Beiträge von Selenium

Naja die Frage wäre ja hier dann auch, wie würden die Bestellmengen aussehen, wenn es keine Förderung geben würde. Ohne die 9.570€ würden vermutlich nicht so viele umsteigen bzw. halt noch ihr altes Auto weiter fahren.

Ohne die Förderung (bzw. Das Förderversprechen) von fast 10000€ hätte ich keinen Enyaq (bzw. generell kein BEV) bestellt. Da wäre ich mein jetzt 4 jähriges Auto weiter gefahren.

Nur durch die Förderung habe ich die Neuanschaffung vorgezogen. Ich wäre schon angefressen, wenn die Regierung mich mit einem Versprechen in eine Verpflichtung lockt und dann einen Rückzieher macht.

Klar, die 2000€ im Feuer werde ich auch noch rankriegen. Aber begeistert bin ich nicht. Und sollte die Förderung noch weiter zusammenschrumpfen (z.B. durch eine Lieferzeit über 2023 hinaus), werde ich versuchen aus dem Vertrag rauszukommen.

Also verliert man 2000 wenn man das Auto nicht mehr dieses Jahr zu lässt, wenn der staatliche Anteil sinkt. Den hersteller Anteil ist ja fix im Kaufvertrag. Ärgerlich mal schauen was man da hin bekommt, ich werde das schreiben wegen zur Kenntnis nehmen sicher nicht unterschreiben, mal sehen ob es da vielleicht irgendwas geht

Zumal: was soll den mit dem Schreiben erreicht werden? Auch ohne Unterschrift unter so ein Pamphlet hätte der Hersteller doch keine Verpflichtung eine ausbleibende Förderung zu kompensieren. ??? :/

Da gebe ich dir völlig recht. Wenn man sich das Fahrzeug nur mit der Förderung leisten kann, sollte man sich für etwas anderes entscheiden. Wünsche allen vorab schonmal ein schönes Osterwochenende. :thumbup:

Ich sehe das anders. Die Finanzierung besteht immer aus verschiedenen Bausteinen. Einer dieser Bausteine ist die Förderkomponente.

Wenn einer der Bausteine wegbricht (egal, ob das nun der Förderbaustein ist, oder der Darlehensbaustein, oder der Barmittelbaustein) ist es immer Mist.

Viele Bauherren rechnen in die Finanzierung die Förderungen ein. KfW40 Häuser, Photovoltaikanlagen, E-Autos. Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass wer ohne die entsprechenden Förderungen nicht klarkommt, sollte es lassen. Aber genau das ist ja eben NICHT der Sinn einer Förderung.

Mit Förderungen sollen ja nicht diejenigen finanziell unterstützt werden, die sich den Kauf auch ohne Förderung leisten können. Es sollen primär die unterstützt werden, die es sich ohne die Forderung eigentlich nicht leisten können. Denen bietet man an, "pass auf, kratz alles zusammen, was Du kannst und wir legen den Rest drauf".

Ich finde dieses "wer ohne Förderung nicht kann, soll es lassen" arrogant und von oben herab.

Was wohl dabei rauskommen würde, wenn man mal durchgeht und guckt, wer von den "muss man aus der Portokasse zahlen können"-Verfechtern einen Dienstwagen gestellt bekommt, den sie (bis auf die Steuern) gar nicht bezahlen müssen oder sich ihren (Firmen-)Wagen durch den Steuerzahler bezahlen lassen.

Ich will da keine Neiddebatte anzetteln. Aber so eine "Eure Armut kotzt mich an"-Einstellung ist nicht hilfreich.

und zweitens ist die Anzahl der Fertigungsslots im Mai natürlich begrenzt, in denen diese "Tauschfahrzeuge" gebaut werden sollen.

Ist das auf den Mai begrenzt? Sollen also (voraussichtlich) im Mai diese Austauschfahrzeuge gebaut werden?

