Beiträge von Selenium

Ja, der Service fällt ja auch immer aus allen Wolken, wenn man mit einem Allerweltsproblem wie Ladeleistung ist falsch hinterlegt (was bei 100% der ausgelieferten Autos der Fall sein dürfte) ankommt: "was? Da sind sie aber der Erste. Davon haben wir ja noch nie gehört." ;)

Hängt doch nur vom Zeitpunkt der Registierung ab. Versteh ich nicht. Ist doch wie bei anderen Förderungen in D auch, siehe die meisten kfw Förderungen.

Ach stimmt. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das wie bei unserer verflossenenWallbox Förderung ist und man sich erst registrieren, dann bestellen und dann die Rechnung einreichen muss.

Aber so pass es ja.

Allerdings ist dann der 31.03.2023 plus 36 Wochen, also Anfang Dezember 2023 Deadline. Defacto auch nicht schlechter, als bei uns.

Mit dieser Förderrichtlinie dürften viele Österreicher von der Bestellung eines Enyaq Abstand nehmen, schätze ich. Denn da ist ja praktisch vorprogrammiert, dass die Frist nicht eingehalten werden kann. 8|

Schöner Bericht.

Mit was für einem Auto bist du gefahren?

Beim Enyaq ist der Tempomat nicht unbedingt der TA.

Es ist ein Passat 1.4 TSI.

Auch bei mir ist "Tempomat" nicht nur Tempomat. Wenn ich Tempomat schreibe, meine ich die gesamte Phalanx von Assistenten, die es beim Passat zu kaufen gab. Ich hab das große Assistenz-Paket; also Lane-Assist, ACC (pACC gab es im Passat erst 5 Monate später), Side-Assist, Eier-Schaukel-Assist und so weiter. Das ist ähnlich entspannend zu fahren, wie mit TA.

Der Verbrauch lag übrigens mit 4 Personen plus Koffer plus Hund bei 5,9l/100km, respektive 11,30€/100km.

Ich bin Donnerstag/Freitag mit meinem Benziner von München nach Frankfurt und zurück gefahren und habe dabei mal die natürlichen Stopps und Ladegelegenheiten beachtet.

Insgesamt bin ich genau 999km mit einer Tankfüllung gefahren (59l Super E10 für die Leute, die noch wissen was das ist). Gefahren bin ich durchgehend mit Tempomat (was im Enyaq der TA ist). Angehalten habe ich das erste Mal nach ca. 2 Stunden, was nach etwa 180km (also etwa der Hälfte der Akku-Kapazität) war. Die Raststätte war aber im Bau und so unübersichtlich, dass ich an den Ladesäulen vorbeigefahren bin und auch nicht mehr hätte zurückfahren können. Der Stopp hat 20 Minuten gedauert und hätte damit ganz gut gereicht, den Akku wieder auf 80/90% zu füllen.

Der nächste Stopp war dann der Opel-Zoo bei Frankfurt. Dort habe ich keine Ladesäule gesehen. Wenn dort eine Ladesäule ist, dann hätte die Zeit dort mit Sicherheit zum laden gereicht.

Im Hotel in Frankfurt gab es noch keine Ladesäule, aber umliegend bin ich sicher, dass man da was öffentliches gefunden hätte.

Auf der Rücktour haben wir nach ca. 80km einen langen Mittagsstopp gemacht, wo aber der Akku sicherlich noch nicht nennenswert leerer gewesen wäre. Dann sind wir die restlichen 320km durchgefahren. Diese Etappe wäre mit dem E-Auto wahrscheinlich nicht gegangen.

Insgesamt hätte ich die Strecke mit Ladestopps wahrscheinlich nicht wirklich länger gebraucht. Das Einzige: mit dem Benziner musste ich mich überhaupt nicht ums nachladen kümmern. Das wäre mit dem E-Auto definitiv nicht der Fall. Da hätte ich mir zumindest beim Opel-Zoo und im Hotel definitiv Gedanken machen müssen, wo ich laden kann. Nächstes Jahr mit dem Enyaq zu fahren wird also etwas aufwändiger, aber nicht schwieriger.

Warum also muss ein Allrad-Enyaq leer über 2150kg wiegen?

Ich will ja nicht sagen, dass der Enyaq das Nonplusultra ist; die Spitze des technisch machbaren.

Ich meine nur, dass die Hersteller schon jetzt stöhnen und ächtzen, die aktuelle Umstellung der Mobilität hinzubekommen. Wir sehen es ja tagtäglich hier, mit welchen Fehlern die Platform noch zu kämpfen hat. Und da (finde ich) es zumindest schwierig, schon wieder die nächsten Forderungen reinzudrücken.

Ich hab da zwar wenig Mitleid mit den Herstellern. Aber mit den Kunden (wie mich), die praktisch zu keinem Zeitpunkt mal ein fertiges Produkt in die Hand bekommen, weil der Politik die Änderungen gar nicht schnell genug gehen können.

Ich nenne das Kind mal beim Namen: es geht um Überforderung der Industrie, die der Kunde ausbaden muss. Der Industrie ist das Wurscht und der Politik letztlich auch.

Meint ihr, das Abwählen von der Area View (scheinbar aktueller Showstopper) gleicht auch einer Neubestellung.

Was tun bei der geänderten Leasing-Rate?

- Canton oder Sitzpaket Basic dazu nehmen,

- Differenzbetrag bei der Anzahlung abziehen lassen

Ich denke beim abbestellen von AreaView ist es keine Neubestellung. Eigentlich ist jegliche Hinzu- oder Abbestellung keine Neubestellung, außer sobald das Auto zur Produktion eingeplant ist. Scheinbar wollen die Händler aber den Aufwand nicht auf sich nehmen und versuchen den Änderungswunsch abzubügeln, indem sie lustige Gründe vorschieben.

Aktuell sollte die Abbestellung von AreaView die Lieferung beschleunigen, was von Skoda und den Händlern ja auch empfohlen wird. Wäre das eine Neubestellung, würde die Abbestellung ja trotzdem wieder zu einer Verlängerung führen, weil sich die Bestellung ja dann wieder hinten anstellen muss.

Skoda ist sicherlich auch über jede Abbestellung von AreaView dankbar, weil sie so wieder ein Auto vom Hof kriegen.