Beiträge von Selenium

Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Lichtassistenten aktiviert (vorne schieben), er für immer eingeschaltet bleibt (A ausgegraut) und nicht deaktiviert werden kann. Wenn man wieder nach vorne schiebt wird das permanente Fernlicht aktiviert. Wenn man richtung selbst schiebt, es flasht das Fernlicht. Das graue A in der Anzeige verschwindet also erst, wenn Sie das Auto ausschalten.

Das ist mir auch im Passat schon aufgefallen. Anfangs dachte ich, das ist ein Problem. Nachdem ich aber mit der Regelungsgenauigkeit der Automatik sehr zufrieden bin, habe ich es auch nicht mehr als Problem wahrgenommen. Tagsüber schalte ich es nicht ein, weil es keinen Anlass gibt. Nachts schalte ich es nicht aus (wenn ich es eingeschaltet habe), weil es keinen Anlass gibt. Für mich passt das so.

Aber gut beobachtet.

Lieferzeit war uns zu lang warten schon seit Oktober 2021 und es hieß Einplanung kw 9 2023 diese einplanung wurde allerdings wieder gestrichen, da hatten wir dann keine Lust mehr.

Was er aufgeschlagen hat kann ich gar nicht sagen Preis liegt bei knapp 55.000 Euro laut Leasingvertrag. Was ist denn der Listenpreis für einen mit voller Ausstattung außer die 360 Grad Kamera in Black Magic mit den 20 Zoll Vega Felgen in Silber? Panoramadach hat er, Wärmepumpen und erhöhte Ladeleistung und Lederausstattung.

Ich denke der Preis für einen iV 80 in Ausstattungsvariante A für 55000€ ist absolut ok. Ich habe einen 80er mit ein klein Bisschen weniger Ausstattung für ein klein bisschen weniger Geld. Ich denke, das dürfte bei euch passen.

Selenium Klasse Arbeit.

Kann es sein, daß du in dem Excel-Sheet Blatt "Bestellung-Auslieferung" von Oberleinsieder ein paar weitere Spalten eingefügt hast, für jedes Paket oder Feature eine Spalte? Und damit die Ausstattungspakete für jedes Fahrzeug aufgelistet? Dann könnte ich auf dieser Datenbasis sehr einfach die Korrelation zwischen den Paketen und Lieferzeiten, Lieferverzögerungen ermitteln. Falls es tatsächlich einen objektiven Zusammenhang gibt.

Es ist fast (!) so, wie Du vermutest und doch ist es nicht ganz einfach.

Ich habe eine neue Excel-Tabelle erstellt. Dort lese ich mit PowerQuery die Tabelle von Oberleinsiedler übers Web ein, baue sie automatisch um und habe dann eine "Kopie" in meiner Tabelle.

Von dieser verlinke ich die einzelnen Zeilen in ein zweites Arbeitsblatt und dort habe ich für jedes Paket und jede Ausstattung eine eigene Spalte.

Auch wenn es für die Ermittlung der Summen keine Rolle spielt, habe ich mir mit dieser Art ein Problem eingehandelt: beim Update der original Tabelle wird meine Kopie ja ersetzt, und zwar mit den neuen Bestellungen, die mitunter mittendrin eingefügt werden. Deshalb stimmen jetzt die ausgelieferten Features nicht mehr zu den bestellten.

Lange Rede... ich korrigiere das gerade. Dauert aber etwas.

Sodela... alle Bestellungen aus Oberleinsiedler Liste sind nach genauer Ausstattung aufgetrennt. Das ist das Ergebnis:

Ausstattungen detailliert alle.png

Da die nächste Frage bereits klar ist, nämlich wie die Parken Plus Bestellungen im Vergleich zu Parken Basic ausgeliefert werden, bin ich auch da bereits dran. Aufgrund der Art und Weise, wie ich das gemacht habe, ist das leider nich ganz einfach auszuwerten.

Hier sind die entsprechenden Zahlen:

Ausstattungen tabelle.png

Dann war das bis jetzt immer Zufall oder Glück das er das erkannt hat. Gut zu wissen.

Beim Passat habe ich den Eindruck, dass er bei langsamer Fahrt doch was erkennt. Ich vermute, dass der Stauassisten was damit zu tun hat.

Ausprobieren will ich es aber nicht.

Bleibt bloß noch die große Frage der Menscheit, wann er das Fahrzeug vor dir erkennt???

Wenn eh ein Fzg vor dir fährt ist alles cool und er erkennt es auch. Wenn ich aber an ein Fzg heranfahr was schon steht hab ich öfter das Gefühl das er es nicht erkennt und bremse dann lieber. ACC ist natürlich aktiviert.

