Beiträge von Selenium

Paolo84

Ich versuche da mal etwas Licht reinzubringen.

Die "Tankstelle" für E-Autos ist die Ladesäule. Die Ladesäule wird von einem Betreiber betrieben (z.B. von den Stadtwerken, oder der Firma Ionity). Wenn Du Dein E-Auto an einer Ladesäule ansteckst, will der Betreiber wissen wer Du bist, weil der letztlich von irgendjemand Geld haben will.

Wer Du bist sagst Du ihm entweder durch eine App, eine Ladekarte oder eine andere Zahlungsmethode (z.B. Kreditkarte). Bei einer Zahlungsmethode (z.B. Kreditkarte) rechnet der Betreiber direkt mit Dir über die Kreditkarte ab.

Wenn Du eine App oder Ladekarte benutzt, sagst Du dem Betreiber im wesentlichen: "Hey Betreiber, rechne den Ladevorgang bitte mit folgendem Anbieter ab. Hier ist meine Kundennummer bei diesem Anbieter!"

Der Ladeanbieter ist zum Beispiel Ladenetz, oder eben Powerpass.

Der Betreiber übermittelt also Deine Kundennummer und die Verbrauchsdaten an den Anbieter. Der Anbieter wiederum guckt nach, was für einen Vertrag Du mit ihm hast, bzw. zu welchen Konditionen Du mit ihm (dem Anbieter) abrechnest.

Deshalb kann man innerhalb eines Anbieters den Tarif wechseln, ohne dass man eine neue Ladekarte braucht. Auf der Karte stehen eh keine Tarifdetails drauf, sondern nur welche Kundennummer Du hast.

Auf der Ladekarte steht nicht nur Deine Kundennummer beim Anbieter, sondern auch noch eine Information, die den Anbieter identifiziert. Der Anbieter muss seinerseits einen Vertrag mit dem Betreiber haben.

Abgekürzt: Du hast einen Vertrag mit einem Anbieter. Der Anbieter hat einen Vertrag mit dem Betreiber.

Du kannst aber auch mit mehreren Anbietern einen Vertrag haben. Dann bekommst Du von jedem Anbieter ein Identifizierungsmerkmal (z.B. App, Ladekarte, Ladechip).

An der Ladesäule kannst Du dann auswählen, mit welchem Anbieter der Betreiber abrechnen soll, indem Du das entsprechende Identifizierungsmerkmal des passenden Anbieters an der Ladesäule vorzeigst.

Worauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus? :/

Ach ja. Die Powerpasskarte kannst Du nicht bei einem anderen Anbieter nicht wiederverwenden. Jeder Anbieter hat seine eigenen Karten.

Moin Zusammen

Pechi_iV ….Hammer 7 Wochen….un dann nur das Ergebnis

Ich freu mich für dich über den Tausch aber das Problem ist damit ( für viele) nicht gelöst.

Mein Rubbeln/ Poltern lag an der Motorhaube. Ich habe die Bügel erstmal mit Krebband umklebt und es deutlich besser. Mein Wagen hat übrigens DCC und von hinten, höre ich nix….noch nicht ;)

Bei irgendjemand hier im Forum haben an der Motorhaube ab Werk zwei Dichtgummis gefehlt. Wobei "Dichtgummi" nicht die korrekte Funktion beschreibt. Eher Dämpfungsgummis.

Ich meine, die ware vorne im Bereich der Scheinwerfer, aber an der Motorhaube. Guck mal, ob da welche bei Dir sind. Vielleicht ist das die Ursache für das Geräusch.

Hallo an die Runde.

Wollte fragen ob es Sinn macht sich schon vorher eine Ladekarte zu holen für seinen bestellten Skoda Enyaq Iv Sportline oder erst wenn bei Fahrzeugübergabe.

Und aus welcher Internetseite bzw. Wo kriegt man den Skoda Powerpass Card her?

