AndiB Bei der von Dir angedachten Position der Rückkamera hätte ich Bedenken, dass man im sehr weitwinkligen Bild immer die Scheibenwischernabe sieht. Die Kamera hätte also immer eingeschränkte Sicht zur Beifahrerseite.
Dann ist die Winkelgeschwindigkeit des Wischers nahe der Nabe am geringsten. Das bedeutet, während der Wischerarm bei obiger Kameraposition innerhalb 10tel Sekunde wieder aus dem Bild verschwunden ist, ist der Arm bei unterer Kameraposition länger im Bild. Ob das stört habe ich nicht ausprobiert; ich gebe das lediglich zu bedenken.
Der dritte Effekt ist, dass bei unterer Kameraposition der Hebel länger ist und sich dadurch Erschütterungen beim Öffnen und Schliessen stärker auf die Kamera, bzw. das Klebepad auswirken. Ich kann es wieder nicht beweisen, aber ich würde denken, dass sich die Kamera beim Bedienen der Heckklappe leichter losrütteln kann.
Viertens: wenn der Kofferraum mal bis zum Anschlag beladen ist, rutscht ein Gegenstand vielleicht eher unten gegen die Kamera und verstellt diese oder reisst sie ab, als oben.
Das Wischfeld ist bei mir übrigens tutti. Das geht ganz gut bei Regen, das die Heckklappe ja verhältnismäßig schräg ist. Grundsätzlich hast Du da Recht, ich fand die Position oben den besten Kompromiss aus oben genannten Bedenken.
Zum Durchziehen übers Dach: das kannst Du auch in der Dachmitte machen. Vielleicht achtest Du darauf, dass das Kabel an der entsprechenden Stelle mit Textilband umwickelt ist: dieses flauschige. Dann verhakt sich das Textil mit dem Dachhimmel und bewegt sich weniger, bzw. dämpft eventuelle Geräusche... vermute ich.
Was ich aber sehr empfehle: Du wirst jede Menge Kabel zuviel haben. Da Du es nicht abschneiden kannst, muss es irgendwo verstaut werden. Mach das nicht in der Heckklappe (so wie ich), sondern im Auto, z.B. in der D-Säule.