Beiträge von Selenium

    Ist der Kabelkanal nicht senkrecht? Oder ist das eine optische Täuschung?

    Er hätte gerne noch ein kleines Stück waagerecht gehabt.


    Zur Verlegung von Netzwerkkabel im gleichen Kabelkanal wie Netzspannung bedarf es doch nicht eines "Trennsteges", sondern einer Erhöhung der Isolation. Und die kann man auch anders realisieren, z.B. indem man das Netzwerkkabel innerhalb eines Schlauches innerhalb des Kabelkanals führt. Oder sehe ich das falsch?

    Das ist so richtig in der Theorie, bei nextmove sind sie mit 2 Autos hintereinander hergefahren ich glaube es waren id3 (also men) einmal mit Wp einmal ohne, ich glaube 2 mal Berliner Ring war das. Am Ende stand ein identischer Verbrauch auf der Uhr.

    Also nix gespart.

    Das ist der berühmt, berüchtigte Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wie heißt es so schön: "Theoretisch dürfte die Hummel auch nicht fliegen können. Man hat es ihr nur noch nicht gesagt."


    Am Ende ist es ja auch schnurz. Jeder handelt nach seiner Überzeugung. Der eine ist davon überzeugt, dass die WP eine gute Investition ist, der andere nicht. Da man beim Enyaq wählen kann (im Gegensatz bei z.B. Tesla), kann jeder bekommen, was er will.


    Und manchmal - so muss man es auch zugeben - kommt die Erkenntnis erst mit der Zeit.

    Auf Basis von Oberleinsiedler Liste, wurden im Mai so viele Enyaqs ausgeliefert, wie vorher nur im August und September 2021.


    Außerdem... während vom ersten Bestellzeitpunkt an bis März der Auftragsbstand immer angewachsen ist (also mehr Bestellungen als Auslieferungen), ist der Auftragsbestand im April um 1% und im Mai um 8% abgebaut worden (mehr Auslieferungen als Neubestellungen).


    Ich finde, das ist eine vielversprechende Entwicklung.


    Im Schnitt sind 240 Tage von Bestellung bis Auslieferung vergangen. Der Schnitt hilft zwar nicht, wenn man Derjenige mit 500 Tagen ist, aber grob gerechnet ist auch das ein Anhaltspunkt für den eigenen Wartehorizont. Rechne ich die 240 Tage auf meine Bestellung in 1/2022 komme ich im September 2022 raus. Dann noch 2 Monate Produktionsstopp oben drauf und schon könnte der prognostizierte Liefertermin meines Händlers hinkommen.

    Hut ab! 3 Tage wäre mir persönlich dann so eine Funktion nicht Wert gewesen, aber wer Spaß daran hat und die Zeit investiert freut sich darüber!

    Na ja, es waren eher 3 Abende. Da das Auto aber in der Zeit mit offenem Herzen rumstand, konnte ich es drei Tage nicht nutzen.


    Ich denke, wenn man sich die Zeit frei nimmt, reicht 1 Tag.


    War trotzdem ein ziemlicher Aufwand. Und ja... rückwirkend betrachtet, war ich zwar froh es gemacht zu haben, hätte es aber nicht nochmal machen wollen. Ist definitiv nur was für Schrauber.

    Ich hab das in meinem Vorgänger-Passat gemacht. Teile über ebay und Teilehandel und dann selbst gemacht. Das teure ist das Anfertigen und Verlegen des neuen Kabelbaums. Dazu muss man nahezu das ganze Auto auseinanderbauen. Das hat mit mit der gebotenen Vorsicht drei Tage gekostet.


    Wenn man das selber machen kann und nicht jemand dafür bezahlen muss, ist das gar nicht so teuer. Ich glaube, ich hatte damals um die 200€ bezahlt.