Beiträge von Selenium

Also die Außenmaße sind 13 Zoll, aber das Display ist 10''. Danke Selenium für die Richtigstellung. Ich habe das als einen Screen wahrgenommen. Gibt es denn außer der Größe weitere Unterschiede zwischen 10 und 13 Zoll Display?

Ein Unterschied ist (soweit ich mich erinnere), dass der Home-Button beim 10" Display eine dedizierte Touch-Taste im Rahmenbereich des Display ist. Beim 13" Display ist das eine angezeigte Grafik, wie jedes andere Bildschirmelement auch.

Dann gibt es unten zwischen der Temperatur-Einstellung beim 10" Display einen (!) Favoritenplatz, beim 13" Display sind dort 3 Plätze.

Ansonsten sind die (bis auf die offensichtliche Reduzierung der Pixel-Maße) gleich. Man sieht beim 13" Display von allem etwas mehr.

Eventuell liegt es aber auch einfach an der Verfügbarkeit des App Stores, der ja jetzt erst mit ME 3.1 kommt. Vielleicht will man ja erst Autos ohne Navi ausliefern, wenn man auch direkt die nachträgliche Aktivierung anbieten kann. Die Option ohne Navi heißt ja in aktuellen Preislisten auch Vorbereitung für Navi.

Ich bin mir ganz sicher, dass wenn ohne Navi ginge würde es wie bestellt ausgeliefert. Es macht irgendwie keinen Sinn, dass Skoda das verschenkt, wenn sie es später liefern könnten.

Es ist eine Lizenzfrage. Für jedes Navi werden vermutlich Lizenzgebühren fällig. Deshalb ist das ein eigenes Produkt.

Offensichtlich hat man die Navisoftware aber so tief ins System verwurzelt, dass "ohne Navi" gar nicht möglich ist.

Da war das Marketin, bzw. das Produktdesign schneller als die Softwerker.

Der iV50 hat ja standardmäßig 18" Stahlfelgen.

18" Alufelgen könnten schwierig werden, weil die Wanddicken von Alufelgen möglicherweise in den Bremssattelraum ragen.

Ok, also Stahlfelgen auch für den iV60 und 80? Mir persönlich sind die Felgen und Reifengrößen total Wurscht. Ich brauche keine 32" Felgen mit Reifen so dünn wie Schlüpfergummi. Aber eine Stahlfelge am Enyaq wäre selbst mir zu viel des Understatements.

Reifen mit den entsprechenden Dimensionen zu finden, die auch den Tragfähigkeitsindex für 60er und 80er aufweisen ist nicht so schwierig, wie ich gerade gesehen habe.

Leider musste ich feststellen, dass die Lautsprecherkabel über einen 33Pol. Stecker von der Tür zum Fahrzeug inneren läuft und leider sind die Pins 3 bis 6 im Stecker nicht vorhanden.

Der Stecker heißt 5WA_972_702 bzw. IEA_973_262_A. Kann mir jemand Sagen was das für Stecker/Kontakte Typen sind und ob man die fehlenden Pins nach bestücken kann?

Skoda wollte es den Bastlern anscheinend besonders schwer machen.

Weis jemand, ob man mit dem OBD die hinteren Lautsprecher freischalten kann und was sowas kostet?

Im Notfall klemm ich mich auf die vorderen Lautsprecher.

Die Stromlaufpläne inkl. der Kontaktpositionen in den entsprechenden Steckern bekommst Du bei Erwin. Die Einzelleitungen mit jeweils zwei fertig angecrimpten Pins bekommst Du beim Teilehändler (also bei der Skoda-Werkstatt). Die Einzelleitungen solltest Du mit dem Teilehändler zusammen aussuchen, weil es auch für diese häufig ein fröhliches Suchspiel ist, die richtige Einzelleitung für den passenden Stecker zu finden.

Früher gab es den Aufkleber auch im Serviceheft….. keine Ahnung ob es das noch gibt 🤷🏼‍♂️

Dort waren aber bei Weitem nicht alle PR-Nummern drauf. Mein Passat hat 4 DIN-A4 Seiten mit Ausstattungscodes und nur 12 davon sind auf dem Aufkleber (bei mir übrigens im Bordbuch eingeklebt UND in der Reserveradmulde).

Der Verkäufer sollte einem die Liste ausdrucken können. Ansonsten lässt sich die über die fahrzeugindividuelle Abfrage im Erwin anzeigen.

Das ist Alles relativ, wenn die Krankenschwester mal spitz rechnen würde, wäre ein Corsaleasing 200 Euro? Immernoch günstiger als eine zehn Jahre alte Schlurre.

So können die unteren Einkommensschichten aber nicht rechnen.

Wenn da jemand 3500€ zusammengekratzt hat, dann kauft man, was für 3500€ zu kriegen ist und fährt das, bis es keinen TÜV mehr bekommt... zuzüglich ein paar Reparaturen.

Um einen E-Corsa für 200€ im Monat zu bekommen, muss man kreditwürdig sein. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, interessiert eine Bank überhaupt nicht, wenn deren Pauschalen anders gerechnet werden und das Scoring-System der Schufa den Daumen senkt.

Vergesst mal nicht, dass viele von uns hoch oben in einem Elfenbeinturm sitzen und von den Zuständen und Realitäten auf die wir mitleidig lächelnd herabschauen keine Ahnung haben.

Jemand der einen Gebrauchten für 8000€ kauft und den noch 8 Jahre fährt ist Meilenweit vom günstigsten E-Auto entfernt. Da kann der noch so sehr wollen; es geht einfach nicht.

Schwieriger ist eher das Ganze Infrastrukturthema, denn das ist nochmal eine ganz andere Größenordnung und verlangt schon banalerweise Handwerker. Die haben wir aber nicht mehr in der benötigten Menge, Tendenz weiter abnehmend und bekommen die auch nicht mehr so schnell. Will ja kaum noch einer Handwerker werden.

Wir hätten genügend Handwerker. Für viele Gewerke reichen ganz einfache Tätigkeiten, die jeder machen könnte... wenn nicht jeder Handwerksverband seine eigenen Zertifikate verlangen würde und seine Meinung in Gesetze giessen könnte.

Um eine PV Anlage aufs Dach zu schrauben braucht es nicht so viel. 20km Asphalt auf die Strasse bringen braucht nicht so viel. Baumstämme durch die Säge zu schieben braucht keinen Prof.Dr.Dr.

Als Ingenieur für technische Informatik, Mikrosystemtechnik und Luft und Raumfahrt traut man mir nicht genug Peilung zu, ein Flugzeug zu betreten (!), wenn es bestromt ist. Dazu brauche ich eine spezielle Qualifikation. Damit ist nur das Betreten gestattet... da reden wir noch nicht von Arbeiten an elektrischen Systemen.

Wenn bei uns jemand von Büro A zu Büro B umziehen soll, dann darf der nicht einfach seinen Monitor schnappen und den Raum wechseln. Nein, nein... da kommt zuerst einer vorbei der die Geräte vom Strom absteckt (Schukostecker aus Schukodose ziehen). Und wenn man den fragt, ob er nicht gleich die Netzwerkleitungen mit abklemmen möchte, dann bekommt man als Antwort, "nein, das darf er nicht. Dafür kommt gleich der Kollege."

Eine Gesellschaft, die sich so in Qualifikationswahn und Protektionismus verrannt hat, hat es eigentlich nicht anders verdient, als sich selbst im Wege zu stehen.