Beiträge von Selenium

Hallo zusammen,

bin beim "googlen" nochmal über folgendes gestolpert und konnte in bestehenden Threads nichts konkretes finden. Muss die Schnellladefunktion beim 60er Enyaq nochmal seperat freigeschalten werden oder kann das Fahrzeug bei Auslieferung schon die 100 KW?

Ich lese hier überall von einer Schnelllade Aktivierungssoftware für den Enyaq 60, welches nochmal 500€ extra kostet?

Die Zeiten, wo das extra gekostet hat, sind lange vorbei. Die hohe Ladeleistung ist schon lange Standard.

Ich denke, das Design wird bei einem E-Auto sehr stark durch den CW Wert beeinflusst. Wer bei der Reichweite vorne mitspielen will, muss sich der rundgelutschten Form nähern.

Dieses futuristische beschränkt sich ja nicht auf die äußere, cw-Wert bestimmende Form. Innen geht es ja weiter. Und gerade da stört es mich.

Die meisten Voll-Stromer sind ziemlich rundgelutscht oder sehen sehr futuristisch aus.

Der ENYAQ ist auf den ersten Blick gar nicht als E-Auto zu erkennen.

Nicht, dass es eine Schande wäre oder ich es verstecken wollen würde, aber dieses typische E-Auto-Kleid ist einfach nicht schön.

Das finde ich auch. Irgendwie scheinen die Hersteller durch die Bank weg zu meinen, dass mit der E-Mobilität alles neu gedacht werden muss. Es muss sirren, fliegen, leuchten...

Für mich ist das Design des Enyaq eben nicht dieses spacige Design, sondern es sieht aus wie ein Auto (nach meinem Geschmack) aussehen sollte.

So wie ich es parallel im "meinid" Forum mitlese, gibt es mit 3.2 Bugs im winterlichen Laden, dass teilweise nur für 3kW per AC geladen wird.

https://www.meinid.com/thread/…?postID=239057#post239057

Letztens hatte ich bei 0°C und 53% an einer 22kW Ladesäule angesteckt und mich ins Auto gesetzt. Gewundert habe ich mich, als das Auto eine Ladeleistung von 4kW anzeigte. Das kam auch hin, da ich in 35 Minuten lediglich 1% reingeladen habe.

In diesem Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei Minute 21 sieht man die Heckklappe ohne Verkleidung und vorher, wie die Verkleidung demontiert wird.

Bei mir auch so: erst anstecken an Säule, dann anstecken an Auto, dann Karte. Diese Reihenfolge nehme ich schon deshalb, weil eine Säule die Ladung schon freigegeben hat, bevor ich die Karte dran hatte. Damit war die Ladung kostenlos.

Beim Abstecken mache ich zuerst das Auto auf, dann vom Auto abstecken und dann von der Säule. Sollte das Kabel mal noch am Auto verriegelt sein, mache ich das Auto nochmal zu und wieder auf.

Das hat bei mir bisher immer genau so funktioniert. Ich kann mich nur an eine Gelegenheit erinner, wo ich erst zweimal rumprobieren musste.