Das stimmt auch, grob über den Daumen gepeilt.
Wer heute bestellt, bekommt als Lieferhorizont inzwischen gerne mal Q4/2023 gesagt, in einigen Fällen sogar schon Termine in 2024.
Als Kunde ist es zur Zeit nicht unvernünftig von etwa 2 Jahren Lieferzeit auszugehen.
Ich habe Ende Januar 2022 bestellt. Der Abbauplan von Skoda in Österreich (der hier irgendwo gepostet wurde) sieht vor, dass Bestellungen von Januar 22 im Q1/2023 gebaut werden. Q1/23 geht bis zum 31.03.2023.
Da mein Händler meine Bestellung aber wegen der Quotenregelung erst am 1.4.2022 bei Skoda eingeben konnte, kann ich davon ausgehen, dass mein Auto sicherlich nicht vor Q2/23 gebaut wird - also vielleicht bis 30.06.2023.
Zusätzlich habe ich einiges an Hardware, die für Verzögerung sorgt. Proteus Felgen (+10 Wochen) und AreaView (+16 Wochen). 16 Wochen sind 4 Monate rauf. Da bin ich bei Q4/23 - also Dezember 2023. Und dann kommt noch die Transportzeit zum Händler drauf. Dann bin ich bei Januar 2024.
Wenn der Händler also ehrlich ist, muss er mich auf ca. 2 Jahre Lieferzeit einstellen.
Wahrscheinlich wird es schneller gehen. Aber realistisch betrachtet, sagen die Umstände: ca. 24 Monate.
Selbst wenn es dann nur 21 Monate sind, sind das trotzdem grob 2 Jahre.
Passt also.