Beiträge von Selenium

    Es geht mir weniger um das Alter vom Fahrzeug, aber sei doch mal ehrlich du bestellst heute Reichweite 400 wltp in 2 Jahren sind wir sicher bei 600 wltp oder haben weit bessere ladeleistung. Ist nicht schlimm und mir ist es auch egal wenn ich das Auto habe, sonst hätte ich es geleast nicht gekauft. Aber jetzt bestellen und dann was bekommen was nicht mehr so top ist für den Preis ist schon blöd, weiß nicht ob ich das machen würde. Bis zu 1 Jahr ok und selbst da habe ich schon überlegt

    Also ich (!) könnte es mir ohnehin nicht leisten (finanziell gesehen), alle 2 Jahre ein neues Auto zu kaufen. Selbst wenn man einrechnet, dass vom alten Auto noch Restwert da ist. Bei mir ist der Autokauf eine langfristige Investition.


    Da hat natürlich jeder andere Voraussetzungen, Möglichkeiten und Werteverständnis.


    Mir war aber klar, dass das Auto "veraltet" ist, wenn es geliefert wird. War bei meinem Passat so und auch beim Auto davor auch. Das Facelift stand schon in der Pipeline.


    Und auch beim Enyaq ist schon klar, dass ich zwar ein weiterentwickeltes Auto bekommen werde, als jemand der eine First Edition bekommen hat oder schon in 2021 beliefert wurde, aber wenn mein Auto 2023 geliefert wird werden die ersten Dinge schon wieder angekündigt sein, die es erst mit Modelljahr 2024 gibt.


    Immer dem Neuesten hinterher zu hetzen, kostet (mich) nur Nerven. Manchmal nervt es, aber am Ende hat man immer was Altes.

    Ich bin aber bei Selenium und plane nicht zu planen. Seit etwa einem Jahr habe ich bei Dienstreisen und Urlaubsfahrten mit dem Diesel immer geschaut, ob es auf den Rastplätzen Ladesäulen gibt und ob mindestens eine frei ist. Und was soll ich sagen! In allen Fällen hätte ich ohne Warten laden können.

    Ich habe aktuell meine zukünftige Hauptladesäule auf dem Kieker. Und auch da habe ich erfreut festgestellt, dass die häufig frei ist.


    Allerdings ist das nur eine Frage der Zeit, bis das nicht mehr der Fall ist, wenn ich mir den Umkreis angucke, für den die zuständig ist.


    Wenn in der Navigationssoftware also ein Filter nach Ladesäulen eingebaut wird, wäre die "Ladeplanung" bereits einen großen Schritt nach vorne gebracht.

    P&C ist wie Montag Morgen an die Tankstelle fahren, einfach aber teuer :D

    Also ich weiß nicht...


    Hier im Forum ist der PowerPass ja sehr beliebt. Wer öffentlich lädt, lädt häufig mit dem PowerPass. Wenn ich also den PowerPass im Auto eintragen kann, hab ich nichts verloren. Nur dass ich zukünftig nur noch den Stecker stecken muss - fertig. Das scheint mir also nicht komplizierter zu werden und auch sonst keinen Nachteil zu haben (wenn's denn funktioniert! :rolleyes:).

    Also ich schätze, ihr müsst die Leisten von der Rückseite her ausklipsen. Die Stoßstange muss bestimmt nicht runter, aber die Unterbodenverkleidung schon.


    Kann ich aber nicht 100% sagen - ist nur eine Vermutlichkeit.

    Und das hieße dann wieder, ich muss dem Auto vorher sagen, dass er für die anstehende Ladung Tarif XYZ des Anbieters A ausweisen soll. Also muss ich ja doch wieder irgendwas extra eingeben oder auswählen. Dann kann ich auch wie gewohnt die Karte kurz vorhalten und P&C nutzt mir letztendlich auch nicht mehr.

    Fast. Du must dem Auto sagen, dass es der Säule die "Kundenkarte" des Anbieters A zeigen soll. Der Tarif wird nur implizit aus gewählt.


    Beim Powerpass hast Du ja auch nicht mehrere Tarife, wovon Du einen an der Säule auswählen kannst. Der Tarif wird festgelegt, indem Du eins der Abos buchst.


    An die Säule hältst Du nur noch die Karte damit die weiss an wen sie die Verbrauchsdaten schicken sollen. Der Empfänger guckt dann, wem die Powerpass Karte mit der Nummer XY gehört und guckt, welcher Tarif da hinterlegt ist.


    Wenn im Auto also mehrere Karten hinterlegt sind, bekommst Du beim Laden wahrscheinlich eine Art Dialog, ob Du jetzt den PowerPass oder die EnBW Karte benutzen möchtest, wobei der PowerPass z.B. als Standard gesetzt ist.