Tabo
Ich arbeite in einem normalen Job im Unternehmen und trotzdem ist das Fahrrad keine Option. Es sind immerhin 84km einfache Strecke, die ich pendeln muss. Nun könnte man ja sagen, "dann zieh doch nicht so weit vom Arbeitsplatz weg". Das habe ich ursprünglich auch nicht getan. Ich bin zum Unternehmen hingezogen. Das Unternehmen ist aber weggezogen, nachdem ich meinen Pflock in den Boden gerammt habe (Wohnung gekauft). Also heißt es seit 16 Jahren pendeln.
Ich gebe im Jahr viel mehr Geld für ÖPNV Mobilität aus, als für die Individuelle; insgesamt etwa 5000€ für ÖPNV in drei Verkehrsverbünden und etwa 4000€ für die individuelle Mobilität (Auto). Und auch wenn ich das Auto nicht oft zum pendeln nutze, werde ich regelmäßig daran erinnert, warum ich es nicht abschaffen kann: irgendwo gibt es immer einen Streik, Streckensperrung, Verspätung, Ausfall, ungeplante Heimreise, etc. Ich würde schon noch öfter den Zug nehmen, aber nur (!) wenn ich damit meine (!) Probleme löse.
Und da schliesst sich der Kreis zum Thema... ich muss mich nicht nur darauf verlassen können, dass ich mit dem ÖPNV von A nach B komme, ich möchte mich auch auf die Zusagen der Regierung verlassen können. Wenn die Regierung sagt, wir fördern E-Mobilität und ich richte meine Investition auf diese Aussage aus, dann sehe ich mich getäuscht, wenn die Regierung dann auf halbem Wege die Marschrichtung wechselt.
Wenn man dann einmal von so einem Rückzieher betroffen ist, dann mag man da noch drüber hinweg sehen. Wenn man aber mehrmals seine Investitionen auf die Förderpolitik ausgerichtet hat, und jedesmal heißt es "ällabätsch, wir haben es uns anders überlegt, wir machen lieber was anderes", dann muss ich mir überlegen, ob ich überhaupt weiter nach der Pfeife der Regierung tanzen will.
Letztlich ermöglicht mir die Förderung - wenn ich sie denn kriege - mehrere Baustellen gleichzeitig zu beackern. Und das ist ja eigentlich erklärtes Ziel der Regierung. Sie möchten, dass wir gleichzeitig klimaneutrale Energie herstellen, anders wirtschaften, anders wohnen, uns anders ernähren, anders mobil sind. Meine Mittel reichen aber nicht aus, um all diese Baustellen gleichzeitig zu finanzieren. Nur wenn ich die Fördersummen realistisch einplanen kann, dann wage ich auch in mehrere Umstellungen gleichzeitig zu investieren. Wenn ich realistisch damit rechnen muss, dass die Förderung als Finanzierungsbaustein jederzeit nach Lust und Laune der Regierung wegbricht, dann mache ich halt nur Eins nach dem Nächsten. Und wenn der Regierung das dann nicht schnell genug geht, kann ich leider nur den Mittelfinger ausrollen.