Ich denke, Du schaffst Dir das Problem mit dem Sack voll Ladekarten und Apps ein Stück weit selbst.
Im Kern geht es doch darum, dass man irgendwo Tanken/Laden muss. Eine Möglichkeit ist zu sagen, ich suche mir für jede Region, für jede Fahrsituation (Autobahn/Stadt) und für jede Ladesituation (AD/DC) den jeweils günstigsten Anbieter in jeder beliebigen Kombination. Dann endest Du wahrscheinlich mit 20 verschiedenen Ladekarten, weil die eine Karte für 39 Cent in der Stadt aber nur im Raum Stuttgart funktioniert, die im Raum Köln aber kostet 41 Cent - allerdings auch nur zwischen 21:00 und 6:00. Für die Zeit von 6:00 bis 21:00 in Köln brauche ich noch eine andere Karte, die dann auch 41 Cent kostet. Damit kann ich aber in Hessen nichts anfangen, weil es den Anbieter nur in der Stadt Köln gibt.
Ooooder Du nimmst eine Karte, die überall und zu jeder Zeit zu den gleichen Konditionen funktioniert . Diesen Komfort bezahlst Du mit einem Aufpreis von - sagen wir - 10 Cent/kWh. Wenn Du 2500km im Jahr Fremd lädst, dann sind das bei 20kWh/100km = 500kWh. Mit einem Aufpreis von 10 Cent/kWh macht 50€ im Jahr, oder 4,17 € pro Monat.
Wenn ich dann doch nochmal den Powerpass ins Spiel bringe: für 2,99€ im Monat hast Du wieder den 39 Cent-Tarif - immer und überall. In dem Fall sind die Mehrkosten pro Jahr genau die Grundgebühr. Das sind also fixe Kosten von 36€ im Jahr. Dafür hast Du den günstigsten Tarif überall dabei.