Habe auch die Software 3.0 und konnte bei der Übergabe letzten Mittwoch den Hauptnutzer nicht aktivieren -Infotainment funktionierte zuverlässig und absturzfrei. Nachdem mit der Händler über den Startbildschirm des Enyaq ein vorgeschlagenes Update ausgelöst hat, konnte der Hauptnutzer aktiviert werden, allerdings muss ich seitdem 4-5 mal am Tag über die Ausschalttaste das System resetten. Der Servicemitarbeiter sagte mir allerdings, das man das nicht so oft machen sollte- warum auch immer?! Ist da etwas dran? Nach dem letzten Reset heute Nachmittag, hatte das System Schwierigkeiten in der Navi die GPS-Position zu finden! Läuft jetzt wieder - vielleicht bis zum nächsten Reset!
Ein Reset sollte eigentlich keine schädlichen Auswirkungen haben. Der Reset ist ein Neustart des Computers, der ja im Infotainment drin steckt. Dabei wird die CPU kurz ausgeschaltet und beginnt dann die Software wieder von vorne an auszuführen, inklusive sämtlicher Initialisierungen. Das dauert natürlich länger, als würde es nur "dunkel geschaltet".
Die Startschwierigkeit des GPS würde ich mir so erklären, dass nach einem Reset natürlich auch das GPS neu initialisiert wird. Das GPS beginnt dann die Signale der GPS Satelliten einzulesen. Dazu muss es für jeden Satelliten mindestens ein vollständiges Datentelegram abwarten. Wenn das GPS mitten in einer laufenden Telegrammübertragung eingeschaltet wird, dann bekommt es nicht mehr das gesamte Telegramm mit und muss abwarten bis ein neues Telegramm startet. Das dauert einen Moment.
Dazu kommt dass in unseren Breitengraden mindestens 7 Satelliten gesehen werden müssen. Das dauert auch nochmal etwas, bis die Signale eingelesen wurden, und die unterschiedlichen Signale synchronisiert wurden. Ein Cold Fix dauert immer länger als ein Hot Fix.
Schaltet man das Infotainment nur aus, bleiben die alte Position gespeichert und das GPS kann mit der alten Position die Signale schneller neu synchronisieren. Außerdem kann das Mobilfunkmodul helfen, die Position schneller zu finden.
Lange Rede... dass nach einem Reset das GPS spürbar länger braucht als nach einem Off/On ist normal.