"Förderung" muss nicht unbedingt monetär mit der Gießkanne übers Volk geschüttet werden. Förderung beinhaltet ja auch Forschungsmittel oder auch Anreize für die Industrie der Marke: "für ein Turbolader-Werk bekommt ihr hier keinen Cent, aber an einem Elektromotoren-Wickel-Werk beteiligen wir uns mit X€.
Beiträge von Selenium
-
-
Ich hab mal kurz mit spitzem Bleistift gerechnet:
Im Mai wurden in Deutschland 1173 Enyaqs neu zugelassen. Das deckte sich mit der losen Aussage, dass ca. 1000 Enyaqs im Monat nach Deutschland gehen - Pi mal Fensterkreuz.
Bei uns im Forum wurden im Mai 58 Enyaqs ausgeliefert. Der Einfachheit halber habe ich zeitliche Effekte ausgelassen, wo z.B. im Mai zugelassen, aber erst im Juni ausgeliefert, oder schon im April zugelassen und erst im Mai ausgeliefert wurde.
58 von 1173 sind 4,9%.
Im Forum sind Stand Mai noch 589 Bestellungen offen. Setzt man diese 589 offenen Bestellungen mit 4,9% des für Deutschland vorgesehenen Auftragsbuches bei Skoda gleich, dann haben die noch 11912 offene Bestellungen, die nach Deutschland geliefert werden sollen.
Wenn ca. 1173 Enyaqs im Monat neu zugelassen werden, dann dauert es noch 10,16 Monate, bis alle jetzt noch im Forum offenen 589 Enyaqs ausgeliefert wurden.
Das deckt sich einigermaßen mit dem Abbauplan, der hier kursiert. Dann kann man also grob sagen, dass jeder mindestens 10 Monate auf sein Auto warten muss. Wer also jetzt im Juni bestellt, muss sich auf eine Lieferung nicht vor April 2023 einstellen.
Unberücksichtigt sind natürlich Änderungen im Output und Einplanungswirren.
-
Sollte es irgendwer schaffen, einen Verbrenner zu bauen, der mit 5 Litern Salatöl 500 km weit kommt, gibt es auch eine Renaissance des Verbrenners.
Nicht, wenn er der Verbrenner verboten wurde. Dann ist sämtlichen Innovationen ein Riegel vorgeschoben.
Und deshalb bin ich gegen ein Verbot.
Wenn die E-Mobilität DER Heilsbringer ist und besser, bequemer, billiger und komfortabler ist, dann wird sie sich ganz von alleine durchsetzen - auch ohne Verbote.
Und eins kann man doch auch vergessen: das "Verbot" wird nicht für Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Militär und Bundestagsdienstfahrzeuge gelten. Da wird dann so ein neues Polizeiauto eben 800.000€ kosten, weil das irgendwann handgeklöppelte Einzelanfertigungen sind. Die Industrie, bei der solche Fahrzeuge mit vom Band fallen, hat man ja verboten (oder man kauft die dann in China, wo sie nicht verboten sind, und flennt dann über die Abhängigkeiten zu China).
Ich finde die Förderung von E-Mobilität richtig, das Verbot der Verbrenner aber falsch.
-
bei Verbrennern sucht man Tankstellen ja auch nicht über das Navi.
Oh, doch... ich mache das seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Im Navi auf Sonderziele, Tankstellen und dann werden die Tankstellen sortiert nach Entfernung angezeigt, inklusive dem aktuellen Preis für die eingestellte Sorte. Funktioniert gut.
-
... und wenn man weiter nachdenkt, ist die Entsorgung der "alten" Brennstäbe erst umweltfreundlich, vor allem im Moment, wo man noch gar nicht weis wohin damit.
Der Müll von heute ist der Rohstoff von morgen. Wer weiß, ob die alten Brennstäbe nicht in 20 Jahren wieder ausgebuddelt und als Futter für Fusionsreaktoren oder Treibstoff für Mars-Raketen benutzt werden.
-
Übergabe war Problemlos - die komischen "Ecken" im Kofferraum waren vorhanden (nur eine, mein Händler hat noch eine zweite dazu gelegt)...
Das kommt mir fast so vor, als würde morgens bei Schichtbeginn eine Kiste mit "komischen Ecken" bei der letzten Montagestation hingestellt und dann werden die Teile solange in die Autos geworfen, bis die Kiste leer ist. Mit etwas Glück sieht man dann noch, dass die verbliebenen 7 Ecken nicht mehr für die restlichen 24 Autos des Tages reichen und dann wird nur noch eine Ecke reingeworfen.

