Beiträge von Selenium

    Kommt eine solche Aktualisierung nicht OTA?


    (AMAG habe ich übrigens als hochgradig inkompetent erlebt.)

    Hierbei geht es um das Softwareupdate, das die Version 3.x ausspielt. Hier ist bereits bekannt, dass man dazu noch einmal in die Werkstatt muss. Erst mit diesem Update ist die OTA-Funktionalität auch für Steuergeräte integriert. Außerdem wird bei dem Update vermutlich noch die 12V-Batterie getauscht. Das Softwareupdate ist wohl zu groß für OTA. Wobei... nichts Genaues weiß man nicht.

    Einzig zum Navigieren finde ich Maps deutlich besser als die eingebaute Navigation, schon weil mal bei Maps nicht ganz Genaues eingeben muss; es wird dann vorgeschlagen oder das nächstliegende Ziel ffavorisiert.


    Das geht doch aber im Enyaq auch, oder gibt es da auch wieder einen Rückschritt? Bei meinem Passat ist das die beste Funktion - Online-Suche, irgendeinen Suchbegriff eingeben und das Navi zeigt die Treffer (die von Google kommen) in einer Liste und in der Karte sortiert nach Entfernung an.

    Das sollte als Lösungsweg festgehalten werden. Wenn sich jemand mit diesem Problem an seine Skoda Werkstatt wendet, sollte er diesen Lösungsweg dort vorlegen.


    Die Freischaltcodes sind typisch für SWAP Software. Das gibt es seit etwa 2014 im VW Konzern.


    Irgendjemand fragte letztens, ob man den normalen ACC zu einem pACC umcodieren könne. Das wird auf die gleiche Weise nur mit einem SWAP Code gehen.


    mbmb Super, dass Du das so gut dokumentiert hast. :thumbup:

    Gestern Abend mal wieder Olga geschrieben. Sie hatte mir vor vier Wochen mitgeteilt, dass mein Anfang September 21 bestellter Wagen für KW38 eingeplant sei (UVL März 22). Heute morgen die Antwort. Steht nun mehr auf auf KW18. GEILO!!!! … Moment, die war doch schon… KW18/2023. WTF?!!?

    Das wären dann 20 Monate…

    Wenn ich mir Deine Historie so ansehe:


    - Bestellt: 3.9.21 -> 7 Monate ab Bestellung

    - Nachgefragt: 2.22 -> 9 Monate ab Bestellung

    - Nachgefragt: 4.22 -> 14 Monate ab Bestellung

    - Nachgefragt: 5.22 -> 21 Monate ab Bestellung


    Also wenn Du das Auto jemals haben willst , würde ich mir überlegen, ob ich da nochmal nachfrage. 8| Nicht dass das ein Automatismus ist: bei jedem Nachfragen wird die Einplanung um 5 Monate nach hinten geschoben. :whistling:

    Hallo,


    habe jetzt schon viele Berichte über Lieferzeiten gelesen. Hier tauchen immer wieder Infos über Geplante Produktion auf. Wie komme ich an solche Information für meinen im Januar 22 bestellten Enyaq


    Gruß Moder

    Praktisch gar nicht.


    Wie Du vielleicht auch schon gesehen hast, wird hier ganz viel nachgefragt und sich aufgeregt, weil die Infos mehr oder weniger nichts mit der Realität zutun haben. Wenn Du einen Termin gesagt bekommst, kann der eine Woche später schon wieder obsolet sein. Die Termine springen wild vor und zurück.


    Den Liefertermin zu erfragen ist nichts mehr als eine Beruhigungspille.

    ein elektroauto das lädt, ist zweifelsfrei als solches erkennbar. [...] Wenn ein Verbrenner aus irgendwelchen Gründen ein E-Kennzeichen bekommt, dann darf er wohl auch dort ganz legal stehen. ist halt so...

    Ein Verbrenner bekommt zum Beispiel dann ein E-Kennzeichen, wenn er auch elektrisch fahren kann UND extern geladen wird (PHEV). Wenn ein solches Auto angesteckt ist, ist dem Geist der Vorschrift ja auch gedient. Denn auch ein PHEV kann und SOLL geladen werden, um möglichst immer per Strom zu fahren (auch wenn es per Benzin fahren könnte).


    Ladesäulen sind nun mal die Tankstellen der E-Fahrzeuge, egal ob die nun ein (deutsches) E-Kennzeichen haben, oder nicht.