Beiträge von Selenium

Da das Blech voll verzinkt ist, wird es da keine Korrosionsprobleme geben. Vorausgesetzt, die Zinkschicht wird nicht durch Kratzer o.ä. verletzt. Ohne Lack sieht es zwar nicht schön aus und ich bin mir sicher, dass die zwei € für die zusätzliche Farbe auch noch drin gewesen wäre. Aber es ist eine kosmetische Unschönheit. Es wird mit Sicherheit auch noch andere Stellen am Auto geben, die nicht lackiert sind.

Also wenn ich mir die Kommissionsnummern in meiner Liste ansehe, dann sind doch recht viele Bestellungen dazugekommen.

Weiß natürlich nicht wieviel es unter normalen Umständen gewesen wären.

In den letzten drei Monaten (April, Mai, Juni) gibt es weniger Bestellungen als Auslieferungen. Ich schätze, die Aussicht auf schrumpfende Förderung, steigende Preise und lange Lieferzeiten haben den Neubestellungen einen ordentlichen Dämpfer verpasst.

Auftragsbuch.png

In der Grafik, die auf Oberleinsiedler s Daten basiert, sieht man, dass von Bestellbeginn an bis März 2022 Aufträge zum Auftragsbestand immer hinzugekommen sind. Seit April wird der Auftragsbestand kleiner. Im April gab es 11, im Mai 7 neue Bestellungen. Im Vergleich dazu gab es im Januar 65, im Februar 53 und im März 46 Neubestellungen. Dann sind sie deutlich eingebrochen.

Mein Auto muss zu dem passen was ich möchte / brauche.

Und genau das wird einem wird einem bereits madig gemacht. Die Fahrradfahrer möchten, dass wir mehr Fahrrad fahren. Die Bahnfahrer möchten, dass wir mehr Bahn fahren. Die Vegetarier möchten dass wir weniger Fleisch essen. Die Dauercamper wollen, dass wir weniger fliegen. Die Verbrennerfahrer, dass wir weniger Lithium abbauen, die E-Fahrer, dass wir weniger Benzin verfahren. Die Krautgärtner, dass wir unsere Wiesen seltener mähen. Die Barfußgänger, dass wir weniger Schuhe durchlatschen... und so weiter. Ich kann es nicht jedem Recht machen, zumal ich mich ja trotzdem für meine gesamte Lebensweise immer und ständig schämen soll.

Man soll sich schämen in den Urlaub zu fliegen, man soll sich schämen ein Mann zu sein, man soll sich schämen, weiss zu sein. Wenn Du die falsche Frisur hast, sollst Du dich schämen, wenn man Tofu eklig findet und wenn man in der Mohrenstrasse wohnt, soll man sich auch schämen.

Mittlerweile regt sich bei mir ein großer Widerstand und mir werden die verschiedenen Ansichten und Meinungen immer egaler.

Ich möchte mich mit dem Fortbewegungsmittel fortbewegen, das ich in der jeweiligen Situation für das Richtige halte. Solange es die Möglichkeit gibt, das selbst zu entscheiden, werde ich es selbst entscheiden. Auch wenn andere das für die falsche Entscheidung halten, weil es bei ihnen anders geht.

Ich habe mich für ein Auto entschieden, mit dem ich 400km durchfahren kann, auch wenn ich es nicht jeden Tag tue und wenn andere meinen, dass ein Auto mit 50km Reichweite zu reichen hat. Ich habe mich für ein Auto entschieden, das 2,2t wiegt, auch wenn andere Leute der Meinung sind, dass ein Auto mit 800kg locker reichen muss. Wenn der Enyaq allerdings 1t weniger wiegen würde, hätte ich ihn auch genommen. Das Gewicht war kein Entscheidungskriterium... wohl aber, die Fahrassistenzsysteme, der Komfort und das Design. Wem das nicht schmeckt, kann sich ja was anderes aussuchen.

Auch durchleuchte ich nicht jedes Ding, das ich zu kaufen gedenke auf Umweltverträglichkeit, Menschenrechtsverletzungen, Tierwohl, dass es fair getraded wurde, die Inhaltsstoffe vegan und CO2-neutral sind, etc. Wenn es das alles ist... super, wenn nicht dann halt nicht.

Deshalb habe ich mir bei diversen Beiträgen unter Anderem von boerse82 mehrmals auf die Zunge gebissen und meine Beiträge daraufhin wieder gelöscht, nachdem ich sie schon geschrieben hatte, auch wenn sie im Kern viel Wahres haben.

Mir geht die Radikalität in den Ansichten inzwischen arg in Richtung Klimaterror. Und ich fürchte, zukünftig werden nicht Ressourcen der Hauptgrund für militärische Konflikte sein, sondern die Unversöhnlichkeit der verschiedenen Standpunkte wie das Leben zu laufen hat.

Mach dir keine Sorgen über die 500W, ich würde mich mehr über den ~20% Verlust ärgern :)

20% Verlust? Echt?

Das bedeutet, um von 10 auf 80% zu laden muss man (beim iV80) 53,9kWh nachladen. 20% davon sind 10,8kWh. Bei rund 0,40€ pro kWh kostet nur der Verlust bereits mehr als 4€!?

Muss ich mich tatsächlich auf 20% Ladeverlust bei 11kW einstellen? Ich hatte bisher mit 10% gerechnet.

