Beiträge von Selenium

Gritzens denke das kommt darauf an wann bestellt wurde: alle die noch die erhöhte Ladeleistung dazugebucht haben bekommen auch das Gratisjahr. Beim Coupe und ab Herbst letzten Jahres ist ja die erhöhte Ladeleistung (kann man da noch von erhöht sprechen?) Serie, also haben sie das "Lockangebot" zusätzlich 1 Jahr gratis den Faster Booster Tarif gestrichen.

Laut Preisliste vom 19.11.2021 ist das IONITY-Jahr noch enthalten. In der Preisliste ab dem 3.2.2022 ist es raus.

Das bedeutet, dass eigentlich alle Bestellungen bis zum 2.2.2022 das Gratis-Jahr bekommen müssten.

Ich persönlich werde mich daran zwar nicht aufhängen, aber ansprechen werde ich es schon, wenn es soweit ist. Denn die zu meinem Bestellzeitpunkt gültige Preisliste enthält das Gratis-Jahr noch.

Jetzt ist nur noch Selenium und mein Lieblingsthema ob wohl das alten Area View durch das neue Area View mit Trainedparken ersetzt wird.

Ich glaub da werden wir noch ein paar Wochen warten müssen bis die ersten ausgeliefert werden und wir das überprüfen können.

Ich lauere schon wie ein Luchs.

Oh... da fällt mir was ein. Ich baue mir in meine Excel-Auswertung einen Alarm ein, sobald jemand mit Parken Plus seinen Wagen geliefert bekommt. Dann kann ich konkret nachfragen.

Ich bin schon am überlegen, ob ich Parken Plus abbestelle und Parken Basic nehme. Ich hab überlegt: wenn ich AreaView UND IPA nicht zusammen haben kann, was würde ich dann lieber nehmen? Ich denke, der IPA ist (für mich) nützlicher. Deshalb will ich mal meinen Verkäufer befragen, wie er die Sache sieht.

Der Casus-Knacksus ist ja: mein Plan das neue Parken-Plus nachzubestellen, sobald es verfügbar ist, wird so wohl nicht mehr aufgehen. Denn Parken-Plus wird ja als Einzelpaket gar nicht mehr bestellbar sein.

Wie wir wissen, wird in ein paar Tagen auf diese Super-Pakete (Clever, Plus, Advanced, Maxx) umgestellt. Das bedeutet, das neue Parken-Plus wird zwar verfügbar (mit AreaView und IPA), aber es hat kein Preisschild, bzw. ist nicht separat bestellbar. Deshalb sehe ich nicht, wie der Verkäufer (selbst wenn er wollte) das alte Paket rausnehmen, den Preis gutschreiben und das neue Paket mit neuem Preis einbuchen könnte.

Desdawegen... ich schätze, dass Parken Plus abwählen einfach machbar ist, da Skoda das ja selbst empfohlen hat. Und Parken Basic ist im 80er Serienausstattung. Da muss ich mir nur super-sicher sein, dass Skoda dann wirklich PPE verbaut (Parken Clever). Nicht dass die das momentan zwar gratis reinhauen, weil sie gerade die alten Steuergeräte nicht verfügbar haben, und sobalb mein Auto gebaut wird, finden sie noch ein Steuergerät ohne IPA.

Na ein bisschen beobachte ich die Sache noch.

Heute nun also eine Fahrt mit eigenem Anhänger und Passagier.

IMG_20220619_151904014_compress84.jpg

Gesamtgewicht der angehängten Last schätze ich auf ca. 800kg (+-50). War von der Fahrdynamik absolut kein Problem. Wobei das transportierte Pferd auch nur behutsam gefahren werden möchte.

Der Verbrauch pendelt sich mit diesem Gespann bei 270 bis 300 Wh/km ein. Leider werde ich das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, von 1700kg, mit dem Enyaq niemals nutzen dürfen. Die angekündigten 1200kg bei bis zu 8% würde mir jedoch reichen 🤣

Dann hast Du also ein Gespann mit 205 PS. Normale 80er haben ja nur 204.

Mit der Mehrleistung sollte doch etwas mehr Anhängelast drin sein. ;)

Kann ich die Kamera vom Helligkeitssensor trennen?

