Beiträge von Selenium

BMGT911

Ich glaube wir missverstehen uns da.

Meine (!) Argumentation lief darauf hinaus, dass ich schon nachvollziehen kann, dass Du Geld nicht ausgeben möchtest, wenn es nicht ausgegeben werden muss.

Ich bin aber mittlerweile auch davon überzeugt, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt. Ich hab schon Stunden und Tage damit verbracht nach DEM günstigen Ladetarif zu suchen. Letztlich bin ich aber mit meiner Suche nach zahlreichen Nächten nicht ein Stück weiter. Nicht zuletzt, weil mein auserkorener Anbieter plötzlich seine gesamte Tarifstruktur umgestellt hat. Diese Erfahrung habe ich weitergegeben. Natürlich ist es Dir überlassen, diese Erfahrung mitzunehmen.

Wie auch immer. Ich denke es gibt genug Input zu Deiner Frage.

Ich denke, Du schaffst Dir das Problem mit dem Sack voll Ladekarten und Apps ein Stück weit selbst.

Im Kern geht es doch darum, dass man irgendwo Tanken/Laden muss. Eine Möglichkeit ist zu sagen, ich suche mir für jede Region, für jede Fahrsituation (Autobahn/Stadt) und für jede Ladesituation (AD/DC) den jeweils günstigsten Anbieter in jeder beliebigen Kombination. Dann endest Du wahrscheinlich mit 20 verschiedenen Ladekarten, weil die eine Karte für 39 Cent in der Stadt aber nur im Raum Stuttgart funktioniert, die im Raum Köln aber kostet 41 Cent - allerdings auch nur zwischen 21:00 und 6:00. Für die Zeit von 6:00 bis 21:00 in Köln brauche ich noch eine andere Karte, die dann auch 41 Cent kostet. Damit kann ich aber in Hessen nichts anfangen, weil es den Anbieter nur in der Stadt Köln gibt.

Ooooder Du nimmst eine Karte, die überall und zu jeder Zeit zu den gleichen Konditionen funktioniert . Diesen Komfort bezahlst Du mit einem Aufpreis von - sagen wir - 10 Cent/kWh. Wenn Du 2500km im Jahr Fremd lädst, dann sind das bei 20kWh/100km = 500kWh. Mit einem Aufpreis von 10 Cent/kWh macht 50€ im Jahr, oder 4,17 € pro Monat.

Wenn ich dann doch nochmal den Powerpass ins Spiel bringe: für 2,99€ im Monat hast Du wieder den 39 Cent-Tarif - immer und überall. In dem Fall sind die Mehrkosten pro Jahr genau die Grundgebühr. Das sind also fixe Kosten von 36€ im Jahr. Dafür hast Du den günstigsten Tarif überall dabei.

ja aber er hat das ganze Quartal zeit zu bestellen auch noch am 30.6.

Das stimmt. Aber der Händler hat ja behauptet, schon im Q1 bestellt zu haben.

Mal angenommen (!), er hätte im Januar festgestellt, dass er für Dein Auto auch gar keine Quote mehr hat und er sagt Dir das nicht, sondern bestellt einfach in der nächsten verfügbaren Quote, dann hätte er ja wahrscheinlich gleich am nächst möglichen Tag bestellt - also am 1. April.

Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen, warum er sagt, dass er ab Q1/2022 bestellen kann und die Bestellung erst im Mai 2022 eingegangen sein soll.

nicht spätestens April, frühestens April.

Das kommt schon gut hin das er dann erst Quote hatte, vom zeitlichen Ablauf.

Also um genau zu sein: "genau im April".

Mein Händler hatte mir direkt bei der Bestellung im Januar gesagt, dass er erst im April bestellen kann. Pünktlich am 31. März hat er nochmal angerufen und die Bestellung nochmal abgeklärt. Am 1. April wurde das Auto dann bestellt (das war hoffentlich kein Scherz).

Wenn Du 90% eigenen Strom lädst und nur 10% Fremdstrom, dann spielt selbst ein teurer kWh-Tarif keine große Rolle. Da kannst Du praktisch jede beliebige Karte mit 0€ Grundgebühr nehmen. Selbst wenn da die kWh 0,60€ kostet, macht das das Kraut nicht fett.

Da Du bereits einen Powerpass hast nimmst Du diesen (nach dem gesponsorten PowerPass-Jahr) einfach im 0€-Tarif weiter. Und zusätzlich nimm irgendwas ohne Grundgebühr und was eine gute Abdeckung hat - irgendwas!

Ich hau mal einen raus: EnBW mobility+

Das dachte ich auch mal. Allerdings ist es nicht wirklich kompliziert.

Viele Leute haben zwei Ladekarten (oder Apps). Eine Hauptkarte mit ihrem Brot-und-Butter Ladetarif und eine Zweitkarte als Ersatz, falls die Hauptkarte mal nicht funktioniert.

Als Skoda Fahrer scheint sich der Powerpass als gute Hauptkarte zu etablieren. Den Powerpass kann man mit einem Ladetarif mit und ohne Grundgebühr koppeln. Ohne Grundgebühr ist dann aber der kWh-Preis teurer.

Ich werde als Hauptkarte den Powerpass mit der teuersten Grundgebühr nehmen, weil ich nur öffentlich und dementsprechend häufig laden muss.

Als Zweitkarte werde ich die Karte unserer Stadtwerke nehmen; die dann ohne Grundgebühr.

Ganz bestimmt hatte Dein Händler für Ende 2021 keine Quote mehr. Vielleicht hatte er aber auch für das erste Quartal 2022 keine Quote, dann hätte er erst wieder in Q2/2022 bestellen können.

Allerdings hätte die Bestellung dann bereits im April ausgelöst werden können.

Merkwürdig. :/

Einfach kurz vor Antritt die Fenster runter und darauf achten dass beim Parken immer das Heck in der Sonne steht. Problem gelöst.

Ich habe im a6 mit Vollleder in den 8 Jahren noch nie einen wirklich Heißen Hintern bekommen.

Das beruhigt mich ein bisschen.

Ich habe Leder bestellt, weil ich einen dunklen Bezug haben möchte. Da fielen Lodge und Lounge raus. Am liebsten hätte ich gerne Stoff gehabt, aber dem Loft hab ich keine allzu große Robustheit zugetraut. Deshalb ist es Suite geworden.

Da ist meine Sorge natürlich, dass es im Winter Arschkalt, im Sommer Arschheiss wird. Gegen Arschkalt hab ich die Sitzheizung. Aber gegen Arschheiss hab ich... hoffentlich die Vorklimatisierung. Mal sehen, ob der Plan auf geht.