Meiner wurde am 08.03.22 bestellt
Hoffe, dass ich zu den Frühbuchern gehöre
Ha-ha-ha... ![]()
Nein. ![]()
Da hättest Du am 8.2. bestellen müssen. Und zwar NUR am 8.2.
Meiner wurde am 08.03.22 bestellt
Hoffe, dass ich zu den Frühbuchern gehöre
Ha-ha-ha... ![]()
Nein. ![]()
Da hättest Du am 8.2. bestellen müssen. Und zwar NUR am 8.2.
Ist zwar out of topic aber ..... wie jetzt diese Funktion ist mir überhaupt nicht bekannt bzw. hab ich nirgends gelesen. Welches Paket muss man denn dafür bestellt haben?
Dafür braucht es das Sitzpaket Basic oder Plus. Bei Basic hat natürlich nur der Fahrersitz diese Funktion. Beim Plus-Paket - hab ich erst vor drei vier Tagen gelesen - hat auch der Beifahrersitz Easy Entry.
Und ich habe mich gegen 20 und 21 entschieden, weil mir...
a) die Felgen Wurscht sind und
b) ich hohe Reifenflanken zum Schutz der Felgen bevorzuge
Danke für die Bilder.
Easy Entry bedeutet, dass der Sitz beim öffnen nach hinten fährt und dann nach dem einsteigen auf die vorher eingestellte Position?
Correctemente.
Ich habe bei Erwin gesehen, das meiner ohne Parkassist ist99592E30-5F2D-4FD5-8DEB-825938899EB3.jpeg
Deiner soll auch ohne Ladekabel sein. Ein Ladekabel ist doch aber immer dabei.
Also darum geht es dann: speziell im Winter ein wenig die Reichweite zu erhöhen.
Korrekt.
Wenn im Winter eine Heizleistung von z.B. 2kW benötigt wird, muss ein Heizelement eben 2kW aus dem Akku entnehmen und in Wärme umwandeln. Eine Wärmepumpe braucht unter Umständen nur 0,5kW, um die gleiche Heizleistung zu erzeugen.
Wobei "erzeugen" in diesem Fall nicht ganz korrekt ist. Die Wärmepumpe holt sich die benötigte Wärme von Stellen, wo sie schon da ist - z.B. aus der Umgebungsluft, vom Akku, vom Motor, etc. Der Strom, den sie dafür einsetzt ist, um die (vorhandene) Wärme von den entsprechenden Stellen weg- und woanders hinzupumpen.
Das ist natürlich effizenter. Es ist aber auch nicht konstant. Wo die Wärmepumpe heute 0,5kW braucht, braucht sie morgen 1,8kW - je nachdem, wieviel Wärme in der Umgebung steckt.
Damit lassen sich schon ein paar km rausholen. Man kann je nach Fahrprofil so um die 10% Reichweite rausholen. Also etwa 30-40km auf eine volle Akkuladung.
Aber nur mit codieren ist da nicht....da fehlt def. die passsende Hardware zu.
Früher hab es für den Fernlichtassistenten nur einen Photosensor im Rückspiegel. Heute wird das doch aber über die Kamera in der Frontscheibe gemacht, oder nicht?
PS: ich meine den Fernlichtassistent, nicht den dynamischen Fernlichtassistent.
Ähm, was sollte denn der Fernlichtassistent beim Matrix noch machen? 🤔
Er spruch von den serienmäßigen LED Scheinis. Die haben keinen Fernlichtassistenten!? Und den möchte er sich nachcodieren.
Die Wärmepumpe kombiniert Heizung und Kühlschrank in ein Gerät. Zusätzlich integriert es die Abwärmequellen wie Motor, Batterie und DC-Wandler mit in diesen Kreislauf.
Mit der Wärmepumpe lassen sich die verschiedenen Wärmequellen zusammenschliessen und kombiniert nutzen. Dabei kann man die Pfade einigermaßen flexibel hin und her schalten.
Mit einer Heizung und einer Klimaanlage sind die Wärmeenergieflüsse festgelegt und nicht flexibel nutzbar.
Hinzu kommt, dass die Wärmepumpe im Enyaq CO2 als Transportmedium nutzt, was vermeintlich umweltfreundlicher ist, als andere Kältemittel.
Die mittlere Taste am Schlüssel für die Heckklappe ist bei mir funktionslos.
Ist die nur für das Öffnen bei elektrischen Heckklappen gedacht?
Nein.
Hat das Auto die elektrische Heckklappe, öffnet sich diese komplett.
Aber auch ohne elektrische Heckklappe bewirkt ein langer Druck auf die Taste, dass diese zumindest aus dem Schloss springt. Komplett öffnen wird sich diese natürlich nicht.