Hallo,
Ich habe 10 % Anzahlung geleistet, und 4 Tage später die Bestellbestätigung erhalten.
schöne Gerüße Erwin
Anzahlung? ![]()
Wieso leistet man bei Lieferzeiten um 1,5 Jahre eine Anzahlung?
Hallo,
Ich habe 10 % Anzahlung geleistet, und 4 Tage später die Bestellbestätigung erhalten.
schöne Gerüße Erwin
Anzahlung? ![]()
Wieso leistet man bei Lieferzeiten um 1,5 Jahre eine Anzahlung?
Die gezeigten Autos in den Youtube-Kanälen sind praktisch immer die gleichen X Pressefahrzeuge. Und natürlich sind die auch immer volles Haus ausgestattet.
Die Durchreiche ist meiner Meinung nach Standard. Das kannst Du im Konfigurator sehen. Dort spiegelt die Ansicht schon die gewählten Ausstattungen wieder. Dazu gehst Du auf den Punkt "Design". Dort hast Du drei Aussenansichten und drei Innenansichten. Die werden auch aktualisiert, sobald du im Punkt "Sonderausstattungen" etwas änderst.
Das AreaView ist im Parken Plus Paket enthalten, welches momentan nicht angeboten wird. Wahrscheinlich kommt das neue Parken Plus Paket erst wieder zum Modelljahreswechsel.
Absolut korrekt. Die DB AG ist das Produkt der Politik der letzten Jahrzehnte. Die Schiene allgemein wäre um einiges leistungsfähiger, wenn man ihr nur 25% der Investitionen gegönnt hätte, die man in die Straßen gesteckt hat. Ich kenne noch eine funktionierende und ziemlich leistungsfähige, aber trotzdem für Kunden bezahlbare Eisenbahn aus eigener Erfahrung als Lokführer bei der DR/DB. Die Politik wollte unbedingt Profit machen und hat sich in ihrer kurzsichtigen Gier erstmal alles weggespart, was die Schiene leistungsfähig, flexibel und beständig macht und jetzt wird über dieses Ergebnis gejammert. Züge blockieren keine Park-/Ladeplätze und erzeugen auch keine Staus auf Straßen und Autobahnen.
Nun ja. Züge haben genug mit den Staus auf den Schienen zu tun. Und sie müssen auch keine Ladestationen oder Parkplätze blockieren; sie blockieren sich selber.
Für mich als Nutzer der Züge ist es völlig egal, warum der Zugverkehr so unzuverlässig ist. Ich höre nur das Geflenne, dass die Leute weniger Auto und mehr Zug fahren sollen - und einige Leute würden das am liebsten mit Strafen und Zwang erzwingen. Dabei wäre es - meiner Meinung nach - so einfach: sobald der Schienenverkehr wirklich besser, schneller, billiger, komfortabler ist (wobei nicht alles gleichzeitig zutreffen muss), steigen die Leute auf den Zug um - weil er besser, schneller, billiger und/oder komfortabler ist. Ich denke, das wird für den Personenverkehr, wie für den Güterverkehr gelten.
Man schichte also das Geld von Straße zu Schiene um und das Problem wird sich ganz von selbst in Luft auflösen. Das müssen aber die Politiker tun - die Politiker, die jetzt nicht müde werden rumzujammern, das die bösen SUV-Fahrer die Umwelt kaputt rasen.
Ich fahre jeden (Werk-)Tag mit der Bahn. Und bei 8 von 10 Fahrten weiß ich, warum ich noch ein Auto habe und diese auch nicht abschaffen kann. Seien es die jährlichen Streiks, "Reparaturen am Zug", Personen im Gleis, oder ganz allgemein "Störungen im Betriebsablauf". Auf meiner Strecke bin ich in den letzten drei Wochen nur noch zum Bahnhof hingefahren und habe irgendeinen Zug, nach irgendwo genommen, der irgendwann kam. Die Anzeigtafeln haben was anderes als die App gezeigt, die wiederum was anderes als der Fahrplan sagten, der wiederum über die Lautsprecher anders ausgerufen wurde.
Ja... ich bin auch schon ganz hervorragend mit dem Zug gefahren. Schneller, pünktlich und gleichzeitig billiger, als ich es mit dem Auto hätte realisieren können. Es ist nur nicht zuverlässig planbar.
Im April muss ich zum Flughafen nach Frankfurt. Ich habe bereits ein Zugticket für den Tag. Und dennoch sehe ich mich gerade gezwungen aus Risikogründen abzuwägen nicht doch mit dem Auto, oder einen Tag früher mit dem Zug zu fahren, weil ich im Augenblick wirklich Sorgen habe, dass ich den Flug verpasse, wenn ich mich dazu entscheide mich auf die Bahn zu verlassen. Diese Unzuverlässigkeit ist - in meinen Augen - der größte Hemmschuh: man kann mit der Bahn einfach nicht planen.
Ich vermute ein paar über-empfindliche Kriterien zur Fehlererkennung. Mit Felderfahrung kann auch dies per SW verbessert werden. Ist nun einmal eine Susifuss Arbeit.
