Beiträge von Selenium

Das ist ein Serienfehler, den die Werkstatt nicht beheben kann. Da muss Skoda (der Hersteller) ran.

Es sieht so aus, als hätten alle 60er dieses Problem, weil die zwar die neuen Lenkräder, aber nicht die neue Software bekommen haben. Die 3.6er Software in den 60ern erwartet das alte Lenkrad mit der separaten TA Taste. Die neue 4.0 Software aus den 85ern erwartet das neue Lenkrad mit kombinierter Assistenz Taste. Eingebaut bekommen aber alle das neue Lenkrad.

Deshalb haben gerade alle 60er das Problem, dass die keinen TA haben, obwohl er ggf. mitgekauft wurde.

Es zeigt sich immer wieder: lieber das letzte Fahrzeug des alten Modells, als das erste des Neuen.

AltesAuto13

Den Gurthalter selber habe ich nicht ausgebaut. Nur die Abdeckung (Verkleidung) des Gurthalters. Der muss raus, weil sonst der Dachhimmel nicht genügend nachgeben kann, damit man mit langem, spitzen Finger oben zwischen Dachhimmel und Türrahmen rein kommt. Sonst gibt es einen unschönen Knick im Himmel und der geht wie erwähnt nicht mehr so ohne Weiteres raus.

Mit Meiner Durchziehhilfe bin ich durchaus von hinten bis komplett nach vorne gekommen. Die war lang genug. Man hätte aber auch in zwei Etappen nach vorne durchreichen können.

Gegen die Mitte des Daches habe ich mich unter anderem auch entschieden, damit Leute mit Panoramadach die Anleitung ebenfalls nutzen können. Die kommen definitiv nicht über die Mitte, wenn sie keine "Wäscheleine" übers Pano spannen wollen. 8o

Das Kabel habe ich erst mit langen Fingerchen oben über und dann hinter den Windowbag geschoben. Dann habe ich ihn an zwei Stellen mit Kabelbindern am vorhandenen Kabel, aber nicht am Windowbag, festgezurrt. Das habe ich nich vernünftig aufgenommen und deshalb rausgeschnitten (da war nur mein Rücken drauf :rolleyes: ). Das ist ziemlich fummelig und ich brauchte dazu zusätzliches "Operationsbesteck" in Form von zwei langen Spitzzangen. Letztlich ging es aber und nach nunmehr 10000km hat es gut funktioniert. Die Kameras nehmen auf und es klappert nichts.

Ich wäre gespannt, bei welchem Anbieter Du bekommst, was Du bei VW/Audi/Skoda nicht bekommst?!

Dass der Kunde das Gefühl hat, ein altes Auto vom Händler abzuholen ist doch Teil des Konzepts. Und zwar bei jedem Hersteller. Dazu brauchen sie nur die Lichtsignatur ändern und behaupten, dass das von Grund auf neu entwickelt wurde und jetzt "noch besser" ist... der solvente Kunde fällt auf diesen Marketingtrick rein und bestellt immer fleissig das "jetzt aber wirklich neue Modell", das bei Abholung wieder nur das letzte Modell vor dem nächsten Modell ist. Für die Hersteller ist damit alles gut und die Marketingabteilung hat ihren Job gut gemacht.

Dass "enttäuschte Kunden" zur Konkurrenz gehen, juckt in der Bilanz auch nicht so sehr. Denn andersrum kommen ja von der Konkurrenz auch deren enttäuschte Kunden. Das ist ein Kleislauf. DAS perfekte Produkt gibt es nirgends; dafür werden schon allein die Hersteller sorgen. (Dafür gibt es sogar Software, die aus den verfügbaren Einzelteilen möglichst viele Varianten errechnet, solange es nicht die eierlegende Wollmilchsau ist.)

Am Ende kochen alle nur mit Wasser.

Selenium,

Danke für die Starthilfe. Beim ersten Thema, hätte mich tatsächlich erst mal interessiert ob ich im Enyaq selber einstellen kann mit wieviel Watt er laden soll. Die Automatisierungslösungen werde ich mir im späteren Verlauf anschauen :)

Nein, das geht so granular nicht. Du kannst nur einstellen, ober er mit reduziertem Ladestrom laden soll, oder nicht.

Reduziert lädt er mit etwa 5,5kW, nicht reduziert mit den maximalen 11kW.

