Beiträge von Selenium

Ich bin seit Jahren bei der HUK24 und vergleiche jedes Jahr turnusmäßig, ob ich irgendwo zumindest theoretisch billiger käme. Inzwischen ist es aber eigentlich nur noch die Fingerübung, weil ich schon weiß, dass ich dort sehr gut bedient bin.

Um auch noch etwas direkt zum Thema "Elektroautos extrem günstig in der Versicherung" zu sagen:

Die Aussage der einschlägigen Medien, dass ein E-Auto viel günstiger in der Versicherung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich bei der HUK24 meinen aktuellen Passat und zukünftigen Enyaq vergleiche, ist der Enyaq ganze 14€ im Jahr günstiger. Ja, klar - Kleinvieh macht auch Mist. Aber von den Socken haut mich das jetzt nicht.

Ich persönlich bin der Auffassung, dass gute Sicht, und somit auch gutes Licht, ein essenzielles Sicherheitsmerkmal ist. Da gibt es für mich keine Kompromisse. Da finde ich das Beste gerade gut genug.
    Bevor ich Geld für Felgen ausgebe …

Meine Frau könnte sogar völlig ohne Licht auskommen. Die fährt nicht im Dunkeln und sie fährt ausschliesslich in der Stadt. In der Stadt braucht man eigentlich gar kein Licht... das übernimmt die Straßenbeleuchtung. Gäbe es mich nicht, wäre Matrix-Licht oder JEGLICHES, auch nur einen einzigen Euro teures Licht eine völlige Fehlinvestition.

Ich dagegen setze lieber auf zusätzliche Technik, als auf optischen Schnick-Schnack. Matrix hätte es allerdings auch bei mir nicht gebraucht. Ich bin mit dem Licht aber in meinem Passat extrem zufrieden und sehe es deshalb auch im Enyaq als Gewinn - nicht zuletzt auch als Sicherheitsgewinn.

Dann ging es auf einmal zu ändern ohne alles über den Haufen zu werfen und ich konnte wählen ob Leasingrate komplett neu berechnet werden soll (was dann alle Preiserhöhungen der Zwischenzeit eingeschlossen hätte), oder bar bei Abholung den Aufpreis zu Zeitpunkt der Bestellung zu bezahlen.

Genau so stelle ich mir das vor: umbestellen, den Aufpreis einfach vor der Abholung zusätzlich bezahlen und gut ist.

Ich bin gespannt.

Könnte es sein, dass das ein von Skoda gewolltes Verhalten ist? Im Sinne von Heizleistungsersparnis?

Vielleicht soll ja standardmäßig nur oben geheizt werden und untenrum lediglich auf Anfrage?

Dann wird der Schuss bei uns nach hinten losgehen. Meine Frau braucht warme Füße. Die wird nicht die Fußheizfunktion aktivieren, sondern die Heizung so hoch stellen, bis sie warme Quasten hat. Und ich werde schweißgebadet neben ihr sitzen, die Sauna ertragen und zusehen, wie die Reichweite kollabiert.

Dagegen spricht dann wiederum die gefahrene Geschwindigkeit. Möglicherweise konterkariert die den gewonnen Effekt.

Inwiefern? Meinst Du, weil man bei weniger Licht vorsichtiger (sprich langsamer) fährt?

Das wird vielleicht einen kleinen Teil beitragen. Aber um bei 50m Sicht trotzdem 9 - sagen wir 8 Sekunden - Zeit zu haben, darf man schon nicht mal mehr 25km/h fahren. Das halte ich auf einer 80er Landstrasse für sehr (!) optimistisch.

Aber ansonsten gilt grundsätzlich Vertragsfreiheit.

Das ist soweit richtig. Nur braucht er dann nicht anfangen mit "kann ich nix machen, ist Vorgabe von Skoda". So lässt sich leichter identifizieren, ob man es mit einem Händler zutun hat, der seine Möglichkeiten ausschöpft, oder einem, der schlicht keinen Bock auf nochmal-Schreibkram hat.

Um welche Sicherheit geht es denn konkret, die man ohne Matrix auf jeden FALL nicht hat?

Deine Meinung scheint ja bereits gebildet zu sein. Da muss man nicht länger argumentieren.

Ich finde es aber gut und einleuchtend, statt mit Abblendlicht die nächsten 50m auszuleuchten, mit Fernlicht bereits die nächsten 200m sehen zu können. Bei Tempo 80 auf der Landstrasse bedeutet das 2 Sekunden oder 9 Sekunden zum Erkennen der Situation... selbst wenn es nur der rechte Fahrbahnrand ist.