Beiträge von Selenium

Dann ist das Thema doch ausdiskutiert.

Bis 11kW muss angemeldet werden. Das hast Du getan. Problem gelöst.

Lass den Netzbetreiber doch schreien und mit den Fäusten auf den Boden hämmern.

und manch einer würde Ladzeiten (10-80%) von deutlich unter 20 Minuten begrüßen, da er viel Langstrecke fährt!

Stimmt, da ist man bei einem Ladestopp auf 700km bestimmt 10 Minuten früher am Ziel, wenn nicht sogar 11.

Ich finde mich damit ab, dass die Auto (bis auf Tesla) genau so bleiben, wie sie ausgeliefert wurden. So war es vor der Online-Updatebarkeit, so ist es nach der Online-Updatebarkeit. Schliesslich sichert sich der Hersteller so seine zukünftigen Verkäufe.

Die Updates waren ein Versprechen und eine Möhre vor die Nase der Erstkäufer. Inzwischen wissen wir doch, wie es um die Updates bestellt ist.

Das die 400 Volt doch ein Technikrückstand sind, hat auch und gerade Mercedes erkannt: 2025 wird das korrigiert. Quelle

Drängt sich die Frage auf: Bringt VW/Skoda ebenfalls noch in die laufende Architektur das 800 Volt Update? Oder muss man sich bis SSP gedulden?

Ich meine, ein 800V System gegenüber einem 400V System ist so relevant wie noch mehr Megapixel in Smartphonekameras. Alle "brauchen" es, ausreizen tut es kaum einer.

Für die Industrie ist das prima, weil sie jedes Jahr ein "noch besseres" Upgrade rausbringen können, einfach durch noch 200V mehr auf der Verpackung: "Jetzt neu mit 1000V... 1200V... 1400V System". Und der Kunde kommt immer wieder auf's Neue angekleckert, weil er permanent das Gefühl hat, mit einem veralteten Auto rumzufahren. :evil:

Bei meinem E-Scooter ist das auch so. Da gilt mein 36V System auch als "nicht mehr zeitgemäß". Ich erreiche die erlaubten 22km/h trotzdem ohne Probleme.

Am Ende kommen sowohl die 800V-Autos, als auch die 400V Autos am Ziel an.

Der beim Verlassen der Spur eingeblendete orange Streifen ist Teil des LA. Die eingeblendeten parallelen grünen Streifen sind Teil des TA.

Wenn Du den orangenen Streifen siehst, dann ist LA aktiv, was auch nicht verwundert, da dieser beim Start des Autos immer automatisch mit aktiviert ist.

Wenn Du die grünen Streifen nicht mehr siehst, scheint der TA deaktiviert zu sein. Um ihn wieder zu aktivieren, einmal die TA-Taste am Lenkrad drücken (rechte Speiche, rechts oben).

Laut Verkäufer wird die Sitzposition am Schlüssel gespeichert, das müssen wir aber noch testen.

Nein, die Sitzposition wird im Fahrzeugprofil gespeichert; nicht im Schlüssel. Bis zur Software 3.0 war das wohl anders.

Der Gurt wird beim Losfahren nach dem Anschnallen nochmal elektrisch angezogen.

Ist das neu beim 85er? Beim 80er geht das nicht. :/

Aber das ist ganz sicher nicht nur auf dem Mist der jetzigen Regierung gewachsen.

[...] zumindest hat diese Regierung verstanden worauf es ankommt.

Das Problem ist, dass sie die Klimatransformation in Rekordzeit mit der Brechstange vollziehen wollen. Und nun fliegt ihnen dieser unrealistisch ehrgeizige Plan vorne und hinten um die Ohren. Und dazu kommen ihre Fantasien eines sozialen Schlaraffenlands, bei dem sie völlig Maß und Ziel aus den Augen verloren haben.

Sie haben schlicht zu viele Baustellen gleichzeitig offen. Für einige dieser Baustellen können sie nichts, für andere schon. In Summe baden wir jetzt jedoch die Naivität aus, man könne alle Probleme lösen, indem man nur genug Geld drauf wirft. Selbst wenn das theoretisch funktioneren sollte: das Geld muss man erstmal haben. Und hier landet die Ampel gerade sehr hart in der Realität. Leider reissen sie bei dieser Bruchlandung mit dem Hintern ein, was sie als Regierung dringend brauchen: das Vertrauen und den Rückhalt der Bürger.

Mit der Axt im Klimatransformationswahn nach vorne zu preschen und dabei im Galopp Industrie und Leute zu verlieren, die das bezahlen müssen, kann ich nicht als "sie haben es verstanden" bezeichnen.

In der Info meiner Zulassungsstelle steht, dass die Vergabe des E-Kürzels sich danach richtet, was das für ein Auto ist, und quasi automatisch genommen wird, wenn sich ergibt, dass das ein E-Auto ist.

Vorsicht! Ein E-Auto kann auch ein Kennzeichen ohne E bekommen. Man bekommt nur eins, wenn man eins haben will (und es sich um ein E-Auto handelt). Man muss explizit darauf hinweisen.

Wer einfach hingeht und ein Kennzeichen haben will, geht ggf. ohne E-Kennzeichen nach Hause.

Dass mir dann eine Taste fehlt... naja die iss da .. die kann man drücken und fühlt sich an wie die andern auch .. ist also nicht blind. Ist nur kein Bildchen drauf.

Also ganz ehrlich: spätestens jetzt würde ich hellhörig werden.

Du vermisst den TA. Du hast ein Lenkrad, das diese Taste nicht hat. Diese Taste ist bei allen anderen mit TA beschriftet; bei Dir nicht.

Allein diese Kombination würde mich spätestens jetzt dazu veranlassen zu glauben, dass die Funktion bestellt, bezahlt, aber nicht geliefert ist.