Beiträge von Selenium

Einspruch Euer Ehren. Selbst bei ausschließlichem Laden am HPC mit 39 Cent (Power Pass) komme ich bei 22 kWh/100 km auf 8,58 €/100 km. Für (vergleichsweise wenig) 6,5 l Diesel auf 100 km zahle ich bei (ebenfalls niedrig angesetzt) 1,60 €/l 10,40 Euro. Da ich aber über 50 % meines Autostroms daheim für 24,85 Cent lade, verschiebt sich das ganze nochmals in Richtung Enyaq.

Darüber hinaus:

Bei meinen 60.000 km pro Jahr Fahrleistung waren in den drei Jahren Haltedauer bei den Diesel-Dienstwagen immer 6 Inspektionen fällig (alle 30.000 km). Der Enyaq braucht in diesem Zeitraum genau eine Inspektion.

Ich vermute, Du wolltest meinen Beitrag zitieren (oder zumindest addressieren)?

Also kann man vielleicht sagen, dass für Leute, die statt ehemals an der Tankstelle zukünftig Zuhause "tanken", die Rechnung schon aufgeht; da wird das E-Auto eher billiger. Für Leute, die nach wie vor nicht Zuhause "tanken" können, wird es eher nicht billiger; ggf. sogar teurer.

E-Auto fahren heißt ja auch NICHT günstig fahren! ?
    Außer man lädt zu Hause mit einer entsprechenden Anlage auf dem Dach.

Das wird aber öffentlich so nicht kommuniziert. Absichtlich?

Davon zeugt schon allein der Aufkleber an den Tankstellen, die ganz klar den Kostenvorteil eines E-Autos gegenüber einem Verbrenner demonstrieren soll. Von all den Artikeln ganz zu schweigen, die ein entsprechendes Bild zeichnen.

Ich meine, mir ist klar, dass die Zeiten von kostenlosem Laden vorbei sind. Aber mir fällt die Diskrepanz zwischen den veröffentlichten Argumenten pro E-Auto (von denen die Kostenseite nur eins ist) und der Realität schon negativ auf.

Grob gesprochen kann man sagen, dass der Emergency-Assist noch eine Stufe hinten dran ist. Da wo der TA ohne Emergency-Assist einfach rausfliegen würde, übergibt der an den Emergency-Assist, sofern er vorhanden ist. Und der bringt das Auto dann kontrolliert zum stehen.

Allerdings ist das keine Vollbremsung, sondern nur eine "sehr starke" Bremsung.

Beim VW Arteon wurde er auch noch an den rechten Fahrbahnrand gesteuert. Aber diese Funktion wurde wohl wieder eingestampft.

PPA=Parken Basic

PPE=neues Parken Plus mit „intelligentem“ Parkassistenten

;)

Nicht ganz.

PPA = Parken Basic

PPC = Parken Plus alt (mit 360° Kamera, ohne PLA)

PPB = Parken Plus neu (mit 360° Kamera, mit PLA)

PPE = Parken Basic (?), ohne 360° Kamera (?), aber mit PLA (?)

PPE scheint was völlig Neues zu sein. Das wäre ja ein krasser Schritt. Natürlich toll für die Leute, die es bekommen. :rolleyes:

Na gut. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man.

Wolle701 Ich hab mal in Deinen Spritmonitor reingesehen - einfach exemplarisch. Die Verbrauchskosten auf 100km haben ja eine immense Streuung. =O

Da ist alles von sehr günstig bis super teuer dabei.

Beim Verbrenner kann ich von Tanken zu Tanken sagen, dass die 100km immer ungefähr 11,50€ kosten. Das hängt im Wesentlichen vom Benzinpreis ab und schwankt vielleicht 1€ um diese 11,50€ herum.

Bei Deinen Aufzeichungen kann man sehen, dass der Strom immer so um die 0,50€ pro kWh kostet. Da waren 100km-Kosten von 8€ dabei, aber auch von fast 34€ auf 100km. Damit kann man doch eigentlich von "Kostenersparnis durch E-Auto" nicht mehr sprechen, geschweige denn von "Planbarkeit".

So eine große Streuung ist sicherlich mit "Fahrstil", "individuelle Strecke" oder "Temperaturabhängigkeit" irgendwie erklärbar. Aber beim Verbrenner schwankt das doch auch nicht so stark. Damit kann doch so eine pauschale Aussage in den Medien, dass ein E-Auto "deutlich günstiger" sei kaum noch für bare Münze genommen werden. Wenn man auf die Frage "was kosten denn beim E-Auto 100km so?" eine Antwort kommen muss wie, "irgendwas zwischen 8 und 35€".

Ich sage mal so:

Wenn ich von München nach Berlin fahre und zwei Mitfahrer mitnehmen würde, dann müsste ich denen ja sagen, was die Tour ungefähr kosten wird. Wenn man denen dann sagen würde, "wenn ihr Glück habt kostet es 15€ pro Nase, wenn ihr Pech habt, dann 65€. Das wissen wir aber erst, wenn wir angekommen sind"... ich schätze, das würde für einiges Stirnrunzeln sorgen.

Vielleicht wurde dieses Video schon gepostet. Viele (einschließlich mir selbst) überlegen, ob eine Wärmepumpe im Enyaq Sinn macht oder nicht. Ob man sich die fast 1000€ sparen kann, oder ob es gut angelegtes Geld ist.

Dieses Video hat die Frage für mich auf die letzten paar Minuten wunderbar beantwortet.

Das Fazit vorweggenommen: für Städter mit viel Kurzstrecke und sportliche Fahrer lohnt es eher nicht. Für Pendler ab 20-30km kann es sich mit 5-15% positiv bemerkbar machen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eben vom Schwager (Verkäufer bei Skoda) erfahren, dass Bestellungen von heute ULT KW10/2023 haben ?

Alter Schwede. Ich hab am 24.01.2022 (das Jahr muss man ja unbedingt dazu schreiben) bestellt. Mein ULT ist 02.2023. Das würde bedeuten, dass innerhalb von gerade mal zwei Wochen die Produktion von 8 Monaten verkauft wurde. =O

Wo soll denn das noch hinführen? Man stelle sich vor, jemand bestellt am 5. April. Der bekommt sein Auto ja erst 2026. ?(

Hmm... aber nur was die Verarbeitbarkeit angeht, oder? Sonst müssten solche Folien ja vom Pizzaboten in diesen Wärmeboxen geliefert werden im Winter :P

Die Folien haben ja auch keinen Weißleim drauf. Weißleim ist eher was für die Holzverklebung. Ich hatte letztens ein solch "erfrorenes" Fläschchen. Der Kleber darin war wie Quark.

Man sagt ja auch beim Lackieren: immer bei Zimmertemperatur lackieren! Da ist es dann weniger mangelnde Haftung, sondern die Fließfähigkeit.

Ich hatte noch nie Ledersitze, deshalb kann ich den Sommereffekt noch nicht einschätzen. Aber wie ich mich kenne, wäre mir die vermutlich Aufpreispflichtige Sitzklimatisierung nur so wenig wert, dass ich sie eh nicht hätte. Da freut es mich zu hören, dass die Standklimatisierung gut funktioniert. :thumbup: