Beiträge von Selenium

    Das ist echt interessant. Mein Händler sagte mir, wenn man irgendetwas an der Bestellung verändere, wird man wieder ganz nach hinten durchgereicht. Das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein. Oder liegt das nur am Thema "Parken plus"?

    Ich glaube mittlerweile, dass es eine Mischung aus Unwissenheit, Faulheit und Vorsicht ist.


    Skoda sagt nicht, wie sie es handhaben.


    Die Händler haben zum einen kein gesteigertes Interesse an dem zusätzlichen Aufwand, der dazu noch mit einer Verringerung der Rechnung einher geht. Da liegt es nahe, dass sie das Änderungsbegehren mit Räuberpistolen abwehren.


    Dazu kommt, dass vielleicht wirklich mal jemand nach hinten eingereiht wurde. Das muss nichtmal an der Änderung liegen. Wenn es aber zeitlich zusammen fällt, und keine klaren Gründe genannt werden, dann ist das eben der Stoff, aus dem die Geschichten gemacht sind. Keiner weiss was Genaues.

    Ich sage dir. Je mehr Berichte und Bilder wie zu sehen bekommen. Desto schlimmer wird das warten. Ich weiß gar nicht wie ich August und September überstehen soll. Geschweige denn noch länger zu warten :S

    Also ich kann die Vorfreude und die Ungeduld echt nachvollziehen. Aber ist es möglich, dass ihr euch hier gegenseitig in "Rage" pusht? Versucht es doch mal mit einmal durchatmen und etwas Gelassenheit. Das Auto kommt auch nicht schneller, wenn ihr hier einen Herzinfarkt bekommt.

    Was die Garantie von Skoda betrifft, so bezieht sich diese auf die Herstellerangabe von 77kWh. Sollte es zum Garantiefall/Anspruch kommen, so wird eine Skoda-Werkstatt einen Batterietest unter Normbedingungen durchführen (ja, den gibt es und die Werkstätten können diesen durchführen) und dann den SOH bestimmen.

    "Normbedingungen" dürfte eine vorgeschriebene Temperatur beinhalten. Ich vermute, nicht viele Werkstätten werden den Enyaq in eine Klimakammer fahren können. Aber vielleicht warten sie auch, bis es draussen mal zufällig die vorgeschriebenen X Grad hat.


    Ich schätze, so präzise wird auch der Test nach Skoda-Bedingungen nicht sein. Selbst wenn sie den Akku in der Werkstatt auf dem Rollenprüfstand leer fahren, dürften die Bedingungen nicht in jeder Werkstatt präzise hergestellt werden können. Insofern wird man wohl immer mit einer gewissen Willkürlichkeit leben müssen.

    Sicherlich möchte ich eine Batterie mit 77kWh haben, wenn mir 77kWh versprochen (bzw. zugesichert) wurde. Noch viel mehr möchte ich aber die versprochene Reichweite haben. Denn mein Auswahlkriterium war die Reichweite, nicht der Energieinhalt des Akkus.


    Wenn der Hersteller jetzt z.B. den Akku-Hersteller wechseln würde und dieser würde durch irgendeine magische Technik z.B. nur 65kWh Energie speichern, aber ebenfalls 530km weit kommen, weil der Akku nicht mehr 450kg, sondern nur noch 30kg wiegt, dann wäre für mich alles schick. Das wäre sogar noch schöner, weil ich genauso weit komme, aber weniger nachladen muss.


    Was ich ungeil fände wäre, wenn das Auto nur durch irgendwelche Rechentricks auf die versprochene Kapazität käme, in Wirklichkeit aber weniger Energie speichern kann und dementsprechend auch die Reichweite nicht schaffen kann (WLTP hin, WLTP her). Und noch viel ungeiler fände ich, wenn je nachdem wie es gebraucht wird, mit der einen oder anderen Zahl gegen mich argumentiert wird.

    BEV macht gelassen, hab ich vor Jahren schon festgestellt im i3. Wobei ich im Diesel auch kaum anders unterwegs bin. Ich hab einige Strecken, die fahre ich regelmässig und wenn ich mit Pedal to Metal auf 200km kaum 15 Minuten rausfahren kann wie gegenüber akkusparendem Fahren im i3, dann macht das wenig Sinn. Und genau da setzt ja auch so ein Telematik-Tarif an wenn man drüber nachdenkt.

    Alter (!) macht gelassen. Ich fahre im Benziner mittlerweile auch ruhiger.

    bei uns in CZ wird es soweit sein am 2.8, aber wenn es im DE ohne ist, muss man halt weiter warten. auf den ersten pressefotos vom 2020 ist die steuerung im infotainment zu sehen, da gabs noch hoffnung :-)…..

    Die ersten Presseinfos haben auch schon damals von automatischem Einparken geredet. Dennoch hat es noch 2 Jahre gebraucht, bis es tatsächlich verfügbar wurde.