Ich möchte eine externe LED-Leuchte anschließen, die aufleuchtet, wenn das Auto eingeschaltet ist. Wo kann ich diese anschließen?

Ich bin selbst Elektriker, aber ab wann ist es am besten

Im Sicherungsblock (links neben Lenkrad) gibt es eine "Klemme 15" und eine "Klemme 30". Klemme 30 ist Dauerplus, Klemme 15 ist Zündungsplus. Wenn die LED also eingeschaltet sein soll, wenn das Auto an ist (also Zündung hat), dann ist die Klemme 15 Dein Freund.

Welcher Steckplatz auf welche Klemme gelegt ist, geht aus dem Sicherungsplan hervor, den Du für Dein Auto bei Erwin für ca. 9€ abfragen kannst. Ebenso geht daraus hervor, welcher Steckplatz bei Dir noch frei ist (wobei man das ja sieht, wenn man auf die Sicherungen guckt).

Ich bin mal davon ausgegangen, dass Du Dir irgendeine Art von Festeinbau vorgestellt hast.

Du hast ja völlig recht, auch wenn Deine Beispiele sicher ironisch und polemisch gemeint sind.

Aber mir ging es ja gerade eben darum aufzuzeigen, dass es gravierendere Probleme gibt als das Fahren mit verchromten 18" Stahlfelgen.

Stimmt. Die Beispiele sind natürlich überzogen.

Und Stimmt. Es gibt Probleme, an denen wir mit weniger Aufwand mehr bewegen können.

Ein Frage an jene, die Ihr Fahrzeug im 1.HJ'21 (oder sogar davor) bestellt haben und - so wie ich - noch immer warten:

Rechnet Ihr eigentlich noch mit einer Auslieferung?

Ich nicht mehr so richtig. Ich glaube eher der Händler lässt es darauf ankommen, dass ich storniere, weil er dann das Auto - so es je gebaut wird - dann sowieso viel besser verkaufen kann.

Ich gebe zu ich habe diesen Thread jetzt schon länger nicht mehr beobachtet und weiß daher gar nicht ob die ursprünglich bestellten Ausstattungslinien noch viel mit den aktuellen gemeinsam haben?

Du kannst davon ausgehen, dass auch Dein Auto gebaut und ausgeliefert wird.

Ich werte die Tabelle von Oberleinsiedler nach anderen Kriterien aus. Ich habe mir z.B. eine Funktion eingebaut, wo ich mir den Stand an jedem beliebigen Datum ansehen kann. Ich kann also den zeitlichen Verlauf sehen.

Daraus geht jedenfalls hervor, dass Stand heute (13.6.22) alle Bestellungen bis einschliesslich Februar 2021 zu mehr als 90 ausgeliefert sind. Am 1. März waren nur alle Bestellungen bis einschliesslich Oktober 2020 zu 90% ausgeliefert. Mindestens 50% ausgeliefert waren am 1. März 22 für alle Bestellungen bis einschliesslich Mai 2021. Heute (am 13.6.22) sind 50% Auslieferung bis August 2021 erreicht.

Auch haben wir jetzt den dritten Monat in Folge mehr Auslieferungen als Neubestellungen.

Es geht also voran. Es dauert momentan alles nur ziemlich lange.

Die Frage ist doch, wieviele Menschen weltweit einen aktuellen Elektroneuwagen kaufen, diesen auf (Sommer-)Stahlfelgen umrüsten und diese dann auch noch verchromen lassen. (Das Thema Winterräder ist ja ein eigenes, es treibt die Ökobilanz bereits auch schon nach unten)

Ich kenne jetzt keine Erhebungen darüber, aber ich bin davon überzeugt, dass andere -viel häufigere- Effekte die Ökobilanz an einem E-Auto um einiges maßgeblich verschlechtern.

zB. Starke Beschleunigungen, dadurch erhöhter Reifenabrieb, der nicht zu vernachlässigen ist. Dann die Frage, ob das Auto immer aus erneuerbaren Energien geladen wurde, oder ob auch schmutziger Strom genutzt wurde usw.

Ich vermute ganz stark, dass viele - wenn nicht sogar die meisten Leute - irgendwo die Kirche im Dorf lassen. Umweltbewussteres Leben ist sicher geboten. Aber wenn das zum Klimaterror wird, dann hört der Spaß für mich zumindest auf. Ich werde nicht bei jedem Abbiegen die Windrichtung prüfen um in den Wind hinein abzubiegen, weil auch das noch 100stel Energie spart.

Ich werde nicht einen Umweg um eine Kopfsteinpflasterstrasse machen, weil diese noch mehr Reifenabrieb erzeugen könnte.

Ich werde den Ladestecker nicht mit Teflon überziehen, weil das Rein- und Rausstecken auch Abrieb am Steckergehäuse verursacht.

Irgendwo müssen wir uns klarmachen, dass JEGLICHE Existenz eine Interaktion mit der Umwelt ist. Und Interaktion mit der Umwelt resultiert immer in irgendeinem Effekt. Selbst wenn ich nackt im Wald sitze und nur atme, hat das Auswirkungen auf die Umwelt.

Dass man nicht mit der Axt alles kurz und klein haut (im übertragenden Sinne) ist richtig. Aber wir können uns noch so sehr anstrengen... wir WERDEN einen Fußabdruck hinterlassen.