Beiträge von Selenium

Moin, darf mich jetzt auch zu den potentiellen Besitzern eines Skoda Enyaq Coupé RS zählen. Bestellt wurde heute und bin auch noch in der Quote von diesem Quartal. Mein Freundlicher, hatte diese für mich noch zurückhalten können.

Lieferung soll in 18 Wochen sein. Natürlich unverbindlich. Auftragsbestätigung soll nächste Woche kommen. Ich persönlich rechne mit einer deutlich längeren Lieferzeit aber solange es dieses Jahr noch wird sehe ich das entspannt.

Da kann man schon neidisch werden, wenn der eine 18 Wochen gesagt bekommt, der andere 18 Monate. ;(

Dir natürlich "Willkommen im Wartesaal".

In gewisser Weise ist das eigentlich der richtige Schritt.

Es kommen Bestellungen rein, die schlicht nicht abgearbeitet werden können. Wenn also erkennbar ist, dass die Bestellungen sich inzwischen auf einen Berg von Jahren aufgetürmt haben, dann kann man das nicht guten Gewissens einfach so laufen lassen.

Erst wenn absehbar ist, dass der Berg tatsächlich wieder abgetragen werden kann, dann kann man das Produkt wieder anbieten.

Bei Renault hat man diese Erkenntnis wohl auch schon gewonnen.

Heute habe ich von meinem 😎 eine proaktive Meldung zum Lieferstatus erhalten (,kein Produktionsdatum').

Unerwartet war dagegen die Nachricht, dass nach dem 31.3.2022 vorerst keine Bestellung für iV50, iV60 und iV80x möglich sind.

Wer kann dies bestätigen?

Das würde sich in die Meldung einreihen, dass Renault keine Bestellungen für BEV und PHEV mehr annimmt.

Vorstellen kann ich mir das schon, bestätigen kann ich es mir nicht. Die können einfach alle nicht liefern. Da ist nicht die Nachfrage unerwartet hoch, sondern das Angebot ist unerwartet niedrig.

.Das siehst du ja auch am Gebrauchtwagenmarkt. Wer jetzt einen Enyaq bekommt, kann ihn über Listenpreis wieder verkaufen und da sprechen wir nichtmal von der Förderung.

Am Montag hab ich mal der Übung wegen bei mobile.de reingeschaut. Da war ein iV80 drin mit WP und Fahrassistenz Basic. Sonst nichts. Die UVP von dem Wagen dürfte so bei 47000€ gelegen haben. Da er ein 3/4 Jahr alt war hat der Besitzer die Förderung sicherlich schon mitgenommen. Er wird also nicht mehr als 38000€ gezahlt haben.

Anonciert hat er ihn mit 54000€.

Und ich wette, der bekommt ihn los. Crazy...

Der KIA eNiro gibt ein freundliches Bing und den Text: "Fahrzeug voraus ist abgefahren", wenn man hinter einem anderen Fahrzeug fahrbereit angehallten hat und ca. 5 s länger stehen bleibt. Fand ich lustig.

Ach ja, die Funktion hab ich auch. Sobald ich an der Ampel unaufmerksam bin und die vor mir schon losgefahren sind, hupt es vom Hintermann. :D

Am besten sind die Leute, die schon nervös hupen, während das grüne Licht noch auf dem Weg von der Ampel zu meiner Netzhaut ist. Da brauche ich dann immer reflexhaft sehr lange, um den richtigen Gang rein zu kriegen... ich hab 'nen Automatik. :evil: