Beiträge von Selenium

Also laut meinem :) liegt es an den Kameras fürs Parken Plus, was zu Schwierigkeiten führt und nicht an Sensoren oder Steuergeräten. Die Steuergeräte sind vermutlich identisch (nur mit anderer Software).

Ok, schauen wir uns doch mal die Fakten an.

Wir wissen, dass der 80er das Parken-Basic Paket serienmäßig hat. Beim 60 ist Parken-Basic eine Zusatzoption.

Wir wissen, dass Parken-Basic kein Area-View enthält.

Wir wissen, dass Parken-Plus das Area-View enthält.

Wir wissen, dass Parken-Basic aus den Bestelloptionen verschwunden ist.

Wir wissen, dass Parken-Plus ebenfalls aus den Bestelloptionen verschwunden ist.

Ich spekuliere:

Wenn Area-View die Lieferung verzögert, macht es Sinn, Parken-Plus nicht mehr zur Bestellung anzubieten.

Wenn die Parksensoren nicht das Problem sind, macht es keinen Sinn, Parken-Plus nicht mehr zur Bestellung anzubieten. Damit würde sich nichts verbessern, aber eine Umsatzmöglichkeit für den Hersteller wegfallen.

Ich denke also, die Parksensoren (oder Steuergeräte) werden doch ein Problem sein. Aber aufgrund von mangelnder Kommunikation (bzw. Inttransparenz) hat jeder was anderes gehört und daraus resultiert ein unklares Bild, was wofür verantwortlich ist,

Im Endeffekt hilft es aber alles nichts. Die Fahrzeuge werden nicht ausgeliefert, wenn sie noch nicht fertig sind (im Gegensatz zu Teslas 8o).

Nach zweimaligen Besuch in der Werkstatt und einem Softwareupdate war die "Motte" immer noch am unterem Rand im Displays geparkt. Jetzt kam telefonisch eine Nachricht von der Werkstatt das Skoda das Problem momentan nicht lösen kann aber mit einem zukünftigen Update der Fehler behoben wird. ?

Ist das nicht geil? Jetzt muss man nicht mehr das Argument "ist Stand der Technik" bemühen, um aus der Gewährleistung rauszukommen. Jetzt kann man den Kunden immer mit einem "zukünftigen Update" ruhig stellen.

Sie müssen nur aufpassen, dass sie für die verschiedenen Beschwerden das Richtige Argument rausholen: "für das wellige Sitzpolster wird es zukünftig ein Update per OTA geben". 8o

Ich versteh das viele sauer sind wenn der ULT überschritten wird. Aber ist das rein rechtlich nicht schwierig einen "unverbindlichen" Liefertermin anzumahnen?

Na ja. Ich denke da würde ein Richter schon mitgehen, wenn der "unverbindliche Liefertermin" zu einem "unverbindlich" verkommt. Das ist ja kein moving Target, was man bis in alle Ewigkeit folgenlos verschieben kann.

Was ich halt auch in Gesprächen feststelle , ist die Uninformiertheit oder vielleicht besser die Falschinformiertheit. [...] Der E-Autofahrer lässt sich auf das Thema ein - das ist glaube ich der Unterschied.

Das wird ein wesentliche Punkt sein. Der E-Autofahrer lässt sich auf das Thema ein.

Ich zum Beispiel finde das Thema spannend. Ich finde die Technik toll. Ich finde es toll, monatelang hier im Forum zu fachsimpeln.

Aber... es gibt auch viele Leute, denen ist das wurscht. Die brauchen ein Auto und mehr nicht. Die wollen sich mit dem ganzen Zeugs nicht monatelang auseinandersetzen.

Mir zum Beispiel ist es völlig egal, ob die Brötchen beim Bäcker mit dem neuen Inverter-Konvektionsofen noch knuspriger werden und dabei noch Strom spart. Mich interessieren nur die Brötchen. Ich will da gar nicht ins Detail einsteigen.

Und so wird es vielen Leuten auch bei Autos gehen.

Wie die Lieferkette aussieht ist denen egal. Ob das Lithium bei dem Anbieter in Kinderarbeit abgebaut wird... wer weiss!? Ob bei der Produktion des Verbrenners 5kg mehr CO2 ausgestoßen wird... keine Ahnung.

