Beiträge von Selenium

Ich liebe das automatische Einparken. :love:

Der Assistent war bei mir ja nicht ab Werk verbaut; ich musste ihn mir selber nachrüsten. Aber "Jott sei jelobt und jepriesen"; im VW Konzern geht das ja.

Am Enyaq liebe ich auch, dass man überhaupt realistische Chancen auf Nachrüstungen hat. Es gibt die Tools, es gibt die Teile und es gibt die Informationen, die das letztlich ermöglichen.

Das HUD ist ebenfalls eine der Funktionen, die ich im Enyaq erstmals probiert habe und never-ever mehr missen möchte. Davon bin ich total begeistert.

Ich bin total vom ACC, dem pACC und dem Travel-Assist überzeugt. Das funktioniert bei mir einfach sehr gut. Einzig meine Lieblingsstelle am Lenkrad könnte meine Hand besser erkennen. Aber davon abgesehen bin ich sehr zufrieden.

Insgesamt bin ich mit den technischen Eigenschaften und auch technischen Eigenheiten sehr zufrieden. Die Unzulänglichkeiten (die mein Enyaq auch hat) sind in Relation zu dem, was er gut macht, einfach Pillepalle.

Jedenfalls kann ich die Berichte, dass das Matrix-LED nicht funktioniert, das Navi Scheisse ist, der TA lebensgefährlich, die Einparkautomatik unzuverlässig und das Radio eine Zumutung sei, nicht nachvollziehen.

Allerdings gibt es auch für mich am besten Auto, dass ich je besessen habe, kleine Nervigkeiten, allen voran die Ok-Drückerei beim Fahrtantritt. Aber das ist Stoff für einen anderen Thread.

Manuelle (!) Vorklimatisierung hat genau Null Auswirkung auf die Homologation. Denn der Verbrauch ändert sich ja nicht, wenn man den Knopf nicht drückt. Und wenn man ihn doch drückt, dann geht der Mehrverbrauch ganz klar auf den wissentlich aktivierten Mehrverbraucher.

Es gibt also keinen Grund, die manuelle Vorkonditionierung nicht nachzuliefern. Jedenfalls keinen, der mit der WLTP zu tun hat.

Mei... Du machst Dir echt zu viele Gedanken.

Mal abgesehen davon, dass ich Rückwärts Einparken noch nie verstanden habe ... ausser im Bergbau :) ... ist das auf Einkaufs-Parkplätzen doch total dämlich oder? Geht aber vielleicht gar nicht anders.

Gründe fürs rückwärts Einparken gab und gibt es viele. Zum Beispiel ist bei einer gelenkten und einer starren Achse die Lenkgeometrie beim rückwärts Parken günstiger, um schneller die Fahrspur zu räumen. Zweitens ist nach dem Parken rückwärts in den rollenden Verkehr fahren gefährlicher, als rückwärts aus dem haltenden Verkehr in die Parklücke reinfahren.

Wie auch immer.

Ich mache mir meistens keine großen Gedanken, wie die strategisch beste Position zum Laden und anschliessenden Einkäufe einladen ist. Wenn ich lade, lade ich und wenn ich an den Kofferraum muss, überlege ich mir das in dem Moment, wenn es soweit ist. Und dann mache ich da auch keine Wissenschaft draus.

Wenn die Klappe wegen ungenügenden Abstands nicht auf geht, fahre ich ein Stück vor. Alternativ reisse ich die Wand ein. Und wenn ich auf weder das Eine, noch das Andere Lust habe, dann packe ich die Einkäufe auf den Rücksitz... oder ich lasse sie auf dem Parkplatz zurück. Ganz nach Situation und Laune.

Die Zeiten, in denen ich solche einfache Lebensumstände mit Zirkel und Reißbrett geplant habe, sind vorbei.

Die VW und Skoda Navis der letzten 15 Jahren hatten das in meinen Autos nicht.

Im Passat von 2005 war es drin und im Passat von 2018 war es drin.

