Beiträge von Selenium

Aus dem fotografierten Winkel kann man schlecht erkennen, ob der Versatz horizontal oder vertikal ist. Bei meinem gibt es auch einen kleinen Versatz von ca. 2mm, der bewirkt, dass die Klappe beim öffnen "knallt". Ich werde das demnächst selber einstellen, weil ich wegen zwei Schrauben lösen und wieder festziehen nicht 4 Wochen auf einen Termin warten und dann das Auto für einen ganzen Tag da lassen will.

Die "Antwort" von Skoda war doch lediglich ein Anruf der Kundenbetreuung – also nichts Konkretes. Skoda versucht offenbar, sich ohne schriftliche Stellungnahme mit abstrusen Ausreden aus dem selbst verursachten Problem herauszuschummeln.

So würde ich das auch sehen. Das sind Nebelkerzen, um nicht offen einzugestehen, dass man die Umstellung verbockt hat. Die haben sich entschieden, innerhalb eines Modells nur die Hälfte der Produktion auf ME4 Hardware umzustellen und dabei ist ihnen der Fehler passiert. Das hat nichts mit mangelnder Chip-Verfügbarkeit zu tun, sondern ist ein reines Softwarethema. Die haben einfach vergessen, die alte Software an die neue Bedienung anzupassen.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Änderung zum Nachteil des Kunden irgendwo vor Gericht standhält.

Doch, durchaus. Wenn dem Hersteller die Mangelbeseitigung nicht zumutbar möglich ist, entscheiden Gerichte auch mal für den Hersteller. z.B. wenn der Hersteller eine Fabrik nochmal für 100Mio.€ zurückrüsten müsste, um ein 500€ Teil nachzuliefern.

Das dürfte hier aber keineswegs zutreffen, denn:

- bei ähnlichen Engpässen löst der Hersteller das mit längeren Lieferzeiten. Das könnte er auch hier machen, indem er die Autos erst liefert, wenn die Bauteile wieder verfügbar sind.

- die nicht gelieferte Sache wurde nicht kompensiert, z.B. durch Reduktion des Preises. Die können ganz gewiss nicht 100% des Preises kassieren und nur 96% der Liefergegenstandes liefern.

[...] entscheidend ist aber , was seitens Skoda bestätigt wird. [...]

Da Clever-, Plus-, Advanced- odet Maxx nichts ist, was konkret eingebaut wird, ist weitere Vertragsgrundlage, was in der allgemeinen Erläuterung zu diesen Paketen steht. Und diese Erläuterung kann auch eine Verkaufsbroschüre sein, wenn sie dazu geeignet ist, den Kaufgegenstand zu beschreiben.

Wenn Skoda also in der Broschüre sagt, im Advanced Paket ist der TA enthalten und das Adanced Paket wird per Auftragsbestätigung bestätigt, dann ist der TA auch Bestandteil des Vertrags. Es sei denn, sie bestätigen mit "60er mit Advanced Paket, ohne TA". Dann ist der TA nicht drin.

Ansonsten können sie sich ja von jedem ein Advanced Paket bezahlen lassen, aber die Bestandteile nie liefern, weil die ja nie extra bestätigt wurden.

Da bin ich echt am überlegen. :/

Wir überlegen gerade ein zweites Auto anzuschaffen, als Ersatz für die Bahn. Da die Monatskarte 272€ kostet, wäre das sogar fast ein Nullsummenspiel. Da darf ich nur nicht gierig werden und wieder Furz und Feuerstein reinkonfigurieren. ;)