Beiträge von Selenium

Dein Aufpreis wenn Du das Angebot annimmst ist 2000€.

Wenn Du das Angebot nicht annimmst, bestht dann die Möglichkeit, dass Du das Auto erst in 2023 bekommst?

In dieser Konstellation wäre es ein Nullsummenspiel. Entweder zahlst Du jetzt 2000€ mehr, oder Du bekommst später 2000€ weniger Förderung.

Wenn Du glaubst, Dein Auto würde ohnehin dieses Jahr geliefert werden, würdest Du 2000€ mehr zahlen. Immerhin haben wir noch 8 Monate.

Im ersten Fall könntest Du also mehr Hardware für das gleiche Geld bekommen. Das musst Du abwägen, wie die Chancen stehen, wann das Auto geliefert werden könnte.

Zur Wärmepumpe:

Aktuell bringt die Wärmepumpe wohl nicht so viel. Das kann sich aber durch z.B. Softwareupdates ändern. Gerade auf Langstrecke könnte sie einen Vorteil haben.

Ich habe mich gegen die Wärmepumpe entschieden. Ich habe sehr viel Kurzstrecke, wo die Wärmepumpe ihren Vorteil noch nicht ausspielen kann. Das ist aber eine hochgradig akademische Diskussion.

Im Endeffekt: Du musst sie bezahlen, Du musst für sie aufkommen... Du musst entscheiden.

Wenn ich sie kostenlos (als Teil eines Nullsummenspiels) bekommen könnte, würde ich sie nehmen. Wenn ich sie für 500€ bekommen könnte, würde ich sie nehmen. Mir war sie aber 1000€ nicht wert.

Eine Wärmepumpe ist für den Restwert sicherlich förderlich. Ich denke auch, dass die WP keine nennenswerten Mehraufwände bei der Wartung bedeutet. Das tut die Klimaanlage auch nicht. Und die Wärmepumpe ist letztlich eine erweiterte Klimaanlage.

Nur zur Klarstellung: "Entgegen des Koalitionsvertrages" bezog sich lediglich af die Zahl 2024. Im Koalitionsvertrag, der hier ja gerade auch von vdeejay zitiert wurde, sollte die Innovationsprämie aber bis 2025 einschließlich gelten. Also ganze zwei Jahre länger. Ich hoffe, dass dies für die aktuell bestellten Fahrzeuge nicht relevant wird...auf Holz klopf.

Ich bin da total bei euch. Allerdings: die Innovationsprämie läuft ja (für BEV) auch bis 2025. Allerdings nicht mehr mit 3000€, sondern nur noch mit 2000€ in 2023 und 1000€ ind 2024 und 2025. Anfangs wurde ein anderer Eindruck erweckt. Man könnte sich hinters Licht geführt vorkommen.

Ich versuche mich darüber gar nicht erst aufzuregen, sonst rege ich mich da nur auf. X/

Hallo,

Mopi35 ist erst dann beruhigt wenn Skoda den Fehler endlich behebt und die Kunden nicht mit Updates vertröstet die ja offensichtlich nichts bringen. Ich habe ein Navi bezahlt das ich leider seit Auslieferung nicht nutzen kann. Das ist nicht Simply Clever.

Und damit hat Mopi35 völlig Recht. Das Navi ist keine Gratis-Beigabe. Skoda könnte zumindest mal die Hinweise seiner Kunden zur Kenntnis nehmen. Das würde ihnen keinen Zacken aus der Krone brechen. Die Lösung wurde ihnen ja vielleicht schon auf dem Silbertablet serviert.

Und wer weiß was sonst noch alles in der Welt passiert. Vielleicht ist das Auto bald die kleinste Sorge 🤷🏻‍♂️ .

Bis es soweit ist, kümmern wir uns auch um unser Problem "Auto" (nicht zu verwechseln mit Problemauto). So wie schon Generationen vor uns sagten: "wer weiß, was in der Welt noch alles passiert". Ich gehe jetzt mal davon aus, die nächsten 100 Jahre wird jedes Jahr noch irgendwas passieren.

Mein Verkäufer hat mit bei Unterschrift gleich gesagt, Stornierung ist kein Problem! Das Auto geht weg wie geschnitten Brot :)

Das es weggeht, wie geschnitten Brot, steht wahrscheinlich für jeden Händler außer Frage.

Ein Storno könnte sich der Händler zumindest vergolden lassen, obwohl er es schadlos an jemand anderen verkaufen kann. Es ist eine Kulanzhandlung. Wahrscheinlich stehen in jedem Vertrag die üblichen 15% Stornogebühren.

es geht hier um die Informationspflicht

Die Frage für mich ist da aber: "welche Informationspflicht".

Sie waren nie in der Verpflichtung die staatliche Förderung zu übernehmen und informieren jetzt darüber, dass sie die staatliche Förderung nicht übernehmen. Da gibt es keinen aufklärenden Informationsgehalt, deren Kenntnissnahme man per Unterschrift bestätigen soll.

Genauso gut könnten sie mich darüber informieren, dass sie Sonntags keine Brötchen ausliefern und das per Unterschrift bestätigen lassen.