In meinem aktuellen Passat habe ich auch den Dynamischen Fernlichtassistenten. Das ist noch kein Matrix-Licht, blendet aber mit einer anderen Technik den Gegenverkehr ebenfalls aus.
Als ich ihn bestellt habe, habe ich im entsprechenden Forum auch ganz viele Beschwerden gelesen, wie mies der doch funktioniert und dass der schon sooo viele LKW-Fahrer weggelasert hat, die in Ihren Fahrerkabinen förmlich verdampft wurden, und alles Scheisse weil der Assistent so spät oder gar nicht abblendet... und so weiter.
Ich hatte bisher keine Probleme. Ich fahre zwar nicht so viel im Dunkeln, aber auch nicht so selten, insbesondere im Winter, wo es spät Hell und früh Dunkel wird. Angeblinkt hat mich - soweit ich mich richtig erinnere - in 4 Jahren nur ein oder zweimal jemand.
Allerdings denke ich, auch wenn der Assistent nicht "perfekt" funktioniert, der Mensch macht das noch viel weniger perfekt. Ich wette, dass der Assistent zuverlässiger und schneller abblendet, als es das Gros der Menschen tun würde. Wenn der Assistent das mit 98% Zuverlässigkeit hinbekäme, bezweifle ich, dass ein Mensch das mit 99% Zuverlässigkeit hinbekommt.
Ich bin mit dem dynamischen Fernlicht sehr zufrieden, empfand den Wechsel von Halogen auf LED (mit Lichtfunktionen) als Offenbarung und werde sofern es irgendwie finanzierbar ist immer wieder darauf zurückgreifen.
Ich glaube allerdings, dass auch heute noch Halogen-Lampen in Ordnung sind - wer nicht viel im Dunkeln fährt, da ist das sicherlich in Ordnung. Der nächste Schritt zu LED ist schon eine große Verbesserung. Ich persönlich bin allerdings von den Scheinwerfern mit aktiven Funktionen absolut überzeugt und kann sie nur empfehlen - was aber nicht bedeutet, dass ich von "nur LED" abraten würde. Ganz im Gegenteil.