Beiträge von Selenium

Hallo,

in der Bedienungsanleitung vom Enyaq habe ich gesehen, dass man "ausstattungsabhängig" nicht nur Sitzheizung haben kann, sondern auch Sitzklimatisierung.

Soweit ich weiß hat der Enyaq in keiner Ausstattungslinie Sitzklimatisierung. Gibt es das in anderen Ländern? Ist da was geplant?

Gerade den Ledersitzen würde im Sommer eine Lüftung gut stehen.

Jedenfalls steht in der Anleitung möglichst nicht unter 15°C anbringen ... hat's jemand schonmal "gewagt" sich nicht daran zu halten? :P Gäb's da was besonderes zu beachten? Könnt mir vorstellen, dass das ganze am Ende verzieht, weil das Material bei den aktuell geringen Temperaturen nicht ausgedehnt genug ist.

Kamma schon machen, aber dann wird's halt nix. 8o

Im Ernst: je kälter die Folie ist, desto steifer wird sie. Und bei einer steifen Folie, bekommt man blasen nicht so gut rausgerakelt, der Kleber zieht entweder zu schnell oder zu wenig an - im ungünstigsten Fall "zu schnell UND zu wenig". Außerdem hast Du klamme Finger.

Ich meine, dass der Kleber das temperaturempfindliche Element in der Gleichung ist.

Noch nix, wir warten alle auf den über Twitter angebkündigten Pressetermin im Februar (wir können es inzwischen einschränken dass er zwischen den 12.02 und 28.02 stattfinden wird) wo alles erklärt wird.

Die Lieferkettenthematik geht auch an den Medien nicht spurlos vorbei. Der angekündigte Pressetermin im Februar lässt sich zwar auf den 12. bis 28.02. einschränken, wird dann aber erstmal ins Banking geschoben. Neuer Termin ist dann Mitte April... oder Juni... oder 2023.

Verdammt ich werde zynisch. Ich muss dringend ins Bett. Gute Nacht.

Jeden Tag steht ein dummer auf, man muss ihn nur finden. :D

Was heißt "Dummer"? Wenn die Kohle nicht wirklich juckt, weil man bei der Bank eh Strafzinsen dafür zahlen soll und man will oder braucht JETZT ein Auto... warum nicht. Solange man sich nicht betrogen fühlt, ist doch alles gut.

Wenn ich jetzt Druck hätte, weil ich mein Auto abgeben müsste, dann hätte ich vielleicht auch die 63k für die durchaus schicke Founders Edition beim Händler angebunden.

Lacht nicht. Als dieses Neuland noch wirklich recht neu war, hatte mir ein Kumpel erzählt das sein Chef (älterer Herr) alle Emails ausdruckt und abheftet ..... inkl. der Spam-Mails :D:D:D

Dein Chef lacht sich eines Tages noch ins Fäustchen, wenn er die Mail bekommt, dass alle seine Dateien verschlüsselt sind und er 5 Bitcoin in bar am Rheinufer ablegen soll. Das wird seine Stunde sein, wo er seinen meterdicken Ordner öffnet und sagt: "Frau Schiller, bitte zum Diktat!" :D

Nope, Traktionsmode bedeutet, dass die Antischlupfregelung temporär deaktiviert werden kann. Leider gibt es das beim RWD nicht und das ist sehr schade, da auf Schnee manchmal unverzichtbar.

So hat mein Frauchen mal einem parkenden Fahrzeug die gesamte Seite eingedrückt.

Sie stand in der Querpparkreihe. Ein Räumfahrzeug hat dann in ihrer Abwesenheit hinter den Autos eine Schneekante hingeschoben. Meine Frau wollte dann rückwärts aus der Parklücke raus, ist aber nicht über diesen kleinen aufgetürmten Hügel rübergekommen, weil das Auto immer weniger Leistung auf die Räder gegeben hat. Sie hat (weil sie den Zusammenhang nicht gesehen hat) dagegen gesteuert, indem sie immer mehr Gas gegeben hat.

Nun ja... plötzlich haben die Reifen doch gegriffen und sie ist mit Vollgas rückwärts über die Strasse geschossen und einem Längsparker auf der anderen Straßenseite in die Seite gekracht.

Es hat mich einige Mühe gekostet, am Abend als einzigen Kommentar dazu anzumerken, dass man in so einem Fall die ESP-Off Taste drücken muss. ||

Exakt. Verträge sind einzuhalten. Das Widerrufsrecht (14 Tage) gibt es nur bei "Haustürgeschäften" und im Online-Handel. Solange der Händler oder Skoda nicht ihrerseits gegen den Vertrag verstoßen (Lieferverzug, Änderung der Ausstattung, Preiserhöhung o.ä.), kannst Du auch nicht kündigen.

Und wenn Leasing oder eine Finanzierung mit im Spiel ist. Dann ist es ein verbundenes Geschäft und auf Finanzdienstleistungen gibt es ebenfalls die 14 tägige Widerrufsfrist. Widerruft man die Finanzierung, wird der gesamte Auftrag hinfällig.

Ansonsten stehen beim Autokauf üblicherweise 15% des Auftragswertes im Feuer. Bei einem 50000€ Auto beträgt die Stornogebühr gerne mal 7500€.

Kennse, kennse, kennse,...?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wieso wird immer von "autonom" geredet? Da ist nichts autonom!

Das Auto entscheidet nicht selbst, wo es lang fährt. Es gibt kein "autonomes Einparken", kein "autonomen Spurwechsel" und auch sonst ist nichts autonom an diesen Autos. Es muss "automatisch" heissen. Wenn etwas im Weg ist, dann hält das Auto einfach an, bzw. führt den Fahrbefehl einfach nicht aus. Wäre es autonom, könnte es selbstständig eine Alternative wählen.