Also insbesondere für den Sportline solltest Du noch warten mit der Ladekarte. Strom ist nur begrenzt haltbar und die Sportlines sind da sehr heikel, was die Qualität und Frische es Stroms angeht.

Bei den normalen Enyaqs kannst Du die Ladekarte aber bedenkenlos im Voraus bestellen.

Allerdings: ohne E-Auto lässt sich die Ladekarte nur sehr begrenzt einsetzen. Mit den entsprechenden Adaptern vielleicht zum Handy laden. 8o

Bei mir war bei Abholung der berühmte Regenschirm in der Fahrertür vorhanden. In der Beifahrertür ist die Aufnahme für den regenschirm leer. Ist das ok? Oder gehört da auch ein Regenschirm rein?

Dort gehört ein Regenschirm rein, der aber nicht im Lieferumfang des Enyaqs enthalten ist. Manche Händler spendieren einen zweiten Schirm, wie ich hier gelesen habe. Ansonsten kann man einen zweiten Schirm auch im Zubehörshop kaufen.

Hmm, ich bin einen 60er mit 21" Betrias und ohne DCC Probe gefahren und habe absolut nichts gehört. Ganz anders als beim vorherigen 60er mit 19" (auch ohne DCC), wo ich das Geräusch jedes Mal hörte.

Das Geräusch trat immer dann auf, wenn die Hinterachse beim Überfahren einer Bodenwelle oder ähnlichem herunterkam. Im Grunde genommen, wenn der Stoßdämpfer zurückfedert. Also nicht in der ersten Bewegung, wenn man über die Bodenwelle fährt, sondern wenn man sie überfährt und der Dämpfer sich wieder ausdehnt. Auch beim Durchfahren von Schlaglöchern geschah dies beim Einfahren in das Schlagloch (wiederum durch Ausdehnung), nicht beim Herausfahren.

Wie gesagt aber, mit 21" war Ruhe.

Ok. Wieso könnte man das bei den 19" Felgen hören und bei den 21" nicht? Wirkt der größere Luftraum in den 19-Zöller Reifen vielleicht stärker als Resonanzraum?

Und ich dachte ich hätte schon die ganze Anleitung gelesen.

Das mit dem Berühren der einzelnen Leuchte war mir neu.

Meinen die damit wirklich die Leuchte berühren? Also mitten aufs Glas?

Hat das schon einer gemacht?

Ja, das habe ich sogar schon gemacht - obwohl ich meinen Enyaq noch gar nicht habe.

Ich hab das bei der Probefahrt zufällig gesehen. ;)

Das sind POI = Point of Interest.

Ich kann hier nur vom Passat berichten. Dort aktiviere ich die Navigationskarte und gehe ins Setup. Dort kann ich ins Menü POI gehen und dann gibt es dort eine ewig lange Liste mit Restaurant, Krankenhaus, Werkstätten, etc. die ich alle einzeln aktivieren oder deaktivieren kann. Beim Enyaq wird das ähnlich sein. Da wird aber jemand anderes genauere Auskunft geben können.

Ich erinnere mich an die gleiche Diskussion 2018 beim Passat ohne DCC. Auch da haben viele gesagt, dass das Auto unsäglich poltert. Viele andere sagten, sie haben kein Poltern.

Ich selbst höre zwar auch etwas, wo ich vermute, dass dieses das von anderen monierte "poltern" ist, aber mich stört das überhaupt nicht. Ich empfinde es überhaupt nicht als "Fremdkörper" in der gesamten Geräuschkulisse des Passat.

Ich denke, das ist hier ein Ding, worüber man nicht streiten kann. Der eine empfindet körperliche Schmerzen bei dem Geräusch, der andere nimmt es kaum wahr.

Das ist der Nachteil von Touchsensoren. Die reagieren einfach auf Touch.

Ich will nicht wissen, was man alles auf einen Schlag im ID verstellt hat, wenn man einmal das Lenkrad sauber wischt.

Das war ein Grund für den Enyaq - da gibt es noch echte Knöppckens.