Die Ladesäule hat allerdings die Möglichkeit dem Auto zu sagen, dass es mit noch weniger Strom laden soll. Das Minimum ist wohl 1,3kW. Das nutzen die Wallboxen, um mit PV Überschuss zu laden. Wenn allerdings weniger als 1,3kW zur Verfügung stehen, lädt das Auto gar nicht.

Bedenke auch, dass die Ladeelektronik etwa 600W für den Betrieb braucht. Bei 1,3kW Ladeleistung hast Du also nur noch 50% Wirkungsgrad.

Bevor die Diskussion abgleitet:

Bei den Paketen gibt es meistens:

- ohne

- Basic

- Plus

Vor Mai 22 konnte man diese Pakete so bestellen, oder eben nicht bestellen. Ab Mai 22 wurden Paketgruppen zusammengestellt. Da konnte man also:

- ohne (Basismodell)

- Clever

- Plus

- Advanced

- Maxx

bestellen. In diesen Ausstattungspaketen sind die Funktionspakete in unterschiedlicher Zusammenstellung gebündelt.

Im Ausstattungspaket "Clever" ist das Fahrassistenz-Paket Basic enthalten. Hättest Du das Clever-Paket nicht genommen, dann hättest Du gänzlich kein Fahrassistent bekommen.

Der Traffic Assist ist allerdings erst im Fahrassistenz Plus Paket enthalten, welches (da nicht einzeln bestellbar) in den Ausstattungspaketen Plus, Advanced und Maxx enthalten ist.

Allerdings hast Du durch das Fahrassistenz Basic Paket den ACC, drn Limiter und den pACC. Und deshalb brauchst Du die Funktion zum Umschalten dieser Einzelfunktionen. Da beist die Maus keinen Faden ab.

Du hast keinen TA, brauchst trotzdem die Taste am Lenkrad. Es ist halt nur ein Modus weniger durch den Du mit der Taste schaltest - ungeachtet, ob irgendjemand anderes die ein oder andere Funktion für Sinnlos oder verzichtbar hält.

Hier ein paar Hinweise zu Suchbegriffen.

Zu 1) "PV Überschussladen", "OpenWB Überschussladen"

Zu 2) "Chargeprice" zum finden von Ladestationen und Preisvergleich, "Thüga Energie", "Adhoc laden mit Kreditkarte", "Ladekarte", "Ladetarife"

z.B. Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

Zu 3) "Reichweite Winter", "Klimatisieren", "Vorheizen", "Lenkradheizung Sitzheitzung Winter", "Kontaktwärme"

Zu 4) Der User Oberleinsiedler hat in seiner Signatur einen Link zu einer Checkliste als Excel-Tabelle

Zu 5) "Was der Enyaq gut macht", "Was stört am Enyaq"

z.B. Was nervt euch am Enyaq?

Hinzu kommt, dass nicht nur die Hardware im Auto freigeschaltet werden muss, sondern die Headunit muss auch auf den diversen Servern für die ganzen Dienste freigeschaltet werden. Da sehe ich zumindest die Probleme, dass man eine Headunit mit einer neuen Seriennummer nicht mit einem Fahrzeug mit alter FIN verknüpfen kann... also die Techniker, die im Backoffice sitzen und Fahrzeuge freischalten. Die drücken dann Knöpfchen und bekommen immer Fehlermeldungen.

Am Ende (fürchte ich) hat man eine neue Headunit vom Gebrauchtmarkt für 500€ gekauft, dann noch eine neue Headunit aus dem Neuteilehandel für 2000€, die sich zwar einbauen lässt, aber wo sich die ganzen Online-Dienste nicht aktivieren lassen.

Ich bin da noch immer skeptisch. X/

Ich behaupte ganz leichtsinnig das man eine 4er Unit ganz locker Plug and Play in einen alten me 3 enyaq werfen kann und das meiste wird sofort funktionieren.

Na ob das funktioniert?

Ich denke auch, dass die 4.0 Headunit sehr kompatibel sein wird. Aber einfach "reinstecken und läuft" wird es nicht sein. Da muss mindestens die Headunit mit dem Auto über eine Freischaltung verheiratet werden. Das wird nur über eine Online-Verbindung in der Werkstatt gehen und genau da werden die Probleme anfangen. Die autorisierten Werkstätten werden wie üblich ohne Freigabe von Skoda keinen Finger rühren und Skoda wird es, wie üblich, nicht freigeben.