Beiträge von Selenium

Ganz blöde Frage,in der Powerpass App steht bei den Tarifen ZB Standard DC ,bis wie hoch ist Standard Dc? 100KW o mehr.

Es gibt AC, DC und Ionity (was auch DC ist). Standard DC ist also Nicht-Ionity-DC. Ansonsten ist die Ladeleistung auch bei (standard) DC nicht begrenzt. An einer DC Ladesäule von jemand anderem als Ionity kannst Du also auch alles nuckeln, was die Säule her gibt.

Sowas habe ich aber schon öfter gesehen. Wenn z.B. nach dem Einbau die Software auf einer ansonsten identischen Hardware geändert wird, wird das auf dem Steuergerät notiert - ich da habe ich schon neue Aufkleber über dem alten Aufkleber gesehen, aber auch handschriftliche Korrekturen.

Das sieht zwar nach "Bastelbude" aus, aber der Dokumentation ist doch damit völlig Genüge getan.

Danke, aber genau so gemacht Cosinus , dann ist die Wallbox von der App getrennt, und die Wallbox von der Karte. Aber die Karte verbleibt als verfügbare Karte, ohne Verbindung zu einer Wallbox in der App. Ich habe mal den Powerpass Support angeschrieben.

Du willst die Karte mit der Wallbox weitergeben, wenn ich das richtig verstanden habe?! Vielleicht ist die Karte "personalisiert" und nicht zur Weitergabe vorgesehen? Klingt jetzt erstmal so.

Der stand die ganze Nacht und hatte Busruhe genug! Dann sollen die da Watchdogs einbauen, die prüfen ob ein Steuergerät noch funktioniert und wenn nicht, mal durchstarten. Entweder ich mache Software, die halbwegs funktioniert oder ich muss halt Krücken dran bauen.

Wird Zeit, dass bei Autos mal alternative und durch die Community gepflegte Firmware Einzug hält.

Da wäre ich gespannt, wie lange es dauert, bis jemand Donkey Kong vom original C64 Quellcode im HUD ablaufen lässt. ^^ Gott bewahre.

Neuerdings kannst du da schon mehr tun, blockieren der Ladesäule bzw. Verstoß gegen die Beschilderung (wenn korrekt) kostet 50€. Wenn das Ordnungsamt es nicht selbst merkt, kannst du es dokumentieren und eine Fremdanzeige machen.

Ich habe auch immer Zettel dabei und verteile die. Kommt mir aber jemand doof, oder wiederholt, dann werde ich auch mal die Fremdanzeige auffahren. X/

Starke Worte von jemandem der bei der Enyaq-Orientierungsfahrt dabei ist, dessen einziges Ziel der Weg selbst ist. Zielloses Umherfahren ist soweit ich weiß, ebenfalls verboten. 8|

Ich habe mir den Ladekantenschutz von Luxshield gegönnt. Vorteil: komplettes Set inkl. Reinigungsflüssigkeit, Montierflüssigkeit, Rakel und Mikrofasertuch. Man kann also sofort loslegen.

Wenn ich mir angucke, was da das eigentliche Produkt ist (die Folie zum Schutz der Ladekante), muss man schon sagen: von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist das irgendwie sehr weit entfernt.

Reinigungsflüssigkeit und Montageflüssigkeit kling richtig kompliziert und muss dementsprechend seinen Preis wert sein. Oder ist es vielleicht andersrum? Um 35€ für eine Folie verlangen zu können, muss man dem Kunden auch was anbieten. Also noch Reinigungsflüssigkeit dazu und Montageflüssigkeit dazu. Jeweils in kleinen Pumpfläschchen, ein Microfasertuch und ein Rakel. Alles Dinge, die nur dem Zweck dienen, die Folie aufzubringen.

Im Sinne der Umweltverträglichkeit hätte es wahrscheinlich gereicht, die Folie und ein Montagevideo zu verkaufen, in dem man die Tipps bekommt, wie man sich die Reinigungsflüssigkeit (Glasreiniger), die Montageflüssigkeit (Wasser mit einem Tropfen Spüli), und den Rakel (Kreditkarte mit einer Lage Klebeband) selber baut. Damit wären nur 15% des Plastikvolumens durch die Gegend geschickt und anschliessend entsorgt worden.

Ich will Dir die Schutzfolie wirklich nicht madig machen, denn diese ist sicher gut.

Ich finde auch nicht, dass wir jeden (!) Aspekt des Lebens dem Umweltschutz unterordnen müssen (wir sollten (!) - aber so altruistisch bin ich nicht).

Aber gerade soetwas sind die kleinen Stellschrauben, an denen wir drehen können, ohne dass es weh tut und was trotzdem etwas ausmacht. Deshalb ist das mein Appell an alle: schaut, ob der gleiche Effekt nicht auch mit weniger (Material-)Aufwand erreicht werden kann!