Beiträge von Selenium

Sind die 6000€ nicht der Umweltbonus? Der wurde doch bis Ende 2025 verlängert. Die Innovationsprämie ist doch die Prämie des Herstellers selbst, bei mir 3750€ die u.U. wegfallen würden?

Oder lieg ich da falsch?:/

Es wurde zwar schon etwas dazu geschrieben, aber so richtig klar aufgedröselt wurde es meiner Meinung nach noch nicht.

Die aktuelle Prämie setzt sich aus drei Teilen zusammen:

1) Herstelleranteil von 3000€ auf den noch die Mehrwertsteuer drauf kommt. Macht 3570€ vom Hersteller. Das wird in der Regel direkt beim Kauf abgezogen, muss aber auf der Rechnung extra ausgewiesen werden, damit die andere Förderung gezahlt wird.

2) Umweltprämie von 3000€, die auf Antrag vom Staat gezahlt wird.

3) Innovationsprämie von 3000€, die in Kombination mit der Umweltprämie vom Staat gezahlt wird.

Herstelleranteil und Umweltprämie sind bis 2025 beschlossen, sind aber durch einen Fördertopf gedeckelt (soweit ich das verstanden habe).

Die Innovationsprämie gab es eigentlich nur bis Ende 2021 und wurde dann bis Ende 2022 verlängert. Man sollte davon ausgehen, dass sie nicht noch einmal verlängert wird. Es kann sein, ist aber absolut nicht gesichert!

Den Fehler habe ich auch gemacht: wer dieses Jahr bestellt und sehenden Auges in eine Lieferung in 2023 läuft, sollte die Innovationsprämie nicht mehr fest als Teil seiner Finanzierung einplanen. Wenn sie doch nochmal gezahlt wird, hat man Glück. Aber stand jetzt ist es nicht sicher, dass sie verlängert wird.

Das bedeutet: bis Ende 2022 wird es noch insgesamt 9570€ an Förderung geben, es sei denn, der Fördertopf ist leer. Fahrzeuge mit Zulassung ab 1.1.2023 sollten nur noch mit 6570€ rechnen, es sei denn, der Fördertopf ist leer.

Das sich der Fördertopf dieses Jahr leert, ist meiner Einschätzung nach unwahrscheinlich. Denn alle Hersteller haben Lieferprobleme. Und wenn dieses Jahr nur wenig ausgeliefert wird, werden auch wenige Förderanträge gestellt.

Außerdem schätze ich (meine persönliche Einschätzung), dass bei einer möglicherweise erneuten Verlängerung die PHEV-Fahrzeuge hinten runterfallen werden. Wenn es eine Verlängerung der Innovationsprämie gibt, dann vermutlich nur noch für reine Stromer (BEV).

Skoda hat anscheinend "schöner" gerechnet.

Ich ging von mindestens 17,9 im Sommer- und 20,3kWh/100km im Winterdurchschnitt aus.

Mein Schnitt ist derzeit höher. Der Golf hat keine Akkuheizung. Der iV80 nutzt seine Akkuheizung zu viel.

Mein Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 22,4kWh/100km. Etwas weniger würde ich mir wünschen.

Wenn die Akkuheizung langfristig eine längere Akku-Gesundheit bringt, wird es mir ein inneres Blumenpflücken sein, den Mehrverbrauch zu bezahlen, wenn ich dadurch vielleicht zwei Jahre später den "dicken Brocken" Akku reparieren / ersetzen muss.

Wüsste mal gerne wie das mit dem "Parking" funktioniert.

Angenommen im Parking stehen z. B. 50 x 50 betreffende Auto´s in Reih und Glied auf dem "Parkplatz". Meiner - aufgrund der sich immer weiter anstauenden neuen Auto´s - mittendrin, bzw. auf einem immer weiter nach hinten rückenden Parkplatz. Gehen die tatsächlich hin und parken die 25-30 Autos vor meinem aus der Reihe aus, um an meinen (im Mai 2021 bestellten) zu kommen? Das wäre ja dann eine Art FiFo. Oder nehmen die der Bequemlichkeit halber doch wieder den, der gerade vorne steht, der vielleicht im Dezember bestellt wurde (LiFo)?

Die Fahrzeuge werden nicht aus der Reihe geholt, sondern aus der Spalte.

Es ist eigentlich recht einfach.

Auf einem Parkplatz mit z.B. 100 Stellplätzen nebeneinander (Reihen) und 100 Reihen hintereinander, wird z.B. jede 10te Reihe ausgelassen. So sthen 100 Fahrzeuge nebeneinander und 10 hintereinander. Um an das 25ste Fahrzeug in der 4ten Reihe ranzukommen, werden alle 25sten Fahrzeuge aus allen 10 Reihen rotiert. Üblicherweise stehen aber die 10 Fahrzeuge hintereinander, die bei Anlieferung einer neuen Charge des fehlenden Bauteils in einem Rutsch ausgeparkt und fertig gebaut werden.

Hat jemand eine Idee, wie man die Selbstbeteiligung beim Mietwagen für die Mobilitätshilfe reduziert? Also, wenn man die CDW-Versicherung vom Händler nicht nutzen will?

Wenn Du den Mietwagen bezahlen musst, dann tue das mit der Kreditkarte (wenn möglich). Dort ist oft die CDW Versicherungsleistung enthalten.

In meiner Kreditkarte ist die sogar enthalten, wenn ich NICHT mit der Kreditkarte gezahlt habe.

Jetzt kann aber evtl. jemand anderes bei sich nachsehen, welchen Ausstattungscode und welche dazugehörige Ladeleistung er hat. So kommst Du vielleicht doch noch näher an die Wahrheit. Ich habe meinen Eny noch nicht, kann Dir aber in ca. 1,5 Jahren Auskunft geben. Bestimmt findet sich jemand, der da schon früher reinsehen kann.

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, dann kann ich Dir das erWin von Skoda empfehlen. Das ist die technische Dokumentation von Skoda. Dort kannst Du die FIN von Deinem Auto eingeben und dann zeigt er Dir die genaue Ausstattungsliste an und zwar ohne Paketnamen oder Marketingbezeichnungen, sondern mit den tatsächlich verbauten Ausstattungscodes. Dort findest Du dann z.B. den Ausstattungscode von 50kW oder 100kW, oder was auch immer Dein Auto hat.

Das kostet allerdings einen Taler-fuffzig. (7€ plus MwSt.)