Hoffentlich wird das doch anders gehandhabt.

-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
unser Enyaq ist seit gestern zugelassen und wo es nun an die Endrechnung und Abholung geht, stellt der Händler plötzlich fest, dass der von ihm im Vertrag ausgewiesene "Aktionsrabatt" von 3480 Euro falsch ist und wir das obendrauf zahlen sollen. Hat jemand eine Idee wie es hier weitergeht? Treten wir vom Kaufvertrag zurück, dann bekommen wir in den nächsten 12 Monaten sicher kein Auto.
Mir fällt im ersten Zorn eher eine arglistige Täuschung ein, aber das kann natürlich Quatsch sein.
Viele Grüße
Wenn der im Vertrag ausgewiesene Preis um 3480€ zu hoch gewesen wäre, was würde er denn dann machen?
Vertrag ist Vertrag. Er kann nicht einfach den Preis nachträglich erhöhen, es sei denn im Vertrag steht was anderes; eine Preisanpassungsklausel oder sowas!?
-
erstmal muss ich noch mal fix einkaufen und mich über das Auto aufregen da ich mich anmelden kann
Man stelle sich nur mal vor, die Karre funktioniert?! Wat 'ne Sauerei?

Der nächste Satz hat immerhin den Kontext gerade gerückt.
ZitatEr bricht immer ab sei es nun mit Scan des QR oder auch mit E-Mail und Passwort.
-
Hab ich natürlich schon gemacht. Gibt es nicht. Nur das ganze Lenkrad für 800 Euro.
Wartet noch ein paar Monate, dann gibt's die Dinger für 150€ in der Bucht.
-
Die letzte Aussage meines Händlers ist, dass deren Bestellkontingent erschöpft ist. Nach Rücksprache in deren Händler-Verbund, würde ein Händler aus dem Nachbarort (welcher zu der VW-Gruppe gehört) ein Bestellkontingent für einen Enyaq abtreten. Die voraussichtliche Einplanung wäre dann 2023 und derzeitige Auslieferung im 3.Quartal 2024! Macht das Sinn 2 Jahre auf den Enyaq zu warten? Sollte man unter diesen Voraussetzungen bestellen?
Also selbst wenn die voraussichtliche Einplanung am allerletzten Tag 2023 ist, dann ist es unwahrscheinlich, dass der Auto erst im Q3 2024 geliefert wird.
Allerdings ist momentan die Situation einfach so, dass ein Einplanungstermin keinen Pfifferling wert ist, weil die sich im Kalender völlig unvorhersagbar vor und zurück bewegt. Die Hersteller versuchen zwar Optimismus zu versprühen, wo es nur geht. Aber ich halte es nicht für realistisch, dass sich die Lieferschwierigkeiten im Laufe dieses Jahres in Luft auflösen. Was Dir der Händler also heute sagen kann ist, dass es Stand heute VOR 2023 keine Einplanung geben wird. Das sehen sie anhand ihrer Auftragsbücher und des von Skoda ausgegebenen Abbauplans.
Deshalb solltest Du wirklich damit rechnen, dass das Auto tatsächlich erst in 2024 kommt. Der Enyaq ist sehr beliebt und irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass sie die Produktion von 2 Jahren bereits in den Auftragbüchern zu stehen haben.
Sorry. Aber eine "schönere" Aussage kann man da momentan wirklich nicht treffen.
Was würde ich machen?
WENN sich der Händler auf eine besondere Klausel einlässt, würde ich trotzdem bestellen. Diese Klausel könnte z.b. sein, dass Du z.B. ab dem 1.1.2024 kostenfrei stornieren kannst. Wenn er sich darauf einlässt (schriftlich im Vertrag zugesichert), würde ich bestellen. Wenn nicht, wäre mir das Risiko zu groß, dass irgendwann - möglicherweise zu einem total ungünstigen (weil unkalkulierbaren) Zeitpunkt ein Auto kommt. Wenn ich für mich das Risiko nicht managen kann, auf unbestimmte Zeit in einem Vertrag gefangen zu sein, den ich (mit unbestimmbarem Zeithorizont) nicht bedienen kann, würde ich es lieber sein lassen. Dann gäbe es halt bei mir keine Verkehrswende.