Beiträge von Selenium

Die Wärmepumpe kombiniert Heizung und Kühlschrank in ein Gerät. Zusätzlich integriert es die Abwärmequellen wie Motor, Batterie und DC-Wandler mit in diesen Kreislauf.

Mit der Wärmepumpe lassen sich die verschiedenen Wärmequellen zusammenschliessen und kombiniert nutzen. Dabei kann man die Pfade einigermaßen flexibel hin und her schalten.

Mit einer Heizung und einer Klimaanlage sind die Wärmeenergieflüsse festgelegt und nicht flexibel nutzbar.

Hinzu kommt, dass die Wärmepumpe im Enyaq CO2 als Transportmedium nutzt, was vermeintlich umweltfreundlicher ist, als andere Kältemittel.

Die mittlere Taste am Schlüssel für die Heckklappe ist bei mir funktionslos.

Ist die nur für das Öffnen bei elektrischen Heckklappen gedacht?

Nein.

Hat das Auto die elektrische Heckklappe, öffnet sich diese komplett.

Aber auch ohne elektrische Heckklappe bewirkt ein langer Druck auf die Taste, dass diese zumindest aus dem Schloss springt. Komplett öffnen wird sich diese natürlich nicht.

Nochmal zusammengefasst:

Der Enyaq kann mit Wechselstrom (AC) mit maximal 11kW geladen werden. Mit Gleichstrom (DC) ist aktuell 125kW bzw. 135kW möglich.

Auch wenn die Ladesäulen höhere Ladeleistungen anbieten: der Enyaq ist auf diese Werte begrenzt.

Im Lieferumfang ist standardmäßig ein Typ 2 Ladekabel enthalten. Das ist aber kein Ladegerät; das ist nur ein Anschlusskabel um eine Ladestation mit Typ 2 Stecker und den Enyaq mit Typ 2 Stecker zu verbinden.

Wenn man irgendeine andere Buchse als Typ 2 an der Wand hat, braucht man einen Umwandler. Dieser ist nicht (!) im Serienumfang des Enyaq enthalten. Das könnte der Universal Charger sein, der auch noch wechselbare Anschlusskabel für Schuko und CEE Dosen hat.

Der Universal Charger ist nicht erforderlich, wenn...

- man an Schnelladesäulen lädt (dort ist das Kabel fest angeschlagen und wird in den Enyaq gesteckt)

- man an öffentlichen Ladesäulen lädt (dafür liegt das Kabel dem Enyaq bei)

- man an einer Wallbox lädt (dafür liegt das Kabel den Enyaq bei oder es ist eins an der Wallbox fest angeschlagen)

Ein Universal Charger (oder ähnlicher "Ladeziegel") ist erforderlich, wenn...

- man eine Schuko-Steckdose hat

- man eine rote CEE Dose hat (z.B. Drehstromdose, oder Campingplatz)

Ich hoffe, dass hilft es einzuordnen.

Man hat mir bei Auslieferung des Autos empfohlen in der Waschstraße auch noch den Sensor der elektrischen Heckklappe zu deaktivieren.

AUTO HOLD müsste ja eigentlich über die "N" Stellung aus ein, aber ich habs auch lieber mal auf die Favoriten gelegt und schalte es aus.

Nicht vergessen auch die Start-Stopp-Automatik zu deaktivieren. ;)

An Kreisverkehren reduziert der Enyaq mit TA die Geschwindigkeit selber so, dass man ohne Eingriff die Kurve schaffen kann.

Wie es mit Abbiegen aussieht, weiss ich nicht. Mein Enyaq ist noch lange nicht da.

Nein, das geht nicht mit ins Gutachten ein.

Du wirst vielmehr erstaunt sein, was das Auto bereits für einen Wertverlust hinter sich hat.

Dem Käufer wird dann vermutlich auch ein Licht aufgehen, dass er (vermutlich) zu viel für einen Jahreswagen bezahlt hätte. 😜

Zuviel hätte man nur dann gezahlt, wenn es billigere Alternativen gibt. Es hilft in der Praxis ja nicht weiter, dass man eigentlich nur 15000€ hätte zahlen müssen, wenn für 15000€ nichts zu bekommen ist.