Vermisst habe ich diese Funktion auch schon, aber...

das Navi ist dadurch fast unbrauchbar, in jeder Stadt oder Gegend gibt es lokale Straßensperrungen, die nicht "Online" sind.

... warum das Navi dadurch "fast unbrauchbar" sein soll, erschliesst sich mir nicht. :rolleyes:

Offensichtlich hat bei der Planung aber Niemand daran gedacht, dass man ja auch noch an den Kofferraum muss.

Bei PULSE war die Säule MITTIG neben dem Fahrzeug ... DAS macht Sinn jeder wir seine Buchse erreichen.

Das macht genauso wenig (oder viel) Sinn, wie jede beliebige andere Position. Egal wie und wo die Ladesäule platziert ist, es wird immer Autos geben, wo der Ladeport richtig ist und wo er falsch ist.

Ich muss mal doof fragen, im System wurde meiner vom 80er zum 85er und es steht dort Elektromotor 210 und dahinter 2024.

Da Darf ich doch von ausgehen, dass nicht auch ein 80er auf den Hof kommt, oder?

Ich verstehe die Frage nicht?

Wenn im Nadin aus dem 80er ein 85er wurde, dieser als MJ2024 geführt wird und dazu noch der 210kW Motor angegeben ist, wird er nicht als 80er mit MJ2023 und mit 150kW Motor kommen.

Es sei denn, Skoda hat Deinen schon vor zwei Monaten produziert, die FIN im Nadin nicht eingetragen und lagert ihn bis zu Deinem Liefertermin irgendwo ein.

Üblicherweise verlangen die Händler 15% "Schadenersatz" bei Stornierung.

Die Autos werden häufig trotzdem laufen gelassen. Die verkauft der Händler dann ggf. als Lager- oder Vorlauffahrzeuge.

Die Händler haben ein Verkaufssystem namens Nadin. Dort trägt Skoda die Produktions- und Liefertermine ein. Allerdings ändern die diese Termine auch gerne mal, ohne mit der Wimper zu zucken. Auch wenn der Händler einen Produktionstermin im Nadin sieht, muss der keinen Bestand haben.

Für die Kunden gibt es keine direkte Möglichkeit an die Termine zu kommen.

Konkret musst Du mit Deinem Verkäufer verhandeln.

hast du Easy Open der Heckklappe probiert. Abgesehen davon, dass dies auch aktiviert sein muss,

soll es lt. Forum mit hellen Schuhen besser funktionieren als mit dunklen Schuhen.

Ich selber kann es nicht abstreiten oder bestätigen.

Dann tue ich das mal für Dich: das streite ich ab. ^^

Der Sensor ist eine Antenne, kein Helligkeitssensor. Die Farbe der Schuhe ist völlig egal. Aber ein Stahlkappenschuh könnte was bewirken (geht aber auch ohne). 8o

Du hast ein neues Auto und wirst Dich mit der Bedienung dieser neuen Maschine mit all seinen Eigenschaften beschäftigen müssen. Über die Zeit wirst Du dich daran gewöhnen, wie man das Auto effizient bedient und wie man das Auto dazu bringt zumachen, was Du willst.

Das dauert sicher ein paar Tage. Man muss nicht alles ausschalten, weil man glaubt es sowieso besser zu können.

Die Dinge, an die man sich partout nicht gewöhnen kann (oder will), kann man oft ausschalten.

Ein bisschen sollte man sich auf die neue Technik aber auch einlassen, wenn man sie schon gekauft hat.

Ja, manchmal fragt man sich, wie langsam das Auto noch werden will, wenn man nicht eingreift. Aber man KANN ja eingreifen; einfach leicht Gas geben und schon ist die Rekuperation überschrieben.

Umgekehrt gilt das übrigens auch! Wenn das Auto auf ein Hinderniss zurollt und nicht von allein langsamer wird, ist sehr zu empfehlen die Bremse selber zu treten.

Man kann nahezu jeden Aspekt des automatischen Fahrens durch eigenen Eingriff überschreiben.