Stehende Fahrzeuge werden offiziell nicht erkannt!

Zum ersten muss der Lichtschalter im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad auf Auto stehen. Im Tunnel geht das Licht automatisch an und auch das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, wenn "Zündung" an ist.

Zweitens:

der Blinkerhebel hat noch eine Tast- und Schaltfunktion. Wenn Du den Blinkerhebel zu Dir ziehst, hast Du die normale Lichthupe. Wenn Du ihn von Dir weg nach vorne schiebst, dann schaltest Du durch die Modi durch. Früher war ist der Hebel in der vorderen Position eingerastet. Heute tippt man ihn nur an. Einmal nach vorne tippen schaltet die Fernlichtautomatik ein. Zweimal antippen schaltet das Fernlich fest ein (keine Automatik). Ein drittes mal antippen schaltet das Fernlich wieder in den Automatikmodus. Im Display wird das auch angezeigt mit einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol, bzw. einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol mit einem A.

Du bist sicher, dass Du Matrix Licht hast? Licht&Sicht Paket bestellt?

Dann muss die Automatik aktiviert werden. Es gibt eine Stellung "Aus", eine Stellung "Automatik" und eine Stellung "Ein". Nur in der Stellung "Automatik" gibt es das automatische Ausblenden. Bei Stellung "Ein" wird weder ausgekegelt, noch von selber auf- oder abgeblendet.

Stell also sicher, dass Du im richtigen Modus bist.

Die Entscheidung, dass das nächste Auto ein E-Auto werden soll, war für mich nicht von der aktuellen Förderung abhängig. Die Entscheidung jetzt (!) ein E-Auto zu kaufen, war definitiv davon abhängig.

Ich möchte einen gewissen Prozentsatz meines Einkommens für ein Auto nicht überschreiten. Diese selbstgesetzte Grenze resultiert in einem Kaufpreis von etwa 35000€. Dafür bekomme ich aber nicht, was ich mir vorstelle. Im Verbrennerlager reicht es knapp nicht, im E-Auto Lager (ohne Förderung) reicht es bei Weitem nicht.

Nun habe ich also gesehen, dass mit Förderung und wenn ich noch etwas drauf lege, diese Hürde eingehalten wird und ich trotzdem bekomme, was ich mir vorstelle. Also habe ich den Kauf jetzt ein paar Jahre vorgezogen. Ich habe selber noch etwas mehr investiert, als ich vor hatte und natürlich die Förderung mit als Komponente einbezogen. Ohne Förderung, hätte ich definitiv nicht alles daran gesetzt, jetzt (!) ein E-Auto zu bestellen.

Ich hätte nicht kaufen müssen; ich hätte genauso gut meinen Verbrenner noch acht bis zehn Jahre weiterfahren können. Der Kaufauslöser war für mich die Förderung.

Wenn die Förderung nun wegfällt (oder geringer ausfällt), dann ist es für mich ärgerlich, aber (in meinem Fall) kein Weltuntergang. Die ausfallende Summe kann ich ausgleichen. Aber so war es nicht gedacht. Ohne Förderung hätte ich jetzt überhaupt nicht in Erwägung gezogen, was Neues zu kaufen. Und nach meinem Verständnis, ist ja genau das der Sinn der Förderung: Leute dazu zu animieren, JETZT in die entsprechende Technik zu investieren - nicht erst morgen, sondern heute. Mir persönlich ist es kein Anliegen, 15 Mio. E-Autos bis 2030 auf deutsche Straßen zu kriegen - die Regierung will das.

Wie auch immer. Auch wenn ich das ausgleichen kann, wird es mir eine Lehre sein, mich nicht auf Förderversprechen zu verlassen. Auch wenn es nach den blanken Buchstaben einen Topf gibt, der jederzeit leer sein kann, die Förderung jederzeit eingestellt werden kann, etc... die Konsequenz muss (und wird) sein, dass ich zurückhaltender bin, wenn es um Investitionen geht, die mich auf Jahre in die Verantwortung nehmen. Dann laufen Modernisierungen nach meinem Fahrplan, nicht nach dem Fahrplan der Regierung.

Wie Heinz15 sagte: "Wer das Geld gibt, macht die Spielregeln". Im Umkehrschluss bedeutet das: "Wer kein Geld gibt, hat gar nix zu melden".

Wie man hier sieht, gibt es Leute, wo es keine Budgetgrenzen zu geben scheint. Dazu gehöre ich leider nicht.