Beiträge von Selenium

    Inkompetente Menschen wissen nicht um ihre Inkompetenz, können daher auch nicht die Kompetenz anderer einschätzen. Diesen Satz habe ich verinnerlicht und halte mich in fachfremden Fragen daran. Dieses Thema ist aber nicht fachfremd, es gehört zu meinem Aufgaben- und Arbeitsprofil.

    Eieiei...


    ... wenn ich mir überlege, wievielen Leuten ich schon begegnet bin, deren Aufgaben- und Arbeitsprofil irgendetwas ist und worin sie trotzdem inkompetent sind, ist gerade diese Aussage keine Werbung.


    Dazu kommt, dass Du natürlich erwarten kannst, was Du willst. Bekommen wirst Du das aber nicht immer.


    Insgesamt finde ich Deinen Beitrag zwar im Grunde nicht verkehrt, aber ich finde auch, dass Du dich etwas im Ton vergriffen hast: "Der Ton macht die Musik"... wie passend.

    Bei mir wäre jegliches (zusätzliche) Soundsystem Perlen vor die Säue.


    Ich höre praktisch nur Radio. Und das ist einfach kein Genuss. Es ist auch weniger "Musik hören", sondern eher "werbeverseuchtes, Dauer-Partygelaber der Moderatoren ertragen".


    Außerdem verursacht mir bereits leicht erhöhte Lautstärke physische Schmerzen. Ich hab die Lautstärke immer so zwischen 10 und 15% der Lautstärkeanzeige. Ab 20% tut es mir einfach weh.


    Bass hab ich ganz gerne. Deshalb hab ich überlegt, irgendwas subwoofriges zu nehmen.


    Mal sehen...

    Also bei mir hat sie 7 Euro im Monat im Leasing gekostet, das sind zu Hause beim Laden um die 24kw und bei uns macht sie sich im Winter und späten Herbst definitiv bezahlt.

    990€ macht bei ca. 0,30€/kWh etwa 3300kWh aus. Das ist eine ganze Menge.


    Wie lange wird Dein Leasing gehen - vielleicht 36 Monate? Bei 7€ im Monat entspricht das für Dich 252€.


    Bei 252€ an finanziellem Mehraufwand kannst Du 840kWh laden. Das ist ein Unterschied.


    Bei den Leuten, die Strom von Dach für weniger als 15 Cent laden, sieht die Rechnung noch anders aus. Da kann man für den Preis der Wärmepumpe schon 6600kWh laden. Und diese Strommenge ist nur der durch die WP eingesparten Energie gleichzusetzen.


    Wenn die WP tatsächlich etwa 10% Ersparnis bringt, dann musste man bereits 66000kWh verfahren, damit der Anschaffungspreis der WP wieder drin ist. Bzw. ab diesem Zeitpunkt beginnt sie tatsächlich zu sparen.


    Bei 20kWh/100km hat man bereits 330000km verfahren (wenn man mit den 0,15€ Solarstrom rechnet. Bei 0,30€ sind es immerhin noch 165000km).


    Das Thema haben wir ja schon mehrfach durchgekaut (sicher nicht zum letzten Mal). Es ist eine Frage der Überzeugung. Ich persönlich traue der WP die 10% Ersparnis durchaus zu, habe mich aber trotzdem dagegen entschieden. Denn die 165000km bekomme ich bei 15000km pro Jahr erst in 11 Jahren zusammen. In 11 Jahren ist die WP garantiert schon einmal kostenintensiv repariert worden. Die WP amortisiert sich für mich also praktisch nie.

    Die Motte ist das Symbol für das eigene Auto in der Navigation. Das eigene Auto (ein Kreis mit einem Pfeil drin), sollte etwas überhalb des unteren Displayrandes vollständig (!) zu sehen sein.


    Wenn die falsche Software drauf ist, dann ist die Motte abgeschnitten am unteren Displayrand (gerade noch) zu sehen.