Das was mich interessiert ist, wie ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln meine Bedürfnisse, Erfordernisse und Notwendigkeiten abdecken kann. Salopp gesprochen.

Und wenn man anerkennt, dass nicht jeder sich mit allen ökonomischen, ökologischen, volkswirtschaftlichen betriebswirtschaftlichen Aspekten einer Entscheidung befassen will und teilweise auch nicht kann, dann kommt es auch zu ganz simplen Vergleichen:

Wer kommt weiter? Wer fährt schneller? Wer kostet mehr? Und so weiter.

Ich erinnere mich an das Pixel-Wettrüsten bei Kameras oder um den Displaydiagonale-Wettstreit bei Smartphones. Da ist auch eine Kamera automatisch "besser", weil sie mehr Megapixel hat. Dass da aber noch viele andere Faktoren sind, die viel mehr zur Bildqualität beitragen, ist für die meisten Leute unerheblich.

Deshalb wäre es gut, wenn man nicht immer die Leute auf der anderen Seite des Zauns sofort wegbeisst, weil die nicht so denken, wie man selber. Die brauchen vielleicht noch etwas Zeit, vielleicht passen die neuen Techniken auch einfach nicht in deren Umstände oder sie fühlen sich mit ihrer Lebensweise angegriffen und in die Ecke gedrängt, weshalb sie "erst recht" dagegen stänkern.

Gute 4 Euro weniger auf 100 km ist doch schon ganz ordentlich? Bei 15.000 km Jahresfahrleistung 600 Euro haben oder nicht haben...

Ich schätze meine Ersparnis im Jahr auf 700€ - inkl. THG-Quote. Allerdings ist diese Zahl von vor der Information, dass der Ladesäulenanbieter meiner einzigen Zapfstelle die Preise ab April um 87% anhebt. Ich schätze also, dass der Kostenvorteil auf fast gar nichts zusammenschrumpfen wird.

Ehrlich gesagt, immer wenn ich von den Kostenvorteilen der E-Mobilität höre oder lese, habe ich damit gerechnet, dass es am Ende des Tages teurer wird. Und damit habe ich mich auch längst abgefunden. Sollte es dann doch billiger werden, freue ich mich. Aber rechnen tue ich mit Mehrkosten statt Ersparnis.

Dennoch sehe ich dem E-Auto mit freuden entgegen. In meinen Augen auch ein kleines Zugeständnis meinerseits an den Umweltschutzhype.

1. Ist eine Garantieverlängerung um 2 Jahre bei 48 Monate Geschäftsleasing bei Skoda wirklich notwendig ? (Wie stellt sich der Konzern denn generell so an?)

2. Gäbe es denn Preisunterschiede bei der 2 jährigen Garantieverlängerung bei Business im Vergleich zu Privat?

2. Weiß auch jemand auf die Schnelle so Pi mal Daumen womit ich bei der Anschaffung von Ganzjahresreifen oder günstige Winterräder für den Enyaq 19" rechnen muss?

Zu 1)

In Anbetracht des Mängel-Treads hier im Forum ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee eine Garantieverlängerung zu kaufen. Ich habe 2 zusätzliche Jahre genommen.

Beim Passat habe ich das auch so gemacht und hätte sie mir rückblickend sparen können.

Der Enyaq ist aber noch so neu und mit so vielen Bugs gespickt, dass ich dieses Wagnis mit 560€ ein wenig aus der Welt geschafft habe.

Zu 2) Soweit ich weiß, gibt es keinen Unterschied.

Zu 3) ich rechne pro Reifen mit 150€. Zuzüglich Montage 25€ und die Felge. 1000€ klingt für einen Satz günstiger Räder nicht zuviel (eher etwas wenig).

Parken plus hat insgesamt 12 Sensoren anstelle von 8. War schon bei den anderen Skodas so, selbst mein alter Superb aus 2015

Hat er das tatsächlich? Denn im bisherigen Parken Plus Paket gab es keinen Grund 12 Sensoren zu haben. Die Parkpiepser brauchen ja nur 8 Sensoren.

Das neue Parken Plus, das braucht 12 Sensoren, weil der PLA hinzu kommt. Aber bisher... ? X/