ach kann mir noch jemand sagen, wo ich im Profil die Fahrzeugkonfig eingeben, damit hier unten erscheint. Danke
Das machst Du im Profil und dort in der Signatur: https://www.enyaq-forum.de/signature-edit/
ach kann mir noch jemand sagen, wo ich im Profil die Fahrzeugkonfig eingeben, damit hier unten erscheint. Danke
Das machst Du im Profil und dort in der Signatur: https://www.enyaq-forum.de/signature-edit/
Hallo,
hab meinen Enyaq im 01.22 bestellt. Lieferzeit laut Verkäufer 9 Monate. Lieferzeit Skoda 03.23 vor Ukraine Krieg. Und jetzt keine Infos mehr Funkstille. Umweltprämie vielleicht teilweise i.A.
Eine Lieferzeit von 9 Monaten war im Januar 2022 bereits völlig unrealistisch. Ich hab auch im Januar bestellt und mein Händler hat da bereits 13 Monate veranschlagt.
Meiner hat leider auch nur den Softwarestand 0795.
Lt.sollen alle Enyaqs per over the air Update bis Herbst 2022 das große Update bekommen.
Das wird nicht Over-the-air klappen. Es ist bereits bekannt, dass man für das Update auf 3.0 in die Werkstatt muss.
Ja das ist echt blöd, hoffentlich kommt es wieder. Weiß jemand was das neue Parken Plus am Aufpreis gekostet hat?
In Frankreich, Tschechien usw. Gibt es ja auch im Konfigurator.
In Luxemburg kostet das neue Parken Plus 720€, statt 380€ beim alten (jeweils Aufpreis beim iV80).
Behörden-Bashing ist immer sehr leicht. Zu Ende denken wird oftmals "vergessen".....
Auch Behörden haben Ermessensspielraum, auch wenn sie selektiv vorgeben keinen zu haben.
Der Sinn und Zweck eines Gesetzes ist oftmals klar. An einer E-Ladesäule sollen E-Autos laden können, ohne dass sie von Verbrennern (die dort nicht laden müssen) die Säule blockieren.
Wenn also ein Auto (E-Kennzeichen oder nicht) an der E-Ladesäule angesteckt ist, ist es ganz eindeutig als E-Auto zu erkennen, für den das Gesetz gemacht ist.
Wenn ein Auto ohne E-Kennzeichen nicht angesteckt ist, dann ist es nicht eideutig ein E-Auto. In diesem (!) Fall finde ich ein Knöllchen richtig.
Wenn aber das E-Auto durch das angesteckte Ladekabel eindeutig als E-Auto zu erkennen war, ist das Behördenbashing völlig zurecht. Denn sie mögen auf dem Papier Recht haben, aber dem Geist und Sinn der Vorschrift über die sie wachen sollen, haben sie einfach nicht berücksichtigt.
Das Bashing hätten sie sich in diesem Fall selbst zuzuschreiben.
Alles anzeigenTja, das Lesen in der StVO hilft, Irrtümer zu vermeiden:
§ 17 Abs 2 Satz 2 StVO sagt: Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden.
Heißt: Selbst außerorts darf Fernlicht nicht eingeschaltet werden, wenn eine - das alles entscheidende eigentliche Stichwort: - durchgehende Straßenbeleuchtung existiert (und natürlich eingeschaltet ist).
Sonst Verwarnung - Kostenpunkt: 10,- EUR.
Was ist "durchgehend" und "ausreichend"?
Mit "durchgehend" ist bestimmt nicht gemeint, dass die Leuchtmittel der einzelnen Laternen sich praktisch berühren müssen. Aber sind 25m Abstand noch durchgehend?
Und wenn ein Teelicht am Straßenrand steht: ist das "ausreichend"? Oder muss man mit einem Lux-Meter gemessen einen bestimmten Helligkeitswert erreichen, um ausreichend zu sein?
Mir scheint die StVO doch nicht so eindeutig zu sein, als dass lesen sämtliche Unklarheiten beseitigen würde. ![]()
"in the future"... boah, wovon träumen die denn Nachts? ![]()
Wenn das kein grenzenloser Optimismus ist. Jetzt sollen sie erstmal zusehen, dass sie die 200 pro Tag über längere Zeit halten. Aber gut zu wissen, dass sie irgendwann planen vorzuhaben möglicherweise 800 Autos pro Tag anzustreben. Man wächst schliesslich an den Aufgaben. ![]()
Eine einfache Google-Suche zeigt, dass diese Website seit mindestens 7 Jahren existiert. Was auch immer das bedeutet
egal, wenn der Post nicht i.O ist, kann meinerseits gelöscht werden.
Nee, lass mal. Vielleicht ist die Seite ja auch kein Problem. Zu meinen Umrüsterzeiten habe ich noch eine andere Seite gefunden, die so ähnlich funktioniert hat.
https://ifinterface.com/page/page3.php?langid=1
Welcome - Free Services - CarProg2 wählen
weiss nicht ob Daten aktuell sind oder nicht, aber lohnswert..
Die Seite kenne ich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Datenbestand tatsächlich legal ist.
Legal oder nicht - hilfreich ist dieser Service allemal.
Ich bekam heute eine Ladung vom 25. Feb in den Verlauf geschoben. War von Total EV Charge. Kann mich gar nicht mehr erinnern, ob die abgerechnete Menge korrekt ist.
Jetzt weißt Du, warum die Rechnung jetzt erst kommt.
Manchmal frage ich mich, wofür wir allen Scheiss digitalisieren, wenn es dann doch solange dauert, als hätte irgendjemand die Säule händisch vorort ausgelesen, die Zählerstände ausgedruckt per berittenem Kurier an die Ladeanbieter verteilt, wo die Ausdrucke dann in die Datenbank abgeschrieben wird. ![]()