Also beim CAN-Bus könnte man per Software nicht viel machen. Wenn zum Beispiel die CAN-Bus Kabel zu große Schlaufenabstände haben (das Kabel ist verdrillt mit 2,5cm Schlaufenabstand), dann kann es bei ungünstiger Positionierung dazu führen, dass Bits kippen. Ein gekipptes Bit in der Leitung kann, wenn es ein dominates Bit ist, Datenpakete sofort invalidieren. Da kann die Software gar nichts mehr machen.
Im Anschluss kommen dann noch die CRCs die man per Software vielleicht nachjustieren kann.
So ein Fehler ist nicht sehr wahrscheinlich, insbesondere weil CAN-Bus schon recht störfest ist. Allerding ist das in meiner Arbeit schon vorgekommen und wir haben uns den Arsch wund gesucht - bis irgendjemand aus purer Verzweiflung vorgeschlagen hat, das doch mal zu untersuchen. - Und da lag dann der Fehler.
Ich habe vor meiner Langstreckenfahrt nach Leer letzten Sonntag über die App,die Ladegrenze auf 100 Prozent gestellt.
Vor dem nächsten Laden wollte ich wieder auf 80 Prozent zurück stellen. Die App funktionierte jedoch Mitte der Woche wieder Mal nicht.
Also habe ich am Auto die Ladegrenze auf 80 Prozent zurück gestellt und das Laden begonnen.
Dann funktionierte die App wieder und ich musste feststellen, dass das Auto über Nacht auf 100 % geladen wurde. So wie es in der App noch eingestellt war. Jetzt steht das Auto mit 97 Prozent herum, weil ich es jetzt wegen Urlaub kaum brauche. Das ist nicht gut.
Das ist sicher nicht optimal. Aber davon geht die Welt auch nicht unter.
Es gilt die Empfehlung möglichst nur im Ausnahmefall auf 100% zu laden, sonst nur bis 80%. Damit soll die Alterung des Akkus minimiert werden. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man jahrelang immer (!) vollgeladen rumsteht, oder ob man einmal für ein paar Tage versehentlich vollgeladen rumsteht.
Da wird nichts messtechnisch nachweisbares passieren.
Die Ladesäulen zuzuparken, weil man irgendwo seine Lenkzeitpause machen muss, ist ein Unding. Ich schätze, niemand würde einfallen, sein Nickerchen in der Tankstelle durch Blockade der Zapfsäulen zu machen. Da wäre die Polizei auch ruckzuck Vorort.
Dass es allerdings so viel LKW Verkehr gibt, ist auch ein Mitverschulden der Bahn. Gütertransporte mit der Bahn sind (wie im Personenverkehr) relativ teuer, sie dauern lange und sie sind relativ unzuverlässig. Sobald sich das ändert, es also billiger ist, schneller geht, oder zuverlässiger ist (im Idealfall eine beliebige Kombination), dann wird es ganz automatisch weniger LKW Verkehr geben. Da müsste dann kein Logistikunternehmen zum Güterverkehr per Bahn gezwungen werden.
Wenn ich mir die Liste der sporadischen Fehler ansehe, die scheinbar wild die Systeme treffen - und sogar vor kritischen Systemen wie den Bremsen nicht halt machen - und wenn ich dann sehe, dass Sicherung 19 ziehen, oder aussteigen kurz warten wieder einsteigen, oder "am nächsten Tag gings wieder" so ansehe, dann kommen mir so Fehler von mangelnder Störfestigkeit der elektrischen Bussysteme ins Gedächtnis.
Was ist, wenn durch mangelnde Störfestigkeit Bitfehler in den Datenbussen zu korrumpierte Kommunikation zwischen den Steuergeräten führt und diese dann nur durch einen entsprechend nachhaltigen Reset zur normalen Funktion zurückzuführen sind?
Ich halte das zwar für ziemlich unwahrscheinlich, da die zugrundeliegende CAN-Bus-Technik seit Jahrzehnten erprobt und auch einfach ist. Aber gerade wenn man das Problem dort nicht vermutet wird, würde doch an dieser Stelle kaum danach gesucht werden.
Ein Softwareproblem ist allerdings immernoch wesentlich wahrscheinlicher. Ein solches Hardwareproblem wäre allerdings der Supergau, weil er nicht ohne Designanpassungen behoben werden könnte.
Genau den selben Sender habe ich auch in Benutzung.
Bislang im Zigarettenanzünder vom Golf 7 eingesteckt. Die Idee mit der Konstruktion für das Fach finde super.
Ich bleibe hier mal am Ball und bin gespannt, was ihr das bastelt
Dieser Sender im Zigarettenanzünderformat wird seinen Strom doch bestimmt aus der 12V Steckdose beziehen.
Wo könnte denn der Strom herkommen, wenn man so einen Einsatz fürs Ablagefach baut? 12V Steckdose vorne gibt's ja nicht mehr, oder?
Das sehen die bei Rolls-Royce aber anders
.
Das sehen die "bei" Skoda auch anders. Und ich wette, es gibt auch bei Rolls-Royce Kunden, die sich wie Kunden zweiter Klasse behandelt fühlen.
Vielleicht startet auch mal jemand das Gegenmodell zu Einkaufen und kostenlos Laden. Ich wäre für Laden und kostenlos Einkaufen.