Es geht mir weniger um das Alter vom Fahrzeug, aber sei doch mal ehrlich du bestellst heute Reichweite 400 wltp in 2 Jahren sind wir sicher bei 600 wltp oder haben weit bessere ladeleistung. Ist nicht schlimm und mir ist es auch egal wenn ich das Auto habe, sonst hätte ich es geleast nicht gekauft. Aber jetzt bestellen und dann was bekommen was nicht mehr so top ist für den Preis ist schon blöd, weiß nicht ob ich das machen würde. Bis zu 1 Jahr ok und selbst da habe ich schon überlegt
Also ich (!) könnte es mir ohnehin nicht leisten (finanziell gesehen), alle 2 Jahre ein neues Auto zu kaufen. Selbst wenn man einrechnet, dass vom alten Auto noch Restwert da ist. Bei mir ist der Autokauf eine langfristige Investition.
Da hat natürlich jeder andere Voraussetzungen, Möglichkeiten und Werteverständnis.
Mir war aber klar, dass das Auto "veraltet" ist, wenn es geliefert wird. War bei meinem Passat so und auch beim Auto davor auch. Das Facelift stand schon in der Pipeline.
Und auch beim Enyaq ist schon klar, dass ich zwar ein weiterentwickeltes Auto bekommen werde, als jemand der eine First Edition bekommen hat oder schon in 2021 beliefert wurde, aber wenn mein Auto 2023 geliefert wird werden die ersten Dinge schon wieder angekündigt sein, die es erst mit Modelljahr 2024 gibt.
Immer dem Neuesten hinterher zu hetzen, kostet (mich) nur Nerven. Manchmal nervt es, aber am Ende hat man immer was Altes.