Also wenn ich mir die äußerst feingliedrige Diskussion um die Spareffekte der Wärmepumpe ansehe (die durchaus spannend ist), dann ist die Frage für mich bereits sehr klar beantwortet.
Wenn hier klar raus käme, dass die WP für 3kWh geringeren Verbrauch sorgt, oder dass man ohne WP 95km weniger Reichweite hat, dann wäre für mich klar: WP soll rein.
Da hier aber sehr akademisch über theoretische Ersparnisse im Milliwattbereich diskutiert wird, die der eine sieht und der andere sich nicht erklären kann... das ist für mich der Hinweis darauf, dass sich die WP nicht lohnt.
Bitte nicht falsch verstehen: mir geht es um die unwiederlegbare Deutlichkeit der Spareffekte, die ich nicht sehe.
Ich bin zwar nicht unbedingt Laternenparker, werde aber ebenfalls nur öffentlich laden können, bei gleichzeitig 75% Kurzstrecken und gelegentliche Strecken um 170km. Deshalb habe ich mich für den großen Akku, aber gegen die WP entschieden.
Hätte die WP einen nicht nur messtechnisch nachweisbaren, sondern auch praktisch fühlbaren Verbrauchsvorteil, hätte ich es vielleicht andersrum probiert: 60 Akku und WP.
Aber irgendwann begann der finanzielle Schuh dann zu drücken und ich musste entscheiden, worauf ich verzichte. Hätte Geld keine Rolle gespielt, hätte ich selbstverständlich auch die WP. So aber ist sie anderen Dingen zum Opfer gefallen, die (nach meinem Gusto) einen fühlbareren Effekt brachten.
Meine Empfehlung also: WP nur, wenn man sie sich leisten will. Bei überwiegend Kurzstrecken glaube ich nicht, dass die kurzen Strecken genügend lange dauern, dass die WP schon was am Verbrauch ausrichten kann.