"Vom freundlichen codieren lassen" wird bestimmt das größte Problem. Dazu musst Du einen finden, der irgendwas ohne den Segen von Skoda macht. Und den Segen von Skoda bekommst Du bestimmt nicht. Die korrigieren ja nicht mal die nachweisbare Falschkonfiguration: Stichwort Ladeparameter. Da wäre ich gespannt, ob sich jemand damit soweit auskennt, dass er Einstellungen macht, die nicht vom Werk runterg laden werden können.
Obwohl es für Nachrüstungen einen Prozess gibt.