Beiträge von Selenium

    Ich würde bei dieserlei "vergifteten" Vertrag immer überlegen, ob sich der Hersteller nicht vielleicht sogar aus sämtlichen Produkthaftungspflichten herausreden kann... einfach indem er sich einen Wisch unterschreiben lassen kann.


    Man muss sich im Klaren sein:


    Bei Vertragsabschluss steht im Raum: Du unterschreibst das, oder es gibt kein Auto!


    Wenn man das Auto aber irgendwann hat und irgendwas funktioniert nicht (z.B. der TA lässt sich nicht aktivieren, weil der Hersteller das Bedienelement vergessen hat), dann steht man doof da. Der Verkäufer hat sich aus der Haftung per Vertrag raus laviert und der Hersteller lässt über den Verkäufer bis zum jüngsten Tag auf ein Update vertrösten. Am Ende ist der Käufer der Gelackmeierte, weil er den vollen Preis zahlen muss (die Minderungsrechte hat man ja per Unterschrift aufgegeben) und die Funktion ggf. nie bekommt, für die man bezahlt hat.


    Es echt doofe Situation.

    Eigentlich wollte ich die D-Säule nicht öffnen.

    Warum würdest Du das Kabel nicht mehr in der Heckklappe verstauen?

    Um das Öffnen der D-Säule kommst Du vermutlich nicht herum. Zumindest fresse ich einen Besen, wenn Du es schaffst, das Kabel durch die Gummi-Tülle zur Heckklappe zu fädeln, ohne dabei den Dachhimmel im Heckbereich zu knicken.


    Die obere Säulenverkleidung abzumachen ist nicht schwer. Da reicht vielleicht auch nur eine Seite.


    Wegen des Kabels: da gibt es keinen handfesten Grund. Ich hatte aber bei mir den Eindruck, dass das Kabel im Heck zu verstauen einfacher gewesen wäre, als das ganze Kabel irgendwie in der Heckklappe unterzubringen

    Na da ist doch aber jemand bei der Glühfadentechnik hängen geblieben. :/


    LEDs werden doch sowieso gepulst betrieben. Da ist das On und Off quasi im ganz normalen Betriebsmodus eingebaut. Anders gesagt: die sind dafür ausgelegt.


    Auch die restliche Technik, wie Leistungselektronik, bekommt ihr On und Off beim Einschalten des Auto, nicht erst beim Einschalten des Lichts. Lediglich der Duty-Cycle, der auf die LEDs aufgeschaltet wird, ist dann bei 0%.


    Ich glaube, dass mit einer solchen Einstellung der Scheinwerfer nicht eine Sekunde früher oder später kaputt gehen würde, als ohne. Die Technik hat nichts mehr mit den Spannungs- und Stromstößen zu tun, die früher die Glühfäden haben verglimmen lassen.

    AndiB Bei der von Dir angedachten Position der Rückkamera hätte ich Bedenken, dass man im sehr weitwinkligen Bild immer die Scheibenwischernabe sieht. Die Kamera hätte also immer eingeschränkte Sicht zur Beifahrerseite.


    Dann ist die Winkelgeschwindigkeit des Wischers nahe der Nabe am geringsten. Das bedeutet, während der Wischerarm bei obiger Kameraposition innerhalb 10tel Sekunde wieder aus dem Bild verschwunden ist, ist der Arm bei unterer Kameraposition länger im Bild. Ob das stört habe ich nicht ausprobiert; ich gebe das lediglich zu bedenken.


    Der dritte Effekt ist, dass bei unterer Kameraposition der Hebel länger ist und sich dadurch Erschütterungen beim Öffnen und Schliessen stärker auf die Kamera, bzw. das Klebepad auswirken. Ich kann es wieder nicht beweisen, aber ich würde denken, dass sich die Kamera beim Bedienen der Heckklappe leichter losrütteln kann.


    Viertens: wenn der Kofferraum mal bis zum Anschlag beladen ist, rutscht ein Gegenstand vielleicht eher unten gegen die Kamera und verstellt diese oder reisst sie ab, als oben.


    Das Wischfeld ist bei mir übrigens tutti. Das geht ganz gut bei Regen, das die Heckklappe ja verhältnismäßig schräg ist. Grundsätzlich hast Du da Recht, ich fand die Position oben den besten Kompromiss aus oben genannten Bedenken.


    Zum Durchziehen übers Dach: das kannst Du auch in der Dachmitte machen. Vielleicht achtest Du darauf, dass das Kabel an der entsprechenden Stelle mit Textilband umwickelt ist: dieses flauschige. Dann verhakt sich das Textil mit dem Dachhimmel und bewegt sich weniger, bzw. dämpft eventuelle Geräusche... vermute ich.


    Was ich aber sehr empfehle: Du wirst jede Menge Kabel zuviel haben. Da Du es nicht abschneiden kannst, muss es irgendwo verstaut werden. Mach das nicht in der Heckklappe (so wie ich), sondern im Auto, z.B. in der D-Säule.

    Hallo. Bei meinem Hauptprofil funktioniert Easy Entry (automatisches Rückfahren des Sitzes) nicht mehr, obwohl die Funktion im System aktiviert ist. Beim Gastzugang funktioniert es einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das in meinem Profil auch wieder einschalten kann?


    Viele Grüße

    Fahre den Sitz mal bis ganz nach vorne, dann ganz nach hinten und dann in die Zielposition.


    Ich hatte das auch schon ein zwei Mal.

    Deine Heckklappe sitzt leider zuweit "drinnen" UND zu hoch. Das ist etwas aufwändiger einzustellen.


    Die "drinnen" Komponente kann nicht mit den Anschlagpuffern eingestellt werden, sondern mit dem Schlossbügel im Heckklappenrahmen.


    Die Anschlagpuffer halten die Heckklappe nur auf Spannung.


    Gut, wenn man die richtig fiess weit raus dreht, ist die Heckklappe vielleicht sogar Bündig, beim Öffnen gibts aber dann nicht nur einen hörbaren Knall, sondern eine apokalyptische Explosion. 8o Das ist dann auf Dauer auch bestimmt nicht gut für's Schloss.