Beiträge von Selenium

Interessiert irgendjemand die detaillierte Aufstellung, welche Ausstattung wie oft bestellt wird? Bitte schön... hier eine Grafik dazu.

Ausstattungen detailliert.png

Allerdings ist die Auftrennung ein manueller Prozess, den man nicht länger als 1 Stunde am Stück durchhalten kann, wenn man nicht vor hat, im Anschluss sabbernd im Schaukelstuhl vor sich hin zu wippen.

Die Grafik oben ist das Ergebnis der ersten 300 Zeilen in Oberleinsiedler Tabelle. Ich gehe weiter durch die Tabelle durch (dauert aber sicher noch eine Weile), die Grafik wird sich aber nicht mehr stark ändern; eher marginal. Man kann bereits gut erkennen, wie die Verteilung der Ausstattungs ist.

Wenn die Signatur keine Sinnvollen Informationen enthält, oder zu viele Annahmen getroffen werden müssen, habe ich nichts übernommen. Eine Annahme wie "80er haben immer Drive Basic" habe ich gemacht. Eine Annahme bei "viel Plus, einiges Basic, außer AHK alles dabei" habe ich ich nicht getroffen. Solche Zeilen berücksichtige ich nicht.

Screenshot_20220723-105846_Brave.jpg

Das ergab sich aus der eMail heute früh.

Auf der Webseite sehe ich noch die alten Preise.

Das 200kWh-Paket kostet dann 136€ pro Monat von aktuell noch 60€? Das ist ja mal eine Preiserhöhung von 126%. Das ist ja mal "beefy".

Mit diesem Tarif ist BEV fahren erheblich teurer als mit Super E10 fahren. Aktuell kosten mich 100km 12,84€. Mit dem neuen Tarif von Bonnet kosten 100km 16,23€. =O

Mit solchen Preisen lockt man bestimmt keinen Verbrennerfahrer hinterm Ofen vor.

Meine Frau zeigt mir mittlerweile 'nen Vogel, weil ich jede zweite Woche mit einer anderen Aussage zum "Sparpotenzial" eines BEV bei ihr auflaufe. Mal sparen wir nichts, dann sparen wir 500€ im Jahr, dann wieder nichts, dann sparen wir ca. 950€, jetzt wird es 400€ teurer. :rolleyes:

Bei mir das Gleiche.

Der Händler meinte, Skoda hätte momentan Probleme bezüglich der Aktivierung. Ich solle es am Montag nochmal probieren.

Die Aktivierung direkt am Auslieferungstag hat doch noch nie funktioniert. Ich lese hier seit Mitte Januar mit und nahezu immer wenn ein Auto ausgeliefert wurde, kam die Frage, ob es gerade Probleme mit der Anmeldung gibt. Dieses Problem besteht also seit mindestens 6 Monaten. Das kann man nicht also "momentan"- oder vorübergehend bezeichnen.

Aber... einmal auf das erste Update warten, dazu das Auto notfalls mal an ein WLAN hängen, löst das Problem in den meisten Fällen. Es muss erst ein Update gezogen werden, das aber so groß ist, dass es durch die schmalbandige Onboard-SIM-Verbindung nicht passt (respektive ewig dauert).

Im Passat war sogar extra Subwoofer und da hat der Rückspiegel erst ab ca. 80% Lautstärke angefangen an zu tanzen;). wobei bei enyaq gefüllt der gleiche Lautstärkepegel erst ab 100% erreicht wird.

ACHTZIG Prozent? 8| WTF?

Ich winde mich im Passat bereits bei 20% unter Schmerzen im Fahrerfußraum. Ich denke, ICH muss mir um die Soundqualität im Enyaq keine Sorgen machen. Jetzt erst wird mir klar, unter welchen Umständen man den "schrecklichen Klang" der Serienlautsprecher zu hören bekommt.

Krass... 80%. :huh:

ABER wieso jetzt 72 kWh der „echte“ netto Wert ist, erschließt sich mir noch nicht

• Weil 77kWh Energie nur im Bestfall (Temp, Leistungsaufnahme, etc) abgegebenen werden können, es in der praktischen Anwendung aber eher 72kWh sind?
    • Weil VWAG sich 5kWh Garantiepuffer vorbehält?
    • Weil die 5kWh die Restenergie vom Turtle Mode bis Akku tot sind?
    • Weil VWAG einfach „evil“ :evil: ist und alle besch****? ;)

Letztlich bleibt bei mir das Gefühl hängen, dass 77kWh netto eben nicht mein Tankinhalt sind, sondern VWAG mir was vorenthält (ich weiß, Gefühle, vollständig fehl am Platz)…

Im Gegensatz zu WLTP zwing VWAG ja niemand diese 77kWh Definition von „netto“ zu nehmen. Schreib doch hin, dass der Akku im Normalfall eine nutzbare netto Energie von 72kWh hat! Dann fühlt sich auch keiner betrogen.

So sehe ich das auch. Je weniger mit Zahlen rumgeeiert wird, je ehrlicher man mit den Werten umgeht, desto weniger Zoff wird es geben.

Dementsprechend finde ich es ja schonmal gut, dass offiziell von 77kWh statt 82kWh die Rede ist.

Aber wie Speicher schon ganz richtig sagte: am Ende interessiert nur, wie weit ich mit einer Füllung komme.

Ist die Technik denn auch fehlerfrei? Wie hoch wird die zulässig Ausfallwahrscheinlichkeit angegeben und wie oft darfst du von den vorgeschrieben Parametern abweichen?

Wie kann man nachweisen, dass die Hardware falsch gemessen hat und der Fehler nicht bei dir lag?

Die Technik ist bestimmt nicht fehlerfrei. Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird vermutlich überhaupt nicht angegeben und von den vorgeschriebenen Parametern darf man immer abweichen. Im schlimmsten Fall bezahlst Du den Tarif, den Du auch sonst bezahlt hättest. Man hat aber die Chance auf weniger Beitrag, wenn man entsprechend den Vorstellungen der Versicherung fährt.

Vom Beitragsmodell finde ich das schon attraktiv. Was mich von so einem Telematik-Tarif abhält ist, die vermutete Profilbildung. Alles was gespeichert wird, WIRD UNTER GARANTIE irgendwann misbraucht. Entweder von jemandem, der die Daten gestohlen hat, oder von jemandem, der meint ich müsste mich doch glücklich schätzen, mit Werbung zugeschissen zu werden. Leider traue ich den Versicherungen jede Schweinerei zu.

Alternativ will ich auch vorbeugen, dass die Versicherung sich aus einem Schaden rausredet, von wegen: "den Schaden an ihrem Fahrrad erstatten wir nicht, weil sie zur fraglichen Zeit gar nicht an ihrem Fahrrad waren. Die GPS-Position ihres Autos beweisen es."