Beiträge von Selenium
-
-
Alles anzeigen
na kann man nicht so ganz. Es gibt ja auch jetzt noch Neulinge aus 2021.
Was man machen müsste ist die hier eingegangenen Bestellungen bis zu einem gewissen Monat hier ein Zu tragen. Die Bestellkurve würde dann immer weiter hoch rutschen mit der Zeit. Dann könnte man aus der Vergangenheit für die aktuellen Monate extrapolieren wir groß der Fehler ist.
Ich würde erwarten, dass die Zahlen für 3-6 Monate deutlich zu niedrig sind.
Vielleicht erinnert ihr euch ja an die Corona Meodedaten die auch für 6-12 Wochen teils extrem korrigiert werden mussten. Da hat man genau das gleiche statistische Problem eines systematischen Fehlers.
Das Bestellungen nachgemeldet werden, wird in der Grafik schon berücksichtigt. Die Stände der verschiedenen Monate basieren auf dem Wissen vom 1.7.
Angenommen am 2.7. melden 10 Leute, dass sie im September 21 bestellt und im Januar 22 beliefert wurden, dann ändern sich die Zahlen in den entsprechenden Monaten.
-
Alles anzeigen
Freunde der Liste:
I c h m a c h e S o m m e r p a u s e !
D.h. die Liste wird für ein paar Tage und Nächte nicht gepflegt.
Warum schreibe ich das hier: Damit ich mich an die Stelle erinnern kann, an welcher ich aufgehört habe.
Gut zu wissen. Dann brauche ich den "Aktualisieren"-Button in meiner Tabelle die nächsten Tage nicht zu drücken.

-
Schön und gut, aber die Frage ist doch, wie aussagekräftig sind die Einträge in diesem Forum. Wenn hier 1% der Enyaq Besteller angemeldet sind und sich in die Liste haben eintragen lassen würde mich das echt wundern.
Wieviele da draußen warten... Wer weiß. Aber trotzdem ein Strohhalm. Schlimm, dass schon der erste sein Auto bekommen hat, der nach mir bestellt hat.

Ich denke, es wird nicht falsch sein, die Verteilung im gesamten DACH Raum auch in diesem Forum anzunehmen (und umgekehrt).
Wen bei Skoda aus dem gesamten DACH Gebiet 1000 Bestellungen im Monat eingehen und sich 5% davon in diesem Forum wiederfinden, dann finden sich auch 5% der Lieferungen in diesem Forum und 5% der Wartenden und 5% der Verzögerungen und 5% der Ausstattungen, etc... quasi der gesamte Querschnitt aller Besteller ist auch anteilig in diesem Forum vertreten. Davon gehe ich jedenfalls mal aus.
Selbst wenn der Anteil nicht ganz präzise abgebildet ist... der Trend dürfte trotzdem erkennbar sein.
-
Generell alle oder nur die Enyaq-Besteller?

Das sind "generell alle"-"Enyaq-Besteller"
... aus diesem Forum.Die Daten kommen aus Oberleinsiedler Liste.
-
Für alle Wartenden habe ich diese kleine Motivationshilfe: trotz weiterem Bestelleingang gibt es immer weniger Leute, die noch auf ihr Auto warten.
Haben am 1. September 2021 noch 80% auf ihr Auto gewartet, waren es am 1. Januar 2022 noch 64% und am 1. Juli 2022 nur noch 50%.
Die Warteschlange wird also kürzer.

-
Danke Jogi!
Habe gerade in der ENBW mobility+ App nachgeschaut, keine Möglichkeit AutoCharge zu aktivieren, wenn ein Enyaq ausgewählt ist.
MEB Fahrzeuge implementieren den Standard 15118. Autocharge implementiert irgendwas proprietäres. Da liegt der Hase im Pfeffer, denn mit proprietären Lösungen hält man nur Leute draussen.
-
Es muss sich auch erstmal zeigen, ob wirklich nennenswert OTA Updates kommen. Denn aktuell ist es ja nicht unbedingt so, dass man überhaupt mit irgendwelchen Updates beglückt wird. Dass irgendwann mal Updates mit hoher schlagzahl verfügbar sein sollen ist ja momentan noch nur ein Lippenbekenntnis.
-
Es steht da doch, dass man den Start-Vertrag benötigt, um künftige Updates OTA zu bekommen. Bei uns ist das beim Kauf zu erst mal 3 Jahre kostenlos. Ob man danach in Deutschland nur im Rahmen einer kostenpflichtigen Verlängerung Updates erhält und wie lange es überhaupt Updates geben wird, ist danach für mich völlig offen. In der Leistungsbeschreibung der Connect Dienste sind Updates überhaupt nicht aufgeführt.
Das finde ich (sicherlich unter Berücksichtigung des zukünftigen Preises) angemessen. Wenn wirklich über OTA auch neue Funktionen ind Fahrzeug kommen, finde ich es ok dafür eine laufende "Update-Subscription" haben zu müssen. Es bleibt aber abzuwarten, wie es konkret ausgestaltet wird.
Und... irgendwie war doch ein solches Modell zu erwarten. Wenn ein Herr Diess mit großem Aufwand dafür sorgt, dass das Auto digitaler wird, wird er das im Hinblick auf zukünftige Geschäftsmodelle getan haben.
Mal sehen, wie es wird.
-
Braucht man parken plus für dieses funktion? Mein Auto hat SW3.0 und die seitlichen sensoren, aber das automatische spuren wechseln wird vom TA nicht unterstützt.
Nein, Parken Plus ist nicht erforderlich. Aber die 12 Sensoren (also die Seitlichen).