Leute, so kompliziert ist das alles doch gar nicht. Einfach vor dem einsteigen auf die passende Taste drücken und bis ihr auf dem Sitz sitzt hat er seine Position schon längst erreicht.
Easy entry braucht man vielleicht bei einem Lamborghini oder einem tiefergelegten 1er BMW, aber doch nicht beim ENYAQ mit seinem hohen Einstieg.
Für mich geht es nicht darum, dass es kompliziert wäre.
Mein Problem in der täglichen Handhabe mit manuellen Sitzen war, dass meine Frau und ich erheblich unterschiedliche Sitzpositionen haben. So unterschiedlich, dass ich so manches Mal beim gedankenverlorene Einsteigen zwischen Sitz und Lenkrad klemmte.
Dieses Problem habe ich durch Einsatz von zusätzlichem Geld gelöst, weil da (im Passat) der Sitz sich bereits in die passende Position geschoben hat, wenn ich das Auto mit meinem Schlüssel öffne, bzw. weil der Sitz beim Aussteigen IMMER in die längste Position gefahren ist und dem entsprechend auch von dort wieder startet.
Jetzt, beim Enyaq, habe ich das Geld ebenfalls wieder investiert, bekomme aber das Problem damit nicht mehr gelöst. Im Endeffekt muss ich nun doch wieder dran denken, den Sitz vor dem Einsteigen umzustellen. Dafür hätte es den Aufpreis für einen Memorysitz nicht gebraucht, wenn das Memory nicht auch irgendwie Sinnvoll genutzt werden kann.