Nein, die Kamera IST der Helligkeitssensor.

Der Dynamikumfang der Kamera reicht nicht aus, um den hohen Helligkeitsunterschied zwischen schattigen Stellen (im Carport) und sonnigen Stellen (Strasse) abzubilden: das Bild ist überbelichtet.

Die Software erkennt, dass die hellsten Stellen im Bild völlig ausgebrannt sind und regelt die Belichtung runter: wird unterbelichtet. Damit wirken die hellen Stellen zwar ok, aber das Gros des Bildes ist viel zu Dunkel.

Wenn man dann raus ist aus dem Carport, gibt es keine dunklen Stellen mehr, weil jetzt alles in der Sonne ist. Damit scheint das gleiche Bild nicht mehr unterbelichtet, sondern korrekt belichtet.

Aber so macht es doch fast keinen Sinn.

Außer dass das Lenkrad nicht direkt der Sonne ausgesetzt ist.

Die Wärme kommt doch so trotzdem zum größten Teil in das Auto rein.

Doch, das macht schon Sinn. Im Wesentlichen ist es Strahlungswärme, die durch die Scheiben ins Innere gelangt.

Wenn direkt hinter der Scheibe (die selbst bereits einen gewissen Teil der IR Strahlung reflektiert) eine Reflektionsschicht ist, dann geht ein Teil der IR Strahlung auch wieder durch die Scheibe raus.

Nur mal zur Veranschaulichung:

Die Sonne strahlt mit 700W auf die Scheibe.

100W werden reflektiert, 600W gehen durch. Ohne weitere Maßnahmen wird der Innenraum jetzt mit 600W aufgeheizt.

Wäre die Reflektorfolie aussen auf der Scheibe, würde 690W reflektiert und auf die restlichen 10W ist geschissen - die nimmt der Wind mit.

Ist die Reflektorfolie im Innenraum vor der Scheibe, werden 590W wieder Richtung draussen reflektiert. Auf dem Weg nach draussen reflektiert die Scheibe wieder 100W in den Innenraum zurück, 490W gehen wieder raus. So spielt ein kleiner Teil der Strahlung Pingpong. Aber das Gros der Strahlung (490W) geht wieder raus. Damit stehen "nur" 210W zum Heizen zur Verfügung; mehr als 0W, aber deutlich weniger als 700W.

* die Zahlen entbehren wahrscheinlich jeder Grundlage. Es geht nur ums Beispiel.

Das Licht vom Skoda ist nicht schlecht, kann aber dem Licht im Mazda nicht das Wasser reichen.

Es gibt immer was, was der eine gut und der andere weniger gut macht. Dafür ist es bei der nächsten Sache andersrum.

Anders gesprochen: WENN es ein Auto geben würde, dass in jeder einzelnen Eigenschaft Klassenbester ist, dann würde nur noch genau dieses Auto gekauft werden, weil es immer - egal in welchem Bereich - die Mitbewerber deklassiert. Das ist dann die berühmte "eierlegende Wollmilchsau".

Gibt's aber nicht. Deshalb kann man nur das Gesamtpaket nehmen und schauen, wer es insgesamt, gewichtet nach persönlichen Prioritäten am besten macht.

Beim Spiegel nehmen sie die E-Auto Förderung als Aufhänger :(

Soll er doch erstmal mit der "Förderung" fossiler Brennstoffe aufhören...

Wie kommt er denn darauf, dass ein Auto über die Lebensdauer mit 20.000€ subventioniert wird? Welche Subvention meint er denn - wenn man mal von den aktuell 9570€ Subvention bei BEV absieht. 9570€ sind ja noch keine 20000€. An welchen Kosten beteiligt sich denn der Staat noch, bzw. wo kommen die restlichen 10430€ Subvention her?

Ich habe auch im Januar bestellt. Mein ULT ist Q1/2023. Das halte ich für realistisch, angesichts des aktuellen Abbaufortschritts.

Gemäß Auslieferungen und offenen Bestellungen komme ich auf noch 8 Monate ab jetzt. Das wäre dann im Februar 2023. Genau da, was mir vor 5 Monaten gesagt wurde.

Für mich gibt es also erstmal keinen Grund daran zu zweifeln.