Genaugenommen ist das nicht korrekt. Eine AC Wallbox regelt gar nichts. Sieht man schön an der OpenWB, die mit Standardkomponenten aufgebaut ist. Da sind einfach nur Schütze drin, die, je nachdem ob 1- oder 3-phasig, einschalten. Eine AC Wallbox hat einen Laderegler, der über den CP Pin im Typ 2 Stecker per PWM mitteilt was die Wallbox im Moment zu liefern bereit ist. Regeln tut das dann das Auto.
Wenn die Wallbox also dem Auto sagt: "nimm dir bitte im Moment nur 6 A", dann regelt das Auto auf 6 A runter, nicht die Wallbox.
Eigentlich stimmt das so auch nicht.
Die AC-Wallbox ermittelt zuerst die maximale Stromfestigkeit des Kabels (durch messen und vergleichen des Codierwiderstands im Kabel) und macht dann dem Auto Vorgaben, wieviel Strom es ziehen darf. Dazu stellt sie den Duty-Cycle des PWM Signals entsprechend ein.
Das Auto legt dieses PWM Signal eigentlich unverändert an den Spannungsregler an, der damit dann einen entsprechenden Konstantstrom freigibt. So arbeiten viele Konstantstromregler; PWM als Eingangssignal, Konstantstrom am Ausgang
Die Wallbox ist also durchaus Teil des Regelkreises, indem sie die Vorgabe zum Stromfluss macht. Man kann sogar sagen, dass die Wallbox die Stromaufnahme des Autos direkt steuert.