Bei 100 - sagen wir 200 - standardisierten Kabelbäumen am Tag und 22 Werktagen könn(t)en also ungefähr 4400 Autos gebaut werden.

Das finde ich durchaus beachtlich, wenn man eine Jahresproduktion von 60000 Stück unter normaleren Umständen zugrunde legt.

Und da wird immer geschimpft, warum die modernen Autos immer breiter werden. Die haben alle keine Kinder.

Wie drei Kindersitze wohl in einen alten VW Käfer auf die Rückbank kamen? :D

Ich verstehe manche nicht so ganz. Skoda probiert doch einfach seinen Kunden entgegen zukommen das sie ihr Auto noch vielleicht dieses Jahr bekommen klar muss man da Abstriche machen aber das sie so was einführen ist doch gut. Wie 50 60 und 80x müssen anscheinend noch länger warten weil die Produktion nur auf den 80 ausgelegt wird.

Ich sehe da auch kein Entgegenkommen, sondern puren Eigennutz (den ich allerdings nicht verteufeln will).

Skoda sieht, dass sie im Moment kaum was ausgeliefert bekommen, weil es überall klemmt und knirscht. Ihr Kosten laufen aber weiter. Sie müssen sich also überlegen, wie sie den Cashflow erhöhen.

Als Lösung für das Skoda-Problem haben sie sich überlegt, Besteller zu finden, die ihre Bestellung aufgeben und stattdessen ein Auto akzeptieren, das leichter für Skoda herzustellen ist. Da sind also keine Komponenten drin, die gerade schwer zu bekommen sind.

Aus Sicht von Skoda ist das völlig korrekt, so vorzugehen. Aus Sicht der Kunden wird es Leute geben, die darauf eingehen und ihr Wunschfahrzeug gegen schnellere Verfügbarkeit eintauschen werden.

Im Großen und Ganzen ist es aber kein Problemlöser für die Kunden, sondern für Skoda.

Ein Problemlöser für die Kunden wäre, wenn sie eine gewisse Kompensation bekämen, wenn sie auf ihr Wunschfahrzeug verzichten und stattdessen eins von drei vorkonfigurierten Autos ausweichen. Die Kunden eine Mehrausstattung zahlen zu lassen, die sie gar nicht wollen, damit Skoda in die Lage versetzt wird, endlich ihre Aufträge abzuarbeiten - die nebenbei gesagt unvermindert reintrudeln - ist kein Entgegenkommen.

Ich habe meinen IV60 am 23.12.2021 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin für 11.2022 bekommen

Seht ihr meinen Liefertermin als realistisch an?

Nein. Ein Liefertermin im November ist nicht sonderlich realistisch. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt und immer wieder gibt es Leute, die unverhofft ihr Auto termingerecht bekommen. Aber das sind aktuell absolute Ausnahmen.

Realistisch ist, wenn Du Dich darauf einstellst das Auto dieses Jahr nicht mehr zu bekommen.

Gestern konnte ich meine „ Ersatz Mobilität“ abholen — einen Fabia Kombi. Beim Abholen war der „Freundliche“ schwer beeindruckt, das ich dank Euch wusste, das er heute eine Schulung zu den „3 Varianten“ hat.

Eben habe ich das Angebot in der Mail gefunden. Statt Klimatisierung, Licht und Sitzkomfort Basic nun die drei Pakete in Plus dafür aber Fahr—Assistents & Parken nur Basic.

Daher meine Frage was verliere ich mit den 2 Basic Angeboten gegenüber den Plus Angeboten an Funktion ?

P.s. 1500€ mehr soll’s auch kosten.

Bei Parken Basic ist kein AreaView (360° Kamera) enthalten.

Bei Fahrassistenz Basic ist kein Traffic-Assist und Notfall-Assistent enthalten.

Du hast dann nachwievor:

Einpark-Assistenz (Park-Piepser)

pACC

Spurwechsel-, Auspark-Assistent und Ausstiegswarner

Proaktiver Insassenschutz