    Sodela... ich hab den assistierten Spurwechsel jetzt auch codiert. Funzt! :love:


    Bei mir funktioniert der übrigens problemlos mit angetipptem Blinker. Ich muss den Blickerhebel also nicht einrasten.


    Das ist ein sehr "filigraner" Assistent, wenn man das mal so bezeichnen will. Der funktioniert zuverlässig, aber ist sehr einfach zu beenden. Das Lenkrad ein bisschen zu fest gehalten, schwupps ist er raus.


    Ich finde ihn aber sehr nice und werde mich daran gewöhnen.


    Jetzt ist bis auf trainiertes Parken, alles drin. Und das kriege ich auch noch hin.


    Jetzt muss ich aber erstmal den rechten Aussenspiegel reparieren, den - ich will ja auf niemanden mit dem dicken Finger zeigen - meine Gattin an einer Säule demoliert hat. :rolleyes:

    So ein Label hab ich mir auch drauf geklebt. Zusätzlich steht noch die Reihenfolge drauf, in der ich die Karten durchprobiere.

    Der Tempomat war nicht zu gebrauchen in Kroatien. Nicht weil er nicht funktioniert hat, sondern weil die Geschwindigkeitbegrenzungen in Kroatien teilweise sehr wild sind... Teilweise ist 90 mitten im Kaff erlaubt, oder aber auch plötzlich mitten in der Pampa auf der Landstraße nur 30 oder 20...


    Am Anfang hab ich mich noch an alles gehalten, aber nach mehreren wilden Überholmanövern von Kroaten hab ich dann alle Systeme ausgeschlaten und mich einfach an Einheimische "geklemmt"

    So habe ich das in Dalmatien auch empfunden. Auf der Autobahn klappt das prima, aber auf Landstraßen oder in Ortschaften ist das doch recht chaotisch. Eine Kehre ist mit 20 angegeben, dann wird für 50 Meter auf 90 angehoben, um dann wieder auf 20 reduziert zu werden. Oder andersrum auf der Landstrasse mit 90km/h wird plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auf 30 reduziert und 100m weiter wieder auf 90 freigegeben.


    Und mittendrin die ortsansässigen Fahrer, die Tempolimits eh nur als Empfehlung wahrnehmen.


    Auch ich hab mich irgendwann nur noch eingereiht.


    Interessant war, dass nach dem Grenzübertritt nach Bosnien die automatische Geschwindigkeitsanpassung gar nicht mehr ging. Verkehrszeichen wurden zwar erkannt, aber nicht in den Tempomat übernommen. Von der vorausschauenden Anpassung mal ganz zu schweigen.

    Welche physikalischen Grundprinzipien legst du bei dieser Behauptung zu Grunde?

    Das wurde hier mal sehr länglich und emotional diskutiert.


    Der Tenor war dann, dass der initiale Aufwand bei kalten Temperaturen den Akku und ggf. den Innenraum schnell (!) auf Temperatur zu bringen, im Wesentlichen nicht durch die Wärmepumpe erbracht wird, sondern durch die PTC Heizung. Und die schlägt mit 5,5kW deutlich stärker ins Kontor, als die 1kw der Wärmepumpe.


    Irgendwann ist der Akku soweit beheizt, dass das PTC Element abschaltet und nur noch die Wärmepumpe übernimmt.


    Bei Kurzstrecke wird dieser Punkt ggf. gar nicht erreicht, sondern erst wenn man eine gewisse Strecke fährt.


    Das Thema ploarisiert.


    Ich habe die Wärmepumpe aus ebenfalls diesem Grund nicht genommen, weil ich so viel Kürsteststrecke fahre, dass ich davon überzeugt bin, dass eine Wärmepumpe noch gar keinen Spareffekt generieren konnte.


    Selbst wenn das physikalische Grundprinzip anderes sagt; ich mache daraus keine Doktorarbeit. Bei Kurzstrecke klingt für mich das Argument für die Wärmepumpe austeichend unplausibel. Bei Langstrecke ist das was anderes. Und das umweltfreundlichere Kühlmittel ist auch nochmal was anderes.


    Der reine Energiespareffekt, bzw. die vielleicht 10km mehr Reichweite pro Akkuladung waren für mich ein Argument, die Wärmepumpe nicht zu nehmen.