Beiträge von Selenium

Genaugenommen ist das nicht korrekt. Eine AC Wallbox regelt gar nichts. Sieht man schön an der OpenWB, die mit Standardkomponenten aufgebaut ist. Da sind einfach nur Schütze drin, die, je nachdem ob 1- oder 3-phasig, einschalten. Eine AC Wallbox hat einen Laderegler, der über den CP Pin im Typ 2 Stecker per PWM mitteilt was die Wallbox im Moment zu liefern bereit ist. Regeln tut das dann das Auto.

Wenn die Wallbox also dem Auto sagt: "nimm dir bitte im Moment nur 6 A", dann regelt das Auto auf 6 A runter, nicht die Wallbox.

Eigentlich stimmt das so auch nicht.

Die AC-Wallbox ermittelt zuerst die maximale Stromfestigkeit des Kabels (durch messen und vergleichen des Codierwiderstands im Kabel) und macht dann dem Auto Vorgaben, wieviel Strom es ziehen darf. Dazu stellt sie den Duty-Cycle des PWM Signals entsprechend ein.

Das Auto legt dieses PWM Signal eigentlich unverändert an den Spannungsregler an, der damit dann einen entsprechenden Konstantstrom freigibt. So arbeiten viele Konstantstromregler; PWM als Eingangssignal, Konstantstrom am Ausgang

Die Wallbox ist also durchaus Teil des Regelkreises, indem sie die Vorgabe zum Stromfluss macht. Man kann sogar sagen, dass die Wallbox die Stromaufnahme des Autos direkt steuert.

Also die Wursr vom Teller zieht der nicht.

Der 60er und 80er beschleunigen von 0 auf 100 in 8-komma Sekunden. Der 50er macht das gleiche in etwas über 11. Wenn Du also Freund des Gaspedals bist, ist der 50er eher nichts.

Allerdings, fühlen sich die Elektro-PS doch gerade aus dem Stand anders an, iim Vergleich zum Verbrenner. An Ampeln wird das gehen, oben heraus auf der Autobahn auf die 130km/h zu kommen wird es dann etwas zäh.

Es kommt drauf an, was Du gewohnt bist. Wie immer.

Der Enyaq ist auch in der Basis ein gut ausgestattetes Auto und es gibt hier einige, die die Buchhalter-Edition fahren und zufrieden sind. Mir persön ist "nackt" zu nackt, aber ich lease auch nicht, weshalb ich langfristiger denken muss.

Und dann ist da noch die Reichweite. Mit dem 52er Akku kommst Du im Sommer so 250km weit, im Winter wird es unter 200 sein. Wenn Du da Zuhause nicht laden kannst, könnte das ständige öffentliche laden irgendwann nerven. Aber auch das ist eine Frage der Geduld.

Vielleicht fehlt bei den 100 auch von 98 Usern die Rückmeldung, dass das Fahrzeug schon längst geliefert wurde.

Ja, tatsächlich. Es gibt eine Menge User, die in der Liste sind, aber schon ewig nicht mehr im Forum waren und wo der Lieferstatus unklar ist.

Ich filtere diese Bestellungen nach 365 Tagen raus. Aber eben erst nach 365 Tagen.

Es gibt aber auch User, die wirklich noch immer warten; ebenfalls nicht so wenige.

Sich im neuen Terrain zu bewegen, ist oft beängstigend und aufregend gleichzeitig

Mein Vorschlag an Dich ist, leih Dir über ein Wochenende einen Enyag bei einer Autovermietung. Das gibt Dir mehr Feedback als nur die Theorie. Wir können hier schreiben und Tipps geben, "erfahren" musst Du das doch selbst. :)

Bei welcher Autovermietung kann man denn ein bestimmtes Auto mieten, ganz zu schweigen ganz konkret einen Enyaq?

Ich bin schon froh, wenn ich die gebuchte Gruppe bekomme. :/

Auch mit einem E-Auto kann man "Vollgas" fahren. Vollgas beim Enyaq bedeutet 160km/h. Vollgas mit 'nem Bugatti bedeutet 400km/h.

Bei youtube gibt es jemand der E-Autos mit Vollgasfahrten macht um die Reichweite zu ermitteln. Beim Enyaq kamen so 200km raus, wenn ich mich recht erinnere. Kannst ja mal suchen: "enyaq vollgas".

Und es ist nun mal so: bei Vollgasfahrten musst Du oft laden. Und bei 200km am Tag musst Du sowieso jeden Tag laden. Mit dem 80er im Sommer vielleicht auch nur jeden zweiten Tag.

weil die Pfeile bei einigen im Instrumentenkombi so ungewöhnlich für mich aussahen.

Ich hab vorhin ein Video gesehen, wo ich auch dachte, "huch, die Pfeile sehen aber anders aus, als bei mir".

Außerdem ist bei Dir die erkannte Spur orange. Bei mir ist sie grün.

Aber der Assistent funktioniert.

Vielleicht gibt es irgendwo eine "Skin/Theme" Einstellung, so wie bei vielen Verbrennern es verschiedene Tacho-Grafiken gibt.

Hier muss ich dir leider widersprechen, da mein Coupé „nur“ die SW-Version ME3.2 hat, aber bis jetzt und bei knapp 12.000 km keinen einzigen Fehler. Laut FIN Abfrage SW-Version 3.2 und laut ErWin Softwareverbund Ausführung 10 und hier hast du doch die 11, oder?

Mea culpa, Du hast Recht. Ich habe auch Version 3.2, bzw. Softwareverbund 10.

Die Version 3.2 wurde trotzdem ab Werk seit Anfang des Jahres ausgeliefert. Wenn hier einer mit 3.1 ausgeliefert wurde, dann stand der doch schon ein paar Monate rum. Na gut. Jetzt hat er ja auch 3.2 und was neueres gibt es für die Fahrzeuge noch nicht, die nicht ab Werk mit etwas neuerem (3.5, 3.6) ausgeliefert wurden.