Beiträge von Selenium

Ich weiss schon recht genau, warum ein Flugzeug fliegt.

Der Auftrieb, den Du zeigst ist zwar richtig, es gibt aber noch einen anderen Effekt.

Airflow.jpg

Und während der Auftrieb erst bei höheren Geschwindigkeiten ausreichend groß wird, dass er getempertes Glas nach aussen biegt, wirken Wirbelschleppen schon viel früher ganz erheblich. Ich würde mal behaupten, dass ein Auto, dass auf Effizienz getrimmt ist, eher glatt wie ein Baby-Popo gemacht wird, um die Wirbel zu minimieren.

Jedenfalls sehe ich beim Panoramadach meines Passat keinen Versatz. Zugegeben: Passat ist nicht Enyaq.

es muss sogar überstehen :)

wegen den Windgeräuschen ….

(natürlich die richtige Seite vorausgesetzt)

Na ob das so stimmt? :/

20 Jahre in der Flugzeugindustrie haben mich gelehrt: Vorsprünge bzw. Unebenheiten erzeugen/verstärken Verwirbelungen. Und diese sind die Ursache für Vibrationen, Geräusche und Mehrverbrauch.

Auch nutze ich beim Fahren die Ansicht im Navi mit der Reichweitenwolke, weil diese sich bei mir als gut brauchbar heraus gestellt hat.

Die Reichweitenwolke zeigt auf der Karte an, wie weit ich in jede Richtung noch kommen könnte, nehme ich an?

Wird die dann mit abnehmender Restreichweite immer kleiner ums Auto? Also wie ein sich zusammenziehender Kreis?

ja solange das Auto nicht gefördert ist bekommt der Käufer die Förderung, wenn du es richtig machst und es nicht erst auf dich zulässt, sonst ist sie mein ich reduziert

Wenn man das Auto "gleich" verkaufen möchte und lediglich vorher noch die Förderung angestoßen hat, dann muss man die Förderung zurückzahlen, weil es eine Mindesthaltedauer von 6 Monaten gibt. Dann hat niemand was davon.

Selenium Zu welchem Paket gehört denn der Park-Lenk-Assistent? Ich habe den noch in keiner Liste gesehen. Oder ist das einfach "Park Assist - mit Einparkhilfe vorne und hinten"? Der ist zumindest in der CH bei allen 80ern Serie.

Der Park-Lenk-Assistent ist in Deutschland noch nicht bestellbar. Er scheint aber bereits bei einigen als Bestandteil von Parken Basic ausgeliefert worden zu sein. Weiterhin ist er Bestandteil von Parken Basic in den ABC Angeboten, die aktuell einigen Bestellern unterbreitet werden.

Ab dem Wechsel zum MJ2023 soll das Parken Plus wieder bestellbar sein. Dann soll der Park-Lenk-Assistent Teil dieses Pakets sein. Der Ausstattungscode für dieses Paket ist dann PPB (statt PPC im momentanen Parken Plus Paket).

Hallo in die Runde,

ich habe im Februar einen iv80 bestellt mit der Vorbereitung für die AHK.

Inzwischen wünschte ich mir direkt die AHK bestellt zu haben. Mein Händler sagte mir ein Nachbestellen sei bereits nicht mehr möglich da sich dann der Preis des gesamten Fahrzeugs an die aktuellen Preise anpassen würde und das Fahrzeug in der Wartereihe ganz hinten eingereiht werden würde.

Ich würde sagen, da hat Dir der Händler ein Bären aufgebunden; ein X für ein U vorgemacht.

Erstens haben sich die Preise seit Februar nicht geändert. Zweitens kann die Konfiguration geändert werden, solange das Fahrzeug nicht zur Produktion eingeplant ist, bzw. im sogenannten "Trichter" ist. Und drittens ändert sich nur der Bestandteil, der geändert wird.

Wenn allerdings das Grundmodell geändert wird, also z.B. aus einem 80er ein 80x wird, dann ist das eine komplette Neubestellung, die sich auch wieder hinten anstellen muss.

Ich habe mal eine Bestellung im VW Konzern 4 mal geändert, das letzte Mal 3 Wochen vor der Produktion - ging. Meine Enyaq Bestellung hab ich auch schon einmal geändert: Loft raus, Suite rein, Seitenairbags raus - war kein Problem. Wobei das vielleicht nicht der gleiche Fall war, da wegen der Quote die Bestellung eh erst viele Wochen später bei Skoda ausgelöst wurde.

aber sind die seitlichen Sensoren für den Auspark-Assistent nicht notwendig,

Auspark-Assistent ist in Österreich im Fahrerassistenz-Paket Basic (PSA) enthalten.

Der Auspark-Assistent nutzt überhaupt keine Ultraschallsensoren. Der nutzt die Radarsensoren im Heck und warnt, falls Querverkehr am Heck festgestellt wird.

Du meinst den Park-Lenk-Assistent. Diese benötigt die Ultraschallsensoren und derer 12 Stück, also 6 vorne und sechs hinten.

Ohne Park-Lenk-Assistent hat man ggf. noch die Einparkhilfe, die selbstverständlich auch eine Ausparkhilfe ist. Diese ist z.B. im 80er serienmäßig. Die Einparkhilfe (auch liebevoll Parkpiepser genannt) benötigen 8 Ultraschallsensoren; 4 vorne, 4 hinten.