Beiträge von Selenium

Behörden-Bashing ist immer sehr leicht. Zu Ende denken wird oftmals "vergessen".....

Auch Behörden haben Ermessensspielraum, auch wenn sie selektiv vorgeben keinen zu haben.

Der Sinn und Zweck eines Gesetzes ist oftmals klar. An einer E-Ladesäule sollen E-Autos laden können, ohne dass sie von Verbrennern (die dort nicht laden müssen) die Säule blockieren.

Wenn also ein Auto (E-Kennzeichen oder nicht) an der E-Ladesäule angesteckt ist, ist es ganz eindeutig als E-Auto zu erkennen, für den das Gesetz gemacht ist.

Wenn ein Auto ohne E-Kennzeichen nicht angesteckt ist, dann ist es nicht eideutig ein E-Auto. In diesem (!) Fall finde ich ein Knöllchen richtig.

Wenn aber das E-Auto durch das angesteckte Ladekabel eindeutig als E-Auto zu erkennen war, ist das Behördenbashing völlig zurecht. Denn sie mögen auf dem Papier Recht haben, aber dem Geist und Sinn der Vorschrift über die sie wachen sollen, haben sie einfach nicht berücksichtigt.

Das Bashing hätten sie sich in diesem Fall selbst zuzuschreiben.

Was ist "durchgehend" und "ausreichend"?

Mit "durchgehend" ist bestimmt nicht gemeint, dass die Leuchtmittel der einzelnen Laternen sich praktisch berühren müssen. Aber sind 25m Abstand noch durchgehend?

Und wenn ein Teelicht am Straßenrand steht: ist das "ausreichend"? Oder muss man mit einem Lux-Meter gemessen einen bestimmten Helligkeitswert erreichen, um ausreichend zu sein?

Mir scheint die StVO doch nicht so eindeutig zu sein, als dass lesen sämtliche Unklarheiten beseitigen würde. :/

Hier mal eine aktuelle Info zu den täglichen Produktionszahlen:

pasted-from-clipboard.png

"in the future"... boah, wovon träumen die denn Nachts? 8|

Wenn das kein grenzenloser Optimismus ist. Jetzt sollen sie erstmal zusehen, dass sie die 200 pro Tag über längere Zeit halten. Aber gut zu wissen, dass sie irgendwann planen vorzuhaben möglicherweise 800 Autos pro Tag anzustreben. Man wächst schliesslich an den Aufgaben. :D

Ich bekam heute eine Ladung vom 25. Feb in den Verlauf geschoben. War von Total EV Charge. Kann mich gar nicht mehr erinnern, ob die abgerechnete Menge korrekt ist.

Jetzt weißt Du, warum die Rechnung jetzt erst kommt.

Manchmal frage ich mich, wofür wir allen Scheiss digitalisieren, wenn es dann doch solange dauert, als hätte irgendjemand die Säule händisch vorort ausgelesen, die Zählerstände ausgedruckt per berittenem Kurier an die Ladeanbieter verteilt, wo die Ausdrucke dann in die Datenbank abgeschrieben wird. :rolleyes:

"Vom freundlichen codieren lassen" wird bestimmt das größte Problem. Dazu musst Du einen finden, der irgendwas ohne den Segen von Skoda macht. Und den Segen von Skoda bekommst Du bestimmt nicht. Die korrigieren ja nicht mal die nachweisbare Falschkonfiguration: Stichwort Ladeparameter. Da wäre ich gespannt, ob sich jemand damit soweit auskennt, dass er Einstellungen macht, die nicht vom Werk runterg laden werden können.

Obwohl es für Nachrüstungen einen Prozess gibt.

Doch. Nennt sich ERWIN und kann von jedem gegen kleines Geld genutzt werden.

Jein. Das was bei BMW der "ETK" ist (Elektronischer Teile Katalog), ist bei VW und Skoda der "ETKA" (Elektronischer Teile KAtalog).

"erWin" ist dagegen der Reperatur- und Instandhaltungsleitfaden (elektronischer Reparaturleitfaden für Windows).

ErWin kann jeder (gegen Gebühr) - ETKA können